Rahmouni Korsett und Tragezeit - Dr von Richthofen empfiehlt 6 Std, kann das stimmen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
FrauSnuggles
Newbie
Newbie

Rahmouni Korsett und Tragezeit - Dr von Richthofen empfiehlt 6 Std, kann das stimmen?

Beitrag von FrauSnuggles »

Hallo,

nach jahrelangem Mitlesen gehöre ich dann wohl demnächst auch zu den Korstettträgerinnen. Ich war vor 3 Wochen das erste Mal in Leonberg bei Dr. von Richthofen und war sehr angetan, wie kompetent und zielorientiert ich dort aufgenommen und beraten wurde.
Mein Kyphose beträgt 72 Grad und damit habe ich laut Dr. von Richthofen auf jeden Fall eine OP-Indikation.
Trotz meines Alters (46 J) hält sie die Kyphose noch nicht für fixiert und rät mir daher zur Korsett Therapie. Nächste Woche habe ich den Termin zum Gipsen.

Hauptziel der Therapie ist die Aufrichtung da mir die Kyphose keine Schmerzen bereitet. Ich habe lediglich ab und zu mit Verspannungen zu kämpfen. Sie mlchte eine Aufrichtung erzielen und verhindert das sich meine Kyphose in den nächsten Jahren verschlechtert. So weit, so gut....

Im ganzen Wust der Eindrücke und Informationen ist mir trotzdem die ein oder andere Frage offen geblieben. Dr. von Richthofen meinte, ich solle auf eine Tragedauer von 6 Std täglich kommen. Ich könnte es nachts tragen aber tagsüber wären die Effekte besser da ich mich dann in Bewegung befinde und damit gegen bzw mit dem Korstett arbeiten würde.
Nun lese ich allerdings hier von sehr hohen Tragezeiten. Kann ich denn bei lediglich 6 Std. überhaupt eine Korrektur erwarten? Mich verunsichert das gerade sehr und frage mich tatsächlich ob das stimmen kann was sie gesagt hat. Ich bin mir ganz sicher das sie von 6 Std. sprach. Was meint ihr dazu? Soll ich nochmal dort anrufen oder bekomme ich entsprechende Infos auch noch von der Firma Rahmouni? Gilt die Regel "so lange wie möglich tragen bringt das beste Ergebnis" tatsächlich immer?
Ich bitte um eure Meinungen hierzu.
Steilkurve
Newbie
Newbie
Diagnose: - 1982 Feststellung einer kyphotischen Fehlhaltung
- 2005 Hyperkyphose BWS 79 Grad / LWS 52 Grad
- 2015 Hyperkyphose BWS 90 Grad / LWS 55 Grad
- 2019 Hyperkyphose BWS 92 Grad / LWS 55 Grad
Therapie: - Krankengymnastik im Kindes- und Jugendalter
- 2005 erste Korsettversorgung durch die Fa. Rahmouni
- 2015 nach einigen Jahren "des Nichtstuns" erneute Korsettversorgung durch die Fa. Regnier
- 2019/2020 erneute Korsettversorgung durch die Fa. Rahmouni

Re: Rahmouni Korsett und Tragezeit - Dr von Richthofen empfiehlt 6 Std, kann das stimmen?

Beitrag von Steilkurve »

Hallo FrauSnuggles und herzlich willkommen in unserem Forum!

Zunächst einmal gratuliere ich Dir zu der Diagnose durch Frau Doktor von Richthofen: "Kyphose nicht fixiert" denn das kommt in unserem Alter ja nicht so häufig vor ;) Somit hast Du tatsächlich noch gute Chancen mittels einer guten und konsequenten Korsett-Therapie das eine oder andere Grad gut zu machen und Dich möglicherweise sogar dauerhaft aus der Op-Indikation herauszuholen :top:

So wie ich Dich verstanden habe wird es für Dich das allererste Korsett werden? Ich bitte Dich langsam und ganz ruhig in die Eingewöhnunsphase zu gehen denn eine hocheffiziente Rahmouni Rumpforthese ist gerade in den ersten Wochen des "Kennenlernens" für die meisten Patienten eine echte Herausforderung. Steigere Deine Tragezeiten langsam und übertreibe es anfänglich nicht, Du wirst sehr schnell merken ob und wie Du mit Deinem neuen Wegbegleiter zurecht kommst, im Alltag und bei der Arbeit. Ganz wichtig ist hierbei auch die Hautpflege, hierzu gibt es im Forum bereits schon zahlreiche wichtige und sehr gute Beiträge.

Die vorgesehene, tägliche Tragezeit von sechs Stunden halte ich persönlich für zu wenig, gerade wenn es um die Zielsetzung der Aufrichtung- sowie dem Gegenlenken einer Verschlechterung Deiner Gradzahlen geht. Hier setzt glaube ich zu sehr der sogenannte "Jojo-Effekt" ein, jedenfalls ging es mir so und nach 18 Stunden der Ruhephase ohne Korsett wieder in die antikyphotische Zwangshaltung hineinzufinden wird Dir sicherlich jedes Mal auf´s neue nicht unbedingt leicht fallen. Ich persönlich komme mit meinen aktuellen 20- bis 22 Stunden der täglichen Tragedauer sehr gut klar, die entsprechende Ruhephase lege ich immer Abends ein und wenn ich aus irgendwelchen Gründen das Korsett nachts auslassen muß fällt es mir am darauf folgenden Tag schwer es wieder anzulegen.

Wie gesagt, gehe es in der Anfangsphase ganz einfach ruhig und entspannt an, Du wirst recht bald selbst feststellen wie Du mit der Orthese klar kommst und wie Sie Dich Deinen gesetzten Zielen Stück für Stück näher bringt und Dir gut tut! Bei Rahmouni bist Du in den besten Händen und das Team wird Dir auf Deinem Weg unterstützend zur Seite stehen :)

Ich freue mich über Deine weiteren Berichte und wünsche Dir viel Erfolg,

Gruss Mark
Never ever give up!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose 65°, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Rahmouni Korsett und Tragezeit - Dr von Richthofen empfiehlt 6 Std, kann das stimmen?

Beitrag von Thomas »

Hallo FrauSnuggles ,

grundsätzlich gebe ich Mark Recht, insbesondere damit, dass Du das Ganze ruhig angehen solltest, Dich langsam an das Korsett gewöhnen und gerade am Anfang nichts übertreiben solltest.

Bezüglich der Tragezeiten bin ich allerdings anderer Meinung als Mark. Nicht jeder muss auf Tragezeiten von 18 bis 20 Stunden pro Tag kommen. Es hat sich gerade in unserer letzten Umfrage gezeigt, dass zwar relativ viele Korsettträger auf recht hohe Korsetttragezeiten kommen, die meisten sogar über 12 Stunden am Tag, aber zur Tragezeit zählt ja auch die Nacht, und wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, das Korsett nachts zu tragen (was allerdings eine gewisse Zeit dauern kann), stellt das praktisch keine echte Einschränkung der Lebensqualität dar.

Und bei der Auswertung hat sich auch gezeigt, dass auch nur nächtliches Tragen des Korsetts der weiteren Verschlechterung der Skoliose- und Hyperkyphosewinkel entgegenwirken kann. Längere Tragezeiten und hauptsächlich das Tragen tagsüber währen der normlen Tätigkeiten führen zwar in der Regel zu noch besseren Korrekturergebnissen, aber jeder muss hier für sich selbst den Kompromiss zwischen einer eventuellen Einschränkung der Lebensqualität durch das Korsett und einer Verbesserung der Skoliose- bzw. Hyperkyphosesituation finden.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Bsv c5/6; c6/7Steilstellung Hws
Vorwölbungen bunt verteilt, beginnende Osteochondrose
Kyphose 74 Grad Bws
Lordose 68 Grad Lws, Torsionsskoliose einbogig 21grad, Becken verdreht
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Beitrag von Blocks »

Hallo,
Auch ich kann was zu den Tragezeiten sagen... ich hab selbst eine kyphose von 74 grad ( 76 in der Reha gemessen dieses Jahr ) 68 hyperlordose und eine einbogige großbogige Skoliose von ca 21Grad. Da gehen aber alle mittlerweile von mehr aus, wir wollen mal bis dez abwarten ;) es steht bei mir immer noch eine myogene skoliose im Raum, man weiß es nicht Genau...
Ich kann zu den Tragezeiten sagen, als mir die Diagnosen ( vor drei Jahren war da noch dr Hoffmann ) vorgetragen wurden dass ich glaub ich dasaß wie paralysiert, er sagte mir sofort alles wird gut, 8 std nachts reichen völlig um da viel zu erreichen.War natürlich nicht so, aber ich glaube er fürchtete ernsthaft ich fange dort an zu weinen, ehrlich gesagt. War nicht mehr so gut beieinander. Nach dem gipsen bekam ich von Herrn Rahmouni gesagt, zieh es am besten gar nicht mehr aus. Ich hatte damals bereits lange wegen der hohen kyphoskoliose nervenausfälle usw. beim nächsten Termin bei dr Hoffmann sagte er haben sie sich etwas beruhigen können? Und die Zahl 16-18 std fiel und auf meine Nachfrage wie lange ein Jahr erstmal. Ich war geschockt, aber es war irgendwie ok. Einen Termin später, 20 std und vllt drei Jahre, eher 5, vllt 8... vllt nie wieder ohne möglich. Es kam in Häppchen, und ehrlich, das war auch ganz gut so bei mir. Auch ein Halsteil gab es letztes Jahr noch, wird grad nicht getragen, andere Geschichte... will damit sagen, sie wissen um die Panik die entstehen kann und auch dass der Patient ja seinen Rücken kennt. Mir wurde in der Reha dieses Jahr von der Oberärztin in sobernheim gesagt ( ich sagte zu ihr ich wünschte ich könnte mal 5-6 std ohne Korsett wie andere Menschen rumlaufen ohne Ausfälle, schmerzen, Angst vor einem Vorfall in der hws ) versuchen wir es mal mit einer halben Stunde lieber... wir haben andere Ziele. Und ja, ich hab das Ziel nicht operiert werden zu müssen. Ich trage es ca 20 std am Tag, die Nacht ist mein Feind, ich bekam ein nachtkordett, die Nacht war immer noch mein Feind damit... aber ich weiß ich bin da sicher wenn ich es trage. Ich muss nicht so aufpassen wie früher. Ich kann mich mal entspannen. Ich bin hypermobil und sinke sofort zusammen wenn ich nicht total in der Korrektur angespannt bleibe... dieses Korsett rettet mir wortwörtlich mein Leben. Ich hatte früher arge Schmerzen, die sind da drin einfach weg. Druck ist da aber kein Vergleich zu den Schmerzen vorher.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Korsett und ich hoffe du wirst es mögen. Bei mir ist es eine Hassliebe kann ich sagen, aber ich bin unheimlich dankbar dass Ich es habe... vg
Sven23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 62°
Therapie: Rahmouni Korsett; Schroththerapie

Beitrag von Sven23 »

Hallo Frau Snuggels,
in eine ähnliche Richtung ginge auch meine Idee...Ich denke du solltest erstmal mit sechs Stunden beginnen... Ich denke das kann sich andern. Aber das ist nur Spekulation.

...Ich würde Fr Dr Richthofen einfach nochmal fragen. Also warum sechs Stunden, wird das mehr du hättest gehört usw....

Ich habe die Erfahrung gemacht das man sehr gut mit ihr reden kann gerade am Anfang der Behandlung!

Viele Grüße Sven
Antworten