ich hoffe, mein beitrag gehört hier hin...
ich bin 16 (fast 17) jahre alt und bekomme ende des monats mein erstes korsett. ich habe eine thorakolumbale skoliose von 28° und dadurch starke schmerzen... mein "hausorthopäde" hat ein korsett nicht für sinnvoll gehalten, deswegen bekomm ich jetzt erst eins, obwohl die diagnose skoliose bei mir schon seit über einem jahr steht...
letzten montag war ich dann in der cnopf'sche kinderklinik auf der orthopädie, wo meine behandelnde ärztin mir dann zu einem korsett geraten hat. auch, wenn mich die korsettbauerin und die ärztin dort echt beruhigt haben, hab ich extrem angst davor. ich fühle mich mit der ganzen sache irgendwie alleine gelassen...

ich habe angst davor, dass ich in meiner neuen klasse noch mehr zur außenseiterin werde, als ich es ohnehin schon bin... (ich bin aufgrund meiner psychischen erkrankungen extrem still und in mich gekehrt, wodurch ich von den anderen oftmals dumme blicke kassiere und niemand etwas mit mir machen will...)
und wie kann ich das korsett am besten kaschieren? in der schule möchte ich das korsett dann vorerst nicht zeigen... im praktikum (grundschule) wäre mir das hingegen vollkommen egal, weil ich die lehrer dort eh schon aus meiner grundschulzeit kenne und die schüler kenne ich auch fast alle privat.

außerdem hab ich angst vor dem dreitägigen krankenhausaufenthalt, der mir dank dem korsett bevorsteht. (in der klinik wird das gewöhnen an's korsett immer stationär gemacht.) ich bekomme aber in fremden umgebungen und bei fremden personen ziemlich schnell panik... ich will im krankenhaus aber keine panikattacke bekommen...
ich hoffe, das war jetzt nicht zu durcheinander...

hat jemand einen guten rat für mich?
liebe grüße