4 kg mehr-neues Korsett???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

4 kg mehr-neues Korsett???

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,

hatte am letzten Dienstag einen ziemlich depremierenden Termin bei Rahmouni.
Da ich seit dem letzten Termin 4 kg, bedingt durch unseren Urlaub :juggle: zugenommen habe, konnte lt. Herrn Rahmouni nicht aufpelottiert werden.
Wenn ich bis zum nächsten Termin im Dezember die 4 kg nicht abgenommen habe brauch ich ein neues Korsett!!!!!!!
Hatte nach dem Urlaub eh ein Korsetttief und dann noch der Termin letzten Dienstag..................
Ich merke, daß ich mir nicht mehr so sicher bin, ob das Korsett wirklich der richtige Weg ist. Immerhin ist meine Kyphose bei 91 °.
Oh je soviel Gejammer. Sorry!!!!!!!!
Liebe Grüße Tanja
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: 4 kg mehr-neues Korsett???

Beitrag von minimine »

Hallo Tanja,

wie alt ist denn dein jetziges Korsett?
Ein neues Korsett zu bekommen ist ja nicht schlimm. In den ersten Jahren hat es mich sogar immer motiviert, wenn es hieß, ich brauche ein neues. Vielleicht ist dann ja sogar noch mehr Korrektur bei dir drin. Also sieh es mal nicht so negativ. Und diese Korsett-Tiefs kenne ich auch nur zu gut. Glaub mir, sie gehen vorüber - bis irgendwann das nächste kommt. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 4 kg mehr-neues Korsett???

Beitrag von grisu »

Hallo Tanja,

ich kenne das leider auch das ich seit dem Gipsen für mein Korsett immer so bei 3-4 kg mehr habe und das merrke ich auch sehr deutlich beim Tragen und eben auch an der Motivation - irgendwie wird es dann etwas beschwerlicher.

Ich kann dich aber auch gut verstehen, ich hatte im Sommer auch ein Motivationsloch mit geringer Tragezeit und eben auch Schmerzen, da kann man sich schon die Frage stellen ob das jemals was wird... Versuche doch einem neuen Korsett etwas positiven abzugewinnen - es ist unter dem Aspekt Gewicht zumindest ein "reset".

Gibt es eigentlich eine Faustregel ab wann man ein neues Korsett bekommt?

Gruß Grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: 4 kg mehr-neues Korsett???

Beitrag von tani1230 »

Hi Minimine,

mein Korsett ist erst 7 Monate alt. Na ja also im Moment sieht es nicht so aus als ob das mit dem Abnehmen klappen würde :rolleyes:
Habe in zwei Wochen eh einen Termin bei Dr. Hoffmann und dann mal sehen was er so meint.

Hi Grisu,

das ist echt blöd, wenn man 3-4 kg mehr hat als beim gipsen. Vorallem weil Abnehmen nicht ganz so einfach ist.
Hoffen wir, daß die Motivation bald wieder kommt!
Wie gehts Dir eigentlich zwischenzeitlich mit dem Halsteil?

Liebe Grüße Tanja
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 4 kg mehr-neues Korsett???

Beitrag von grisu »

Hallo Tanja,

ich bin auch mal gespannt... Ich muss diese Woche noch zur Kontrolle und ich hab auch vielleicht 2-3 kg zu viel und das macht es eben voll anstrengend. Ich bin mir unsicher ob ich es ansprechen soll oder eben nicht. Die letzte Woche war ich dann auch noch in den USA, wo abnehmen auch etwas schwerer ist.

Nach welcher Zeit bekommt man eigentlich ein neues Korsett?

Mit dem Halsteil bin ich so halb zufrieden. Um es wirklich in der Öffentlichkeit zu tragen ist es fast zu wuchtig und eben auch schon ganz schön arg vergilbt. Aber das ändert sich ja diese Woche.

Viele Grüße
Grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Re: 4 kg mehr-neues Korsett???

Beitrag von Pseudonym71 »

Ich misch mich mal ein, weil ich zwar keine Ahnung habe ob ich zu- oder abgenommen habe, aber bei Rahmouni das Thema erörterte.

Da ich nach dem abstillen meiner Tochter in einem halben Jahr mal schnell 8kg zugenommen hatte und gerade wieder auf dem Weg nach unten war als gegipst wurde, habe ich gleich gefragt was ist wenn ich abnehme. Sie fragten nach meinem Normalgewicht und ich habe das eben mit 8-10kg weniger angegeben. Er hat das dann irgendwie einkalkuliert, weil er meinte normalerweise seien 5kg schon schwierig.
Andererseits sind 5kg ja sehr relativ. Bei meinem Mann würde man 5kg hin oder her kaum sehen, eine Freundin von mir ist so zierlich dass 5kg schon fast 10% Gewicht ausmachen....

Ich glaube ja, dass die meisten Korsettträger eher erstmal zunehmen weil die Beweglichkeit so eingeschränkt ist.
Ich versuche das auszugleichen indem ich zum Essen immer das Korsett anziehe (ausser wir gehen essen) und dadurch die Einfuhrmenge reduziere. Bei mir wird das nämlich sehr schnell unangenehm.
Antworten