Reklinationshörnchen verstecken

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Malenaolivia
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 31.12.2018 - 22:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, thorakal 28 Grad
Therapie: Korsett, Physiotherapie
Wohnort: Zürich

Reklinationshörnchen verstecken

Beitrag von Malenaolivia »

Hey

Ich hab folgendes Problem: Also man sieht einfach egal was ich anziehe die blöden Reklinationshörnchen.
Es stört mich einfach mega, kennt ihr einen Tipp?

Danke im Voraus
„I was given this life, because i am strong enough to live it *scoliosis“
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Reklinationshörnchen verstecken

Beitrag von Raven »

Hallo Malenaolivia,

es gibt zwei Varianten: Kleidung oder Frisur.

Zur Frisur: Falls du lange Haare hast, versuche, diese nach vorne fallen zu lassen (wenn ich das nicht stört).
Zur Kleidung: Eine zusätzliche Schicht Stoff im Bereich der Schlüsselbeine/Schultern und damit der Reklis hilft. Das wäre z.B. ein Bolero (das ist eine ganz kurze Jacke, die fast nur Schultern und Arme bedeckt), eine ärmellose Weste, Oberteile mit Rüschen um den Ausschnitt, ein Tuch oder Schal, Oberteile mit Kragen (z.B. ein Polo-Shirt anstatt eines normalen T-Shirts, es gibt manchmal Strickpullover bei denen man einen langen Kragen bis zur Brust runterklappt).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Reklinationshörnchen verstecken

Beitrag von Dr. Steffan »

Malenaolivia hat geschrieben: Mo, 04.02.2019 - 19:29 Hey

Ich hab folgendes Problem: Also man sieht einfach egal was ich anziehe die blöden Reklinationshörnchen.
Es stört mich einfach mega, kennt ihr einen Tipp?

Danke im Voraus
Man kann versuchen die Rekli-Hörnchen so anzulegen, dass man sie nicht sieht (klappt eigentlich gut) oder man baut sie abnehmbar. Tagsüber muß man sich dann aktiv korrigieren (was eh zu empfehlen ist), klappt aber nur wenn man sich korrigieren kann, Nachts schraubt man sie wieder dran.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Reklinationshörnchen verstecken

Beitrag von Força »

Ich selbst trage bestimmte Schnitte damit man es nicht so sieht, habe aber auch nur ein Rekli.

Im Hochsommer nehme ich sehr gerne kurze Jeans-Westen- diese sind dick genug um zu verdecken, auch hinten (wenn ich zb ein Bandeau-Kleid anhabe und eine Seite vom Korsett hinten oben sichtbar ist).

Ansonsten allgemein ganz viel rumprobieren und Schnitte finden die zu der jeweiligen Korsettform passen - ist für jedes Korsett bei mir etwas anders gewesen. Organisiere zb ein Kleidertausch-Event und lade ganz viele Mädels zu ein. Jeder bringt Klamotten mit die er kaum anzieht. Du probierst mit Korsett und kannst so herausfinden was für Schnitte gut gehen. Finde ich etwas einfacher manchmal als wenn man Shoppen geht, weil man auch mal Teile hochnimmt die man sonst nie angucken würde und weil andere ihr Feedback geben können, dann ist das ganze nicht so zeitintensiv und dementsprechend weniger frustrierend und anstrengend.

Beim Korsett tragen finde ich muss man auch immer auf die Belüftung achten. Selbst im Winter trage ich nie langärmlig + Jeans im Korsett sondern ein T-Shirt und dann einen Cardigan oder Hoodie (zB). Somit bleibt mehr Möglichkeit dass Hitze abgehen kann, es staut sich nicht so dolle, gerade in beheizten Räumen ist das sehr hilfreich. Ein Langarm-Kleid geht aber zb -hat bei mir ja e meist etwas weitere Ärmelbreiten an den Schultern damit es mir genügend Bewegungsfreiheit bietet, da reicht mir dann auch die Ärmel hochzuschieben da ich ja nur eine Strumpfhose anhabe und somit anders als bei einer Jeans die Hitze auch besser zirkulieren kann. Ich habe allerdings auch eine sehr hoch sitzende Pelotte links die eben sehr "scharf" ist, und dann empfindet jeder ja etwas anders.

Prinzipiell wollte ich noch sagen dass ich im Hochsommer auch schon mal ein Rekli leicht rausgucken lasse, weil es viel unauffälliger ist als 3 Schichten bei 30 Grad. Ich nehme dann so Shirts die den Arm abgeschnitten haben (kein Spaghetti) oder schneide alte Shirts selber ab :D und achte drauf das drunter genügend Freiraum ist, also unter der Achsel. Da darf man dann das Korsett ruhig sehen, ist ja e nur an der Seite wo sonst der Arm ist und sowas mit einem zB. weißen Shirt kombiniert das vorne einen großen Print hat ist mega unauffällig :)

Korsett tragen ist ein wenig wie mit Make-Up. Anstatt das ganze Gesicht mit dicker Foundation zuzukleistern lieber einen dünnen Pinsel nehmen und mit einer sehr deckenden Abdeckcreme den Pickel und seinen Schatten kaschieren und das restliche Gesicht frisch strahlen lassen. Dann noch Augen betonen, und Lippen (eins von beiden als Haupt-Fokus, anderes nur leicht), und der Pickel wird überhaupt nicht mehr wahrgenommen, auch wenn er unter der Lupe noch etwas durchscheint :D
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Malenaolivia
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 31.12.2018 - 22:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, thorakal 28 Grad
Therapie: Korsett, Physiotherapie
Wohnort: Zürich

Re: Reklinationshörnchen verstecken

Beitrag von Malenaolivia »

Danke für deine Antwort auch wenn ich mich erst spät melde.

Hatte mich falsch ausgedrückt hab auch nur ein Reklinationshörnchen, auch links.
Ging aber letzte Woche nochmal zum Korsettbauer und es wurde drastisch gekürzt, also ist mein Problem eigentlich nicht mehr vorhanden.
Träge eigentlich eh nie wirklich Schulterfrei, ausser am Strand, aber da lass ich es ja sowieso aus.

Liebe Grüsse Malena
„I was given this life, because i am strong enough to live it *scoliosis“
Antworten