Kein Korsett
-
Helena_
- Newbie

- Diagnose: Kyphose 45 Grad
Kein Korsett
Hallo,
ich bin nach einer Suche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich bin 21 Jahre alt und habe schätzungsweise seit 6 Jahren eine Kyphose.
Sicherlich stellt sich nun die Frage, wieso ich nicht schon vor einiger Zeit beim Arzt gewesen bin, jedoch habe ich diesen Gedanken in den letzten Jahren immer beiseitegeschoben bzw. ist mir selbst die Kyphose nicht so "richtig aufgefallen".
Seit ein paar Wochen plagen mich aber immer stärkere Schmerzen der BWS.
Heute hatte ich meinen Termin beim Orthopäden. Bereits vor diesem Termin informierte ich mich hier im Forum über die Möglichkeit eines Korsetts bei Erwachsenen. Als ich dem Arzt diese Möglichkeit jedoch vorschlug, lehnte er dies gleich ab und verwies mich auf Physiotherapie.
Ich bin momentan sehr verzweifelt, da ich den Nutzen dieser Physiotherapie als gering einschätze und ich zudem das Gefühl habe, dass meine Kyphose immer weiter voranschreitet (zunehmende Schmerzen).
Die Kyphose liegt bei ca. 45 Grad.
Neben den Schmerzen führt auch der kosmetische Aspekt zu wiederkehrenden Depressionen.
Ich weiß momentan nicht was ich weiter machen soll. Durch die vielen Beiträge hier im Forum, hatte ich wirklich die Hoffnung, dass der Arzt mir ein Korsett verschreiben würde (auch wenn ich bereits ausgewachsen bin), doch diese wurde leider enttäuscht.
Nun, meine Frage: Wie soll ich weiter vorgehen? Einen weiteren Orthopäden aufsuchen oder zuerst die Physiotherapie durchführen?
Wie stehen die Chancen, dass mir dieser/diese weiterhelfen kann?
Wie stehen die Chancen generell, dass das Korsett tatsächlich einen Nutzen bringt?
LG Helena
ich bin nach einer Suche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich bin 21 Jahre alt und habe schätzungsweise seit 6 Jahren eine Kyphose.
Sicherlich stellt sich nun die Frage, wieso ich nicht schon vor einiger Zeit beim Arzt gewesen bin, jedoch habe ich diesen Gedanken in den letzten Jahren immer beiseitegeschoben bzw. ist mir selbst die Kyphose nicht so "richtig aufgefallen".
Seit ein paar Wochen plagen mich aber immer stärkere Schmerzen der BWS.
Heute hatte ich meinen Termin beim Orthopäden. Bereits vor diesem Termin informierte ich mich hier im Forum über die Möglichkeit eines Korsetts bei Erwachsenen. Als ich dem Arzt diese Möglichkeit jedoch vorschlug, lehnte er dies gleich ab und verwies mich auf Physiotherapie.
Ich bin momentan sehr verzweifelt, da ich den Nutzen dieser Physiotherapie als gering einschätze und ich zudem das Gefühl habe, dass meine Kyphose immer weiter voranschreitet (zunehmende Schmerzen).
Neben den Schmerzen führt auch der kosmetische Aspekt zu wiederkehrenden Depressionen.
Ich weiß momentan nicht was ich weiter machen soll. Durch die vielen Beiträge hier im Forum, hatte ich wirklich die Hoffnung, dass der Arzt mir ein Korsett verschreiben würde (auch wenn ich bereits ausgewachsen bin), doch diese wurde leider enttäuscht.
Nun, meine Frage: Wie soll ich weiter vorgehen? Einen weiteren Orthopäden aufsuchen oder zuerst die Physiotherapie durchführen?
Wie stehen die Chancen, dass mir dieser/diese weiterhelfen kann?
Wie stehen die Chancen generell, dass das Korsett tatsächlich einen Nutzen bringt?
LG Helena
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Re: Kein Korsett
Hallo Helena,
es ist auf jeden Fall empfehlenswert, einen Spezialisten für Wirbelsäulenfehlstellungen aufzusuchen, da normale Orthopäden meistens nicht ausreichend kompetent sind in diesem Gebiet. Hier sind die Möglichkeiten alle aufgelistet: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472
Der Spezialist kann auch am besten entscheiden, ob ein Korsett sinnvoll ist.
Mit normaler Physiotherapie wirst du aber eher nicht wirklich weiter kommen, höchstens dehnen bei evtl. vorhandenen,verkürzten Strukturen ist wichtig. Zielgerichteter ist KG nach Schroth, die man am besten in einer Reha lernt.
Liebe Grüße
Tammi
es ist auf jeden Fall empfehlenswert, einen Spezialisten für Wirbelsäulenfehlstellungen aufzusuchen, da normale Orthopäden meistens nicht ausreichend kompetent sind in diesem Gebiet. Hier sind die Möglichkeiten alle aufgelistet: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472
Der Spezialist kann auch am besten entscheiden, ob ein Korsett sinnvoll ist.
Mit normaler Physiotherapie wirst du aber eher nicht wirklich weiter kommen, höchstens dehnen bei evtl. vorhandenen,verkürzten Strukturen ist wichtig. Zielgerichteter ist KG nach Schroth, die man am besten in einer Reha lernt.
Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Helena,
Wichtig ist auch, dass eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken) oft auch mit einer LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) verbunden ist und durchaus auch in der HWS Veränderungen hervorrufen kann. Dies ist alles zusammenhängend zu betrachten, weil die Beschwerdeanfälligkeit auch davon abhängig ist.
Ich rate Dir genauso wie Tammi zu einem Besuch bei einem Spezialisten. Diese sind in der Regel die Einzigen, die auch eine Einschätzung über eine evtl. Korsett-Therapie geben können. Und es gibt auch nur ganz wenige Korsettbauer, die wirklich gute Korsette bauen. Schade, dass Dir das beim Lesen im Forum nicht aufgefallen ist.
Gruß
Klaus
Also eine Hyperkyphose von 45 Grad ist relativ wenig. Die Orientierungswerte für eine normale BWS Kyphose liegen nämlich zwischen 25-40 Grad. Dabei können Schmerzen auftreten, müssen aber nicht. Deshalb kann man auch nicht generell "voranschreitende Kyphose" mit "zunehmenden Schmerzen" gleichsetzen. Dazu kommt, dass die Optik anders aussehen kann, als das Röntgenbild vermuten lässt. Eigentlich sollten 45 Grad optisch kein Probem sein.Ich bin momentan sehr verzweifelt, da ich den Nutzen dieser Physiotherapie als gering einschätze und ich zudem das Gefühl habe, dass meine Kyphose immer weiter voranschreitet (zunehmende Schmerzen).
Wichtig ist auch, dass eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken) oft auch mit einer LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) verbunden ist und durchaus auch in der HWS Veränderungen hervorrufen kann. Dies ist alles zusammenhängend zu betrachten, weil die Beschwerdeanfälligkeit auch davon abhängig ist.
Ich rate Dir genauso wie Tammi zu einem Besuch bei einem Spezialisten. Diese sind in der Regel die Einzigen, die auch eine Einschätzung über eine evtl. Korsett-Therapie geben können. Und es gibt auch nur ganz wenige Korsettbauer, die wirklich gute Korsette bauen. Schade, dass Dir das beim Lesen im Forum nicht aufgefallen ist.
Gruß
Klaus
- Namor
- treues Mitglied

- Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance - Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015 - Wohnort: Raum Hildesheim
Können sie allerdings durchaus sein !Klaus hat geschrieben:Eigentlich sollten 45 Grad optisch kein Probem sein.
Das grundsätzliche Problem bei der Optik, ist die HWS Stellung in Relation zu der BWS .
Wie du hier etwas umfangfreicher bereits sagtest
Der Bereich an dem die Stagnara Messung ansetzt, hat, bei mir, nur sehr wenig Aussagekraft !Wichtig ist auch, dass eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken) oft auch mit einer LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) verbunden ist und durchaus auch in der HWS Veränderungen hervorrufen kann. Dies ist alles zusammenhängend zu betrachten, weil die Beschwerdeanfälligkeit auch davon abhängig ist.
Ich halte es für unzureichend, nur die BWS zu messen.
Die Auswertung der HWS und LWS, sowie Cobb Messungen der sagitalen Werte, sollten idealerweise ebenfalls Standard sein, damit der Betroffene die gesammte Körperstellung besser klassifiziert weiss.
Mir würde das sehr helfen !
Hi Helena
Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum dir deine Haltung nie so wirklich aufgefallen ist.
Ging mir ebenfalls so ! Irgendwie konnte ich sie immer aus meinem Selbstbild verdrängen. Auch die depressiven Phasen durchleide ich seit einer geraumer Zeit
Such erst einmal einen Spezialisten auf, Tammi gab dir ja bereits den Link.
Ich erhielt ein Korsett, mit dem ich allerdings momentan sehr unzufrieden bin. Es korrigiert mich sehr mangelhaft (Der Grund hierfür liegt allerdings vermutlich bei meiner WS Beweglichkeit) und mit zunehmender Tragezeit, erleide ich einen echt schlimmen Lendenschmerz
Das geht so weit, dass ich das Korsett nicht mehr tragen kann ...
Wenn du ein Korsett bekommen solltest, würde ich dir CCtec empfehlen. Die kenne ich zwar nicht persönlich, die Erfahrungen sind allerdings i.d.R sehr gut und insbesondere die Kopfhaltung schlägt sich, bei einem Rahmouni Korsett, negativ aus.
KG ist übrigens sehr effektiv und ein Korsett löst nur einen Teil deiner Probleme. Es wirkt auch nicht gut, wenn du dich nicht selbst darin aufrichtest.
Bei 45° wird der Arzt (Ich spreche von einem auf Skoliose/Verformungen spezialisierten Arzt) auch entscheiden, ob ein Korsett sinnvoll ist. Ich rate dir auf ihn zu hören ! Auch wenn du dir selbst etwas anderes erhofft hattest.
Nachtrag: Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass du mit 45° prinzipiell keine Korsett Kandidatin bist. Nur das ein Korsett, bei solch geringer Kyphose, überflüssig sein KÖNNTE.
Meine Vorstellung verlief anfangs auch in die Richtung, dass ein Korsett mich "einsperrt" und zwangsweise, durch Überstreckung, aufrichtet.
Das stimmt allerdings so nicht. Es übt gezielten Druck aus, welcher ohne KG recht effektlos bleibt und bestenfalls (ohne KG) eine Verschlechterung verhindert. ... So ist zumindest mein Eindruck. Das dieser von der Realität und Erfahrungen anderer Menschen (WS Sachverhalte) abweicht, schliesse ich jedoch nicht aus ! Es gibt da durchaus andere Meinungen.
Begehe jedoch nicht den selben Fehler wie ich und setzt mehr Hoffnung in die KG, als auf das Korsett.
Das Korsett würde auch viel effizenter angepasst werden, wenn deine HALTUNG schon so gut wie möglich ausfällt.
Das Korsett ist wirklich nur ein Hilfsmittel und nicht DIE Lösung !
Mein Korsett habe ich übrigens über Dr.Hoffmann erhalten. Wenn ich eine Zeitmaschiene hätte, um meinen ersten Besuch bei ihm zu wiederholen, würde ich ihm lediglich nichts über meinen psychischen Leidensdruck erzählen.
Als guter Arzt schaltete er gleich auf psychologische Betreuung, wodurch er mit negative Fakten nicht sofort herauskam (Meine Beweglichkeit, die offensichtliche Teilfixierung und Scheuermann als Ursache), sodass ich dies selber einschätzen "musste".
Und alle meine Fragen würde ich mir im Vorfeld auch aufschreiben. Die lange und unbequeme Busfahrt liess mich das Meiste vergessen.
Ich fuhr die insges. 1000 Kilometer mit MeinFernbus. Bei rechtzeitiger Buchung, kostet dies gerade einmal 38 Euro
Hinweis: Nimm ein Nackenhörnchen mit und geh auf die Toilette, bevor du in den Bus steigst, falls du mit dem Bus fährst. Der hällt zwar alle paar Stunden, die Bustoilette ist allerdings fast immer defekt/gesperrt. Und wenn nicht, dann stinkt sie bestialisch nach Urin ! .. Bei den günstigen Preisen, kann man halt nicht viel erwarten.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- Namor
- treues Mitglied

• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Ach ja, und falls du etwas mehr Geld ausgeben möchtest (für eine kompetente Erstdiagnose jedoch nicht zwingend erforderlich), kann ich dir das EOS Röntgen als Tip geben.

So ein Gerät steht mitunter auch im MVZ Bad Sorbernheim. In Sobernheim findest du auch Dr.Steffan, der ebenfalls ein sehr kompetenter Spezialist zu sein scheint.
Diesen Weg werde ich auch noch auf mich nehmen, damit ich meine Skelletstellung vollständig definiert weiss.

So ein Gerät steht mitunter auch im MVZ Bad Sorbernheim. In Sobernheim findest du auch Dr.Steffan, der ebenfalls ein sehr kompetenter Spezialist zu sein scheint.
Diesen Weg werde ich auch noch auf mich nehmen, damit ich meine Skelletstellung vollständig definiert weiss.
Niemand ist unnütz !!!
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Namor,
Gruß
Klaus
Es gibt im Augenblick aber nur diese Gradangabe, deswegen "eigentlich" kein Problem. Und mit meiner Ausführung zu der Notwendigkeit einer gesamten Betrachtung der Wirbelsäule auch das Fazit, dass hier ein Spezialist aufgesucht werden sollte. Heißt nichts anderes, dass wir sonst sehr schnell in eine Spekulation kommen, die ich bezüglich Beurteilung einer Depression schon ein bischen grenzwertig halte.Können sie allerdings durchaus sein !Klaus hat geschrieben:Eigentlich sollten 45 Grad optisch kein Probem sein.
Das grundsätzliche Problem bei der Optik, ist die HWS Stellung in Relation zu der BWS .
Wie du hier etwas umfangfreicher bereits sagtest
Steht das da nicht immer?So ein Gerät steht mitunter auch im MVZ Bad Sorbernheim.
Dr. Steffan hat sich kürzlich hier im Forum darüber geäussert, dass es bei ihm bald Veränderungen geben wird. Da seine Sprechstunde sowieso immer voll ausgebucht ist, wird man da sehr wahrscheinlich nicht weiterkommen.In Sobernheim findest du auch Dr.Steffan, der ebenfalls ein sehr kompetenter Spezialist zu sein scheint.
Gruß
Klaus
- Namor
- treues Mitglied

• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Bei der Technik, kann es sich eventuell sogar schon teleportieren ^_^Klaus hat geschrieben:Steht das da nicht immer?
Ich meinte, dass nicht nur die so eins haben. Auch an anderen Standorten gibt es so ein Gerät.
Gut möglich.Dr. Steffan hat sich kürzlich hier im Forum darüber geäussert, dass es bei ihm bald Veränderungen geben wird. Da seine Sprechstunde sowieso immer voll ausgebucht ist, wird man da sehr wahrscheinlich nicht weiterkommen.
Ich hatte ihn mal gegoogelt. Dabei laß ich, dass er zukünftig die ärtzliche Leitung im MVZ übernehmen wird.
Niemand ist unnütz !!!
- Namor
- treues Mitglied

• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Mal eine Frage !
Macht es Sinn, wenn Helena zu ihrem Orthopäden geht und nach einem Schroth KG Rezept fragt, noch bevor ihre WS Situation fachkompetent geklärt ist ? Bis zu einem Termin beim Arzt würden schliesslich ca. 3 Monate vergehen.
Oder wäre sie mit ordinärer KG, bis dahin, besser beraten ?
Macht es Sinn, wenn Helena zu ihrem Orthopäden geht und nach einem Schroth KG Rezept fragt, noch bevor ihre WS Situation fachkompetent geklärt ist ? Bis zu einem Termin beim Arzt würden schliesslich ca. 3 Monate vergehen.
Niemand ist unnütz !!!
- Klaus
- Moderator/in

Ach tatsächlich??Namor hat geschrieben:Gut möglich.
Ich hatte ihn mal gegoogelt. Dabei laß ich, dass er zukünftig die ärtzliche Leitung im MVZ übernehmen wird.
Also zunächst mal sollte Helene hier auf die Kommentare reagieren, dann kann man z.Bsp. über Dr. Verres sprechen, bei dem es aktuell noch sehr schnell geht.Mal eine Frage !
Warum sollte man denn unbedingt mit KG anfangen, wenn noch nichts kompetent ärztlich abgeklärt ist. Deshalb würde ich auch noch nicht mit einer Schroth Therapie beginnen, die man übrigens mit einer ganz normalen KG Verordnung bekommt. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass dieser Orthopäde die Schroth Therapie auch für Erwachsene kennt.
Gruß
Klaus
- Tammi
- Profi

2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Wow, das ist ja tatsächlich mal eine wirklich große VeränderungKlaus hat geschrieben:Gut möglich.Dr. Steffan hat sich kürzlich hier im Forum darüber geäussert, dass es bei ihm bald Veränderungen geben wird. Da seine Sprechstunde sowieso immer voll ausgebucht ist, wird man da sehr wahrscheinlich nicht weiterkommen.
Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
- Namor
- treues Mitglied

• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Nicht unbedingt UNBEDINGT.Klaus hat geschrieben:Warum sollte man denn unbedingt mit KG anfangen, wenn noch nichts kompetent ärztlich abgeklärt ist.
Nur glaubt sie nicht daran, das ordinäre KG sie aufrichten wird. Und bis zu dem Termin bei einem Facharzt, insofern sie einen macht, werden noch vermutlich Monate vergehen. (Es sei denn, sie bekommt noch früher einen. Du erwähntest ja eine momentan kürzere Wartezeiten bei Dr.Verres).
Anstatt z.B. ihre Freizeit zu Hause zu verbringen und sich den depressiven Gedanken zu widmen, würde ich ihr gerne vorschlagen schon einmal etwas zu tun, dass ihre Situation (Schmerzen und Optik) grundsätzlich vorbereitend verbessert.
Ich fragte mich daher, ob Schroth denn überhaupt Sinn macht, obwohl man die genaue Diagnose nicht kennt. Z.B. schon einmal grundsätzliche Übungen bei Hyperkyphose oder Dehnübungen.
Leider habe ich Schroth noch nicht kennengelernt, daher kann ich das nicht selber einschätzen.
Wenn ich da allerdings an Dr. Hoffmann's häufig ausgestelltes Rezept denke "Dehnen, dehnen, dehnen, KEIN Muskelaufbau", wird dehnen wohl das Einzige sein, was sich bedenkenlos empfiehlt.
Helena, dehnen kann wirklich bereits sehr, sehr hilfreich sein. Es verbessert auch die Haltung und somit Lebensgefühl und Optik.
Und erneut natürich der Ratschlag, einen Spezialisten aufzusuchen. Schlimmer geht immer ! Noch bist du relativ jung und hast gute Chancen auf Beweglichkeit.
Ist das so ?? Auch mit einer Begründung, in der Schroth mit keiner Silbe erwähnt wird ?Deshalb würde ich auch noch nicht mit einer Schroth Therapie beginnen, die man übrigens mit einer ganz normalen KG Verordnung bekommt.
Ich versuche schon seit einer Weile ein aktuelles Schroth Rezept zu erhalten... Bei meinem ansässigen Orthopäden, habe ich nicht einmal gefragt.
Also sitz ich hier wie'n Doofer und bin sogar auch noch einer ?
Niemand ist unnütz !!!
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Namor,
Die Therapie nach Schroth kann unter "Heilmittel nach Maßgabe des Kataloges" als Ergänzung bzw. Orientierung eingetragen werden, muss aber nicht. Der Therapeut bekommt sowieso nur eine normale KG bezahlt.
Gruß
Klaus
Ein ambulanter Schroth Therapeut kann möglicherweise die Situation richtig einschätzen, aber das hängt auch sehr von seiner Kompetenz ab. Da kann es leider erhebliche Unterschiede geben. Trotzdem geht es nicht ohne eine konkrete ärztliche Diagnose.Ich fragte mich daher, ob Schroth denn überhaupt Sinn macht, obwohl man die genaue Diagnose nicht kennt. Z.B. schon einmal grundsätzliche Übungen bei Hyperkyphose oder Dehnübungen.
Leider habe ich Schroth noch nicht kennengelernt, daher kann ich das nicht selber einschätzen.
Jede Rückensituation ist ein individueller Einzelfall! Irgendetwas sofort zu machen, ist zwar verständlich, aber die Zeit bis zur Diagnose ist mit Sicherheit sehr viel kürzer, als die bereits abgelaufene Zeit. Bei Helene sind es 6 Jahre.Wenn ich da allerdings an Dr. Hoffmann's häufig ausgestelltes Rezept denke "Dehnen, dehnen, dehnen, KEIN Muskelaufbau", wird dehnen wohl das Einzige sein, was sich bedenkenlos empfiehlt.
Ich verstehe Dich nicht. Du hast die Möglichkeiten für Hildesheim recherchiert und offensichtlich herumtelefoniert. Warum hast Du nicht nach den Bedingungen der Verordnung gefragt und auch nach den Orthopäden, die solche Verordnungen bedenkenlos ausstellen.Ist das so ?? Auch mit einer Begründung, in der Schroth mit keiner Silbe erwähnt wird ?
Ich versuche schon seit einer Weile ein aktuelles Schroth Rezept zu erhalten... Bei meinem ansässigen Orthopäden, habe ich nicht einmal gefragt.
Also sitz ich hier wie'n Doofer und bin sogar auch noch einer ?
Die Therapie nach Schroth kann unter "Heilmittel nach Maßgabe des Kataloges" als Ergänzung bzw. Orientierung eingetragen werden, muss aber nicht. Der Therapeut bekommt sowieso nur eine normale KG bezahlt.
Gruß
Klaus
- Namor
- treues Mitglied

• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Spontan würde ich sagen, weil ich offensichtlich nicht so schlau bin wie die Anderen immer behaupten !Klaus hat geschrieben:Warum hast Du nicht nach den Bedingungen der Verordnung gefragt und auch nach den Orthopäden, die solche Verordnungen bedenkenlos ausstellen.
Aber nun weiss ich, was zu tun ist
Niemand ist unnütz !!!
-
Helena_
- Newbie

Hallo,
vielen, vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, ich werde zuerst doch die Physio probieren, wenn dies nichts wesentlich verbessert im Hinblick auf Schmerzen oder Optik, werde ich zu einem der empfohlenen Spezialisten gehen. Vor allem über Dr. Hoffmann habe ich viel gutes hier im Forum gelesen, nur der Anfahrtsweg ist wirklich extrem lang, aber ich denke, mit einem Fernbus wird das schon gehen.
Kennt ihr jmd. hier im Forum der ca. eine ähnlich "schwach" ausgeprägte Kyphose hat(te) wie ich und dem nun dank Physio, Korsett etc. geholfen werden konnte?
Und wie lange würde es ungefähr dauern einen Termin bei Dr. Hoffmann zu bekommen?
Liebe Grüße, Helena
vielen, vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, ich werde zuerst doch die Physio probieren, wenn dies nichts wesentlich verbessert im Hinblick auf Schmerzen oder Optik, werde ich zu einem der empfohlenen Spezialisten gehen. Vor allem über Dr. Hoffmann habe ich viel gutes hier im Forum gelesen, nur der Anfahrtsweg ist wirklich extrem lang, aber ich denke, mit einem Fernbus wird das schon gehen.
Kennt ihr jmd. hier im Forum der ca. eine ähnlich "schwach" ausgeprägte Kyphose hat(te) wie ich und dem nun dank Physio, Korsett etc. geholfen werden konnte?
Und wie lange würde es ungefähr dauern einen Termin bei Dr. Hoffmann zu bekommen?
Liebe Grüße, Helena
- Namor
- treues Mitglied

• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Frage: Hat dich dein Orthopäde auf die Trage legen lassen, deine Beine genommen und sie hin und her bewegt ?Helena_ hat geschrieben:Ich denke, ich werde zuerst doch die Physio probieren, wenn dies nichts wesentlich verbessert im Hinblick auf Schmerzen oder Optik, werde ich zu einem der empfohlenen Spezialisten gehen.
Falls nicht, hat er nicht überprüft, ob deine Rückenmuskulatur verkürzt ist. Dann ist jeder Muskelaufbau nicht empfehlenswert, da erst EVENTUELL vorhandene Verkürzungen (auch in den Beinmuskelaturen etc.) gelöst werden müssten.
Jede Wirbelsäule unterscheidet sich natürlich von Anderen, daher sind Vergleiche auch oft witzlos.Kennt ihr jmd. hier im Forum der ca. eine ähnlich "schwach" ausgeprägte Kyphose hat(te) wie ich und dem nun dank Physio, Korsett etc. geholfen werden konnte?
Ich schrieb allerdings erst vor kurzem mit .
Sie verbesserte ihre 71° Hyperkyphose durch das Korsett und Reha auf 43°, um anschliessend, mit einem neuen Korsett und erneuter Reha, bei 33° zu enden (gegenwärtig).
Telefonisch komme ich dort garnicht mehr durch.Und wie lange würde es ungefähr dauern einen Termin bei Dr. Hoffmann zu bekommen?
Ich wartete damals 3 Monate. Ein total reguläre Wartezeit bei Fachärzten.
Das ist besonders prikelnd, wenn du Herzpatient bist
Niemand ist unnütz !!!
-
Helena_
- Newbie

ja, das hat er getan.
ok, das hört sich ja super an. Weil viele Orthopäden ja die Meinung vertreten: "Sie sind ausgewachsen, da bringt Korsett nichts mehr" etc.
Was mich allerdings noch mehr stört als der Rücken ist die damit verbundene (?) Krümmung (? Ich weiß nicht, ob dies das richtige Wort ist) der HWS.
ok, das mit den 3 Monaten in der Art hatte ich so ähnlich erwartet.
Nunja, ich werde erst einmal mit der Physio beginnen und innerhalb der nächsten Wochen bei Dr. Hoffmann anrufen. Vllt tut sich ja in 3 Monaten Physio bereits etwas.
Liebe Grüße
ok, das hört sich ja super an. Weil viele Orthopäden ja die Meinung vertreten: "Sie sind ausgewachsen, da bringt Korsett nichts mehr" etc.
Was mich allerdings noch mehr stört als der Rücken ist die damit verbundene (?) Krümmung (? Ich weiß nicht, ob dies das richtige Wort ist) der HWS.
ok, das mit den 3 Monaten in der Art hatte ich so ähnlich erwartet.
Nunja, ich werde erst einmal mit der Physio beginnen und innerhalb der nächsten Wochen bei Dr. Hoffmann anrufen. Vllt tut sich ja in 3 Monaten Physio bereits etwas.
Liebe Grüße
- Namor
- treues Mitglied

• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Telefonisch kommt man da momentan sehr schlecht durch.
Du kannst aber auch eine mail schicken.
http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/kontakt.php
Du meinst die lordosische Haltung deines Halses. Eine typische Beschwerde, bei geringerer Hyperkyphose.
Je geringer die Hyperkyphose ausfällt, desto mehr fällt diese Lordosierung des Halses ins Auge.
Als wäre der Kopf nach vorne versetzt.
Dem begenet man i.d.R. mit Dehnungen und Nackenmuskelaufbau.
Bei stärkeren Hyperkyphosen fällt dies noch nicht so sehr in's Gewicht, da die BWS Krümmung einem selbst viel "schlimmer" erscheint und der Übergang, von BWS zu HWS, fliessender ausfällt..
Wenn sich die gesammte Haltung des Torsos verbessert, stellt sich der Hals ebenfalls (soweit es die Relation BWS-HWS zulässt) mit auf.
Aber gut, dass du das ansprichst.
Wenn du bei Dr.H. geröngt wirst, wirst du aufgefordert deine Arme nach vorne zu strecken.
Streck sie dabei richtig vor ! Soll heissen, ziehe deine Schultern NICHT zurück, wie man es machen würde, wenn man eine möglichst gerade Haltung annimmt.
Ziehst du sie zurück, könnte das Gelenk deines Oberarmknochen die freie Sicht auf die oberen Brustwirbel, sowie Halswirbel, behindern.
Und du möchtest ja auch sehen, wie deine Halswirbel geformt sind !
Die Wirbelsäule an sich, kannst und sollst du natürlich dabei schon noch aufrichten.
Nur die Schultern halt nicht zurückziehen ! Die Arme so weit nach vorne strecken, wie es nur geht.
Du kannst aber auch eine mail schicken.
http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/kontakt.php
Du meinst die lordosische Haltung deines Halses. Eine typische Beschwerde, bei geringerer Hyperkyphose.
Je geringer die Hyperkyphose ausfällt, desto mehr fällt diese Lordosierung des Halses ins Auge.
Als wäre der Kopf nach vorne versetzt.
Dem begenet man i.d.R. mit Dehnungen und Nackenmuskelaufbau.
Bei stärkeren Hyperkyphosen fällt dies noch nicht so sehr in's Gewicht, da die BWS Krümmung einem selbst viel "schlimmer" erscheint und der Übergang, von BWS zu HWS, fliessender ausfällt..
Wenn sich die gesammte Haltung des Torsos verbessert, stellt sich der Hals ebenfalls (soweit es die Relation BWS-HWS zulässt) mit auf.
Aber gut, dass du das ansprichst.
Wenn du bei Dr.H. geröngt wirst, wirst du aufgefordert deine Arme nach vorne zu strecken.
Streck sie dabei richtig vor ! Soll heissen, ziehe deine Schultern NICHT zurück, wie man es machen würde, wenn man eine möglichst gerade Haltung annimmt.
Ziehst du sie zurück, könnte das Gelenk deines Oberarmknochen die freie Sicht auf die oberen Brustwirbel, sowie Halswirbel, behindern.
Und du möchtest ja auch sehen, wie deine Halswirbel geformt sind !
Die Wirbelsäule an sich, kannst und sollst du natürlich dabei schon noch aufrichten.
Nur die Schultern halt nicht zurückziehen ! Die Arme so weit nach vorne strecken, wie es nur geht.
Niemand ist unnütz !!!
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Das Problem dabei ist allerdings, dass sich die Kyphose dadurch automatisch verschlechtert.
Dr. K. Steffan
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wodurch verschlechtert sich die Kyphose automatisch?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Tammi
- Profi

2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Hallo Dalia,
Liebe Grüße
Tammi
Ich würde erstmal vermuten dadurch, dass man die Arme so weit wie möglich nach vorne streckt. @Namor: Normal streckt man die Arme eher locker nach vorne, eben so, dass die Knochen die Sicht auf die Wirbelsäule nicht behindern und die dabei möglichst wenig beeinflusst wird.Dalia hat geschrieben:Wodurch verschlechtert sich die Kyphose automatisch?
Liebe Grüße
Tammi