Bei meinem zweiten Termin bei Dr. Hoffmann wurde nun die Möglichkeit einer Korsetttherapie angesprochen.
Aber von vorne...
Nach dem von Dr. Hoffmann verschriebenen dehnen und lockern der Muskulatur wurden meine Schmerzen kurzeitig besser, kehrten dann wieder zurück. Nach dem dehnen bin ich mittlerweile kurzeitig Schmerzfrei aber leider nur kurzeitig, größerer Erfolg lässt auf sich warten (Dehnen seit 6 Monaten).
Dr. Hoffmann meinte nun bei meinem Termin vor 2 Wochen, dass meine Muskulatur (vorallem Rücken/unterer Rücken) sehr stark "verkürzt" sei, und kurzeitiges dehnen diese nicht intensiv genug verlängern könnte.
Er empfahl mir ein Korsett, da ich zuzeit noch übergewichtig bin, dieses aber mittlerweile erfolgreich bekämpft habe und bekämpfe, kamen wir zusammen zu dem Schluss das ich erst nach der Gewichtsabnahme eine Korsetttherapie beginne.
Bis dahin empfiehlt er mir weiterhin dehnen und Physiotherapie und Rehasport (auf eine Schrothreha habe ich ihn angesprochen er hält diese in meiner Situation nicht für notwendig, auch während der Korsetttherapie nicht; er glaubt das Korsett reciht aus)
Mein Physiotherapeuth und ich haben ein gutes Programm erarbeitetet mit dem ich mich wohlfühle und das mir so wie es immoment aussieht auch hilft ( mit Dr. Hoffmann ist es abgesprochen) es besteht hauptsächlich aus Stabilisationübungen und Dehnübungen die ich mit übungen aus dem Rehasport ergänzen soll/kann. Desweiterem empfahl mir mein Therapeuth das arbeiten mit einen Blackroll (also Faszientraining); ich weiß selbstverständlich das dies keine Fazienmanipulation vom Therapeuthen ersetzt. Ob da ganze nur eine neue Modeerscheinung ist oder wirklich hilft weiß ich nicht, was ich weiß das es mir persönlich bei meinen Schmerzen hilft, wenn ich mal wieder verspannt bin und schmerzen habe sind diese nach dem Faszientraining völlig verschwunden. Mitlerweile mache ich täglich ein Ganzkörper Dehn- und Faszientrainingprogramm hauptsächlich natürliche die "verkürzten" Muskeln.
So das ist mein aktueller Stand; nun zu meinen Fragen...
Mein Hauptproblem ist immernoch die Hyperlordose die mir egal in welcher position(liegen,sitzen,stehen) oder in Bewegung Probleme bereitet, die Hyperkyphos hingegen habe ich mit dehnen und Fazientraining gut im Griff (Schmerzen nur bei anstrengender Arbeit und nach langer schlechter Haltung).
Meine Frage ist nun, wird das Becken durch ein Korsett (Rhamouni) stark korrigiert? und korrigiert es gleichzeitig auch die Hyperlordose.
Wie ist das tragen von Kleidung während der Korsetttherapie (Hosen, Pullover/T-Shirt) welche Probleme gibt es und wie auffällig ist so ein Korsett.
Wo liegen die unterschiede genau bei Cctec und Rhamouni? Hauptsächlich auf die Beckenkorrektur bezogen?
Wie ist das tragen von Sensomotorischen/probiozeptiven Einlagen während der Kosetttherapie?
Kann man die dauer einer Korsetttherapie ungefähr abschätzen, auch wenn ich dazu bereit bin, da meine Schmerzen doch sehr stark sind und ich endlich große Besserung erreichen möchte auch hinsichtlich der Optik, habe ich auch Angst vor den Schmerzen der Therapie und der Dauer und das es vielleicht doch nicht hilft und damit die letzte Option auch weg ist
Ansonsten habe ich noch immer Probleme mit meinen X-Beinen habt ihr da eine Idee die mir helfen könnte?
So das war es erstmal; hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich hoffe auf zahlreiche Antworten
Danke und Gruß
Max