ich nehme meinen morgigen ersten Kontrolltermin, nachdem ich das Korsett bekommen habe, mal zum Anlass, A meine bisherigen Erfahrungen nochmal zu beschreiben, B die Punkte, die ich morgen ansprechen möchte aufzuführen und C im Nachgang natürlich vom Termin zu berichten. Ich hoffe es interessiert irgendjemanden!?
Also grundsätzlich habe ich mich an das Korsett bereits gut gewöhnt, es schränkt natürlich ein, aber man kann es gut tragen. Ich habe, da es ja auch "nur" ein aufrichtendes und stabilisierendes Schmerzkorsett ist, keine starken Druckstellen, es hält sich also in Grenzen. Ich merke aber, dass ich mich inzwischen besser fühle, ich weniger Schmerzen habe und insbesondere meine Problemzonen weitaus weniger Probleme bereiten. Ich bin deswegen zwar kein Fan des Korsetts geworden, aber immerhin merke ich, dass es hilft und ich kann es daher auch akzeptieren.
Die im anderen Post beschrieben Extrasystolen sind noch immer da, habe aber weiterhin das Gefühl, dass sie beim Tragen des Korsetts weitaus weniger sind. Da komme ich auch schon zu meinen Punkten für morgen...
Also das Thema Extrasystolen werde ich auf jeden Fall ansprechen. Dann ist da noch das Thema der Kyphose/ Lordose, zu denen sich Herr Dr. Odak noch nicht richtig geäußert hat. Ich habe aber auf den Röntgenbildern gesehen, dass ich ungefähr bei 48 Grad Kyphose und 58 Grad Lordose liege. Wenn ich es hier richtig recherchiert habe, liegt ja beides etwas über dem Normbereich und das möchte natürlich besprechen. Auch in Hinsicht auf Nutzen des Korsetts diesbezüglich und ggf. sogar Korrektur.
Dann habe ich an zwei Punkten vermehrt Schmerzen, die vorher noch nicht da waren. Die einen hatte ich auch bereits in einem anderen Post angesprochen, es ist ein Schmerz an den unteren Rippen, der nach Schlafen mit Korsett in Seitenlage entsteht. Es ist eher wie ein Brennen, lässt sich aber schwer beschreiben. Der andere Schmerz hat sich erst in den letzten Wochern ergeben und zwar habe ich vermehrt Nackenschmerzen und auch leichte Blockaden. Die Schmerzen reichen von der Halswirbelsäule bis zu oberen Brustwirbelsäule.
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat, noch Tipps für morgen mitgeben möchte, wäre ich sehr dankbar für jeden Kommentar.
Lieben Gruß
Phil




