Fahrschule mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Re: Fahrschule mit Korsett

Beitrag von Tammi »

Um mich mal wieder zu melden und vielleicht nochmals etwas Sinnvolles zum Thema beizusteuern. Der Führerschein ist nun geschafft, hat leider etwas länger gedauert als geplant was vor allem einigen unglücklichen Zufällen zuzuschreiben war, mit der Fahrschule war ich sehr zufrieden und mein Fahrlehrer war sowieso großartig :D.
Während den Stunden bin ich nie mit Korsett gefahren, aber mein Fahrlehrer wusste davon, dass ich eins habe und warum.
Mittwoch bin ich nun das erste Mal mit Korsett gefahren, nur eine kurze Strecke und eigentlich war das auch nicht so geplant, ich hatte nur ganz vergessen, dass ich es noch trage :D. Es hat auch gut funktioniert, ich habe mich etwas steifer als sonst gefühlt, aber ich konnte ohne Probleme überall hin gucken, wo ich wollte, also Schulterblick und umschauen generell sind kein Problem und in meiner Beinbeweglichkeit behindert mich das Korsett sowieso nicht. Ich fahre aber erstmal weiter ohne Korsett bis ich von Dr. Hoffmann die Bescheinigung für die Versicherung bekomme, dass meine Verkehrstüchtigkeit mit Korsett nicht eingeschränkt ist.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Fahrschule mit Korsett

Beitrag von Saphira »

Hallo Tammi,

dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Führerschein ;) .

Mit Korsett zu fahren sollte man am besten erstmal in ruhigem Gebiet ausprobieren und auch erst, wenn man schon ein wenig sicherer beim Fahren allgemein ist. Bei mir persönlich klappt es leider nicht, mit Korsett zu fahren bzw. ich kann mit Korsett schon gar nicht gescheit im Auto sitzen, weil es dann echt übelst drückt :rolleyes: . Da geht mir die Sicherheit vor und ich fahre lieber ohne ;) . Aber das ist bei jedem anders und daher auch jedem seine eigene Entscheidung. Nur als Anfänger würde ich erstmal ohne Korsett Erfahrung beim Autofahren sammeln und dann erstmal in ruhiger Umgebung ohne viel Verkehr ausprobieren (auch Parken wegen dem nach hinten umdrehen).

Ich wünsche dir weiterhin gute Fahrt.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten