... jedenfalls, eine Methode, um eine Skoliose schnell zu entfernen, ist eine OP nicht.
Weder ist man schnell genesen (die Klinikaufenthaltsdauern von oft nur ein bis eineinhalb Wochen suggerieren etwas anderes, aber die Genesung zieht sich dann zu Hause noch über Monate hin), noch ist die Wirbelsäule in ihrer Funktion danach auch nur annähernd mit einer skoliosefreien vollbeweglichen zu vergleichen, also dem, was man sich als Optimum wünschen würde. Von Ärzten heißt es tatsächlich oft: "Sie können ein Jahr nach OP wieder alles machen außer Fallschirmspringen." Wurde auch zu mir gesagt. Dass man oft grundsätzlich wieder irgendwie fast alles machen kann, stimmt schon. Ich bin auch wieder irgendwann zur Schule gegangen, irgendwann mit gleich vielen Stunden wie andere, und als ich erwachsen wurde, habe ich auch meinen Führerschein gemacht, wie andere, bin aus dem Elternhaus ausgezogen, wie andere, ich habe einen Beruf erlernt und übe ihn aus, fahre in Urlaub.... aber die Details oder auch die Bescherden dabei unterscheiden sich eben, und wo dann auch Ärzte, die zunächst sagten "Sie können alles machen" einlenkten und zugaben, ja, die geäußerten Schwierigkeiten bei diesem und jenem sind bei einer langstreckigen Versteifung ganz normal.
Bei den Auswirkungen einer Skoliose-OP muss man stark unterscheiden zwischen:
- geht aufgrund der Bewegungseinschränkungen nicht (das ist nur wenig, etwa der erwähnte Katzenbuckel, oder Limbo tanzen)
- absolut davon abzuraten (relativ wenig, v.a. extreme Sportarten, sehr schweres Heben)
- geht, aber wesentlich anstrengender (dazu gehört auch etliches, das man durchaus mal machen kann und nicht zu sofortigen Schäden führt, aber keinesfalls als z.B. Beruf oder Training alltäglich werden soll, und auch vieles, das man in seiner Freizeit lieber meidet weil es zu sehr anstrengt; natürlich macht es meine Wirbelsäule nicht kaputt, wenn ich wie Gleichaltrige zelten gehe, eine Busfernreise unternehme, einen Kinofilm mit Überlänge schaue, im Bus nur einen Stehplatz erwische... aber es tut weh! vgl. mit älteren Leuten, die sowas auch meiden)
- geht, manchmal etwas andere Bewegungen nötig, aber nicht oder kaum anstrengender als für Leute mit normaler Wirbelsäule (das sind eher Dinge, die zu einem einfachen, leichten Alltag gehören)
Genauso wie eine Korsetttherapie fordert eine OP - sei es die Genesungszeit, sei es der Umgang mit den zwangsläufig entstehenden dauerhaften Einschränkungen - eines: Geduld. Um nur für mich zu sprechen: Geduld habe ich mir durch die OP noch um einiges mehr angewöhnen müssen als durchs Korsett.
Viele Grüße
Raven
Korsett - sinnlos???
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Re: Korsett - sinnlos???
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
Bradshaw
- Newbie

Hallo,
Kurzes Update : habe nun in Berlin endlich wen erreicht und einen Termin im September bekommen. Ich hoffe so sehr, dass ich ein Korsett bekomme.
Kurzes Update : habe nun in Berlin endlich wen erreicht und einen Termin im September bekommen. Ich hoffe so sehr, dass ich ein Korsett bekomme.
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Hallo Sarah,
das ist schön
. Ich wünsche dir ganz viel Glück, allzu lange ist der September ja nicht mehr hin
.
LG
Tammi
das ist schön
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
-
Bradshaw
- Newbie

Dankeschön, ich werde dann berichten, was dabei raus gekommen ist!