Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hey
Ich bekomme in ein paar Tagen mein Korsett angepasst
und wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen damit habt
Wie sieht das aus mit der Öffentlichkeit? Kann man das Korsett unter Kleidung
sehen? Der Arzt hat mir nicht wirklich viel darüber erzählt vorauf man sich
einstellen kann. Ich wurde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen darüber erzählen
würdet
Schon mal danke im Voraus
Lg ponyirl
unter einen Korsett trägt man ein Korsett(unter)hemd, das ist wie ein eng anliegendes Top. Es sollte ohne Nähte sein, da diese stark drücken können. Das Korsett soll nicht auf der nackten Haut sein. Über dem Korsett trägst du dann wie gewohnt deine Kleidung.
Ein Korsett lässt sich mit üblicher Kleidung gut kaschieren. Das heißt, bei knallenger oder weit ausgeschnittener Kleidung (Spaghettiträgertops und so) sieht man es schon, aber du musst auch nicht auf superweite oder unübliche Kleidung umsteigen. Z.B. ein T-Shirt mit nicht zu großem Ausschnitt, eine Bluse, ein Pullover... kaschieren es schon gut. Mit der Zeit wirst du auch besser herausfinden, welche Kleidung mit einem Korsett gut zu tragen ist. Dass jetzt erstmal Herbst und Winter vor der Tür stehen, ist für dich als Korsettanfängerin ganz praktisch, da unter etwas dickerer oder auch in Lagen übereinander getragener Kleidung die Auswahl einfacher sein wird. Einen Teil deiner bisherigen Kleidung wirst du wohl weitertragen können, manch ein Teil wird sich als weniger passend herausstellen. Am besten, wenn du dein Korsett hast, nach und nach mal durchprobieren und je nach Bedarf shoppen gehen. Wichtig beim Shoppen: mit Korsett! Man kann gerade als Anfänger schlecht abschätzen, wie ein ohne anprobiertes Kleidungsstück mit Korsett sitzt.
Anfangs wirst du dir im Korsett wahrscheinlich ungeschickt vorkommen, da es die Bewegung einschränkt. Erfahrungsgemäß kann man sich mit der Zeit im Korsett viel besser bewegen, wenn man sich daran gewöhnt hat. Es ist dann nicht mehr auffallend.
Die erste Zeit wirst du, um dich an das Korsett zu gewöhnen, das Korsett nur stundenweise tragen, z.B. zu Hause. Mit der Zeit wirst du es in den meisten Alltagssituationen gut tragen können, z.B. dann auch in der Schule. Für Beschäftigungen, die mit Korsett nur schlecht möglich sind, z.B. bestimmte Sportarten, darf es auch mal weggelassen werden. Generell sollte ein Korsett nach der Eingewöhnung aber mit möglichst hohen Tragezeiten getragen werden. Hat dein behandelnder Arzt schon etwas zu den angestrebten Tragezeiten geäußert?
Von welchem Orthopädietechniker bekommst du dein Korsett? Bei welchem Arzt bist du aktuell in Behandlung?
Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. OP-Röntgenbilder
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu) Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr, Physio nach Schroth seit 2010. 2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster. 5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)
Erst mal solltest du dich drauf einstellen, dass es weh tun wird. Aber das geht vorbei. Dein Körper ist seit Jahren schief und soll nun gerade werden, das wird leider nicht ohne Drücken gehen. Aber das wird besser! Wichtig ist, dass du nicht sagen sollst: erster Tag gleich 23h tragen. Das ist unmöglich und auch zu viel für deinen Körper. Geöhn dich ij deinem eigenen Tempo dran es wird zu dir gehören wie eine Brille
Aber alles weitere wird dir dein Korsettbauer alles noch erzählen. Ich hab mein Korsett immer über meinen Klamottem getragen, also enges Top in schwarz z.b.die Nähte störten mich kaum
Sandy_96 hat geschrieben:Aber alles weitere wird dir dein Korsettbauer alles noch erzählen. Ich hab mein Korsett immer über meinen Klamottem getragen, also enges Top in schwarz z.b.die Nähte störten mich kaum
Ob die Nähte stören, ist sehr unterschiedlich. Das hängt von der genauen Bauform des Korsetts, Position der Pelotten etc. ab. Korsettanfängern rate ich erstmal zu nahtlosen Unterhemden. Alles andere kann man nach und nach ausprobieren.
Korsett über der Kleidung (d.h.: Top, dann Korsett, und nichts weiteres drüber) kann eine Option für den Sommer sein, wenn man das Korsett so offen tragen möchte. Ich kenne einige Korsettträger, die das zumindest an sehr heißen Tagen so halten. Für den Winter stelle ich mir das nicht so geeignet vor; über Winterkleidung ist es nicht sinnvoll zu tragen, und schon jetzt um die Jahreszeit wäre das nur mit Top etwas frisch Die Befürchtungen vieler Korsettanfänger gehen meiner Erfahrung nach eher in die Richtung, dass man so ein Korsett über der Kleidung tragen muss, oder nur noch unübliche Kleidung drüber passt, und es so für jeden offensichtlich wäre.
Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. OP-Röntgenbilder
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu) Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr, Physio nach Schroth seit 2010. 2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster. 5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)
Hallo Raven, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte mit über der Kleidung halt einfach über ein Top und offen tragen. Darüber dann eine Jacke oder ein Pulli oder was auch immer. Eben normale Kleidung.
(Wobei ich im Winter im Korsett auch nur mit nem Pulli rumgelaufen bin, da ich schwitzte wie ein Nilpferd)
Danke ihr beide
Ihr habt mir wirklich geholfen Jetzt weiß ich worauf ich mich ungefähr einstellen kann.
Der Arzt meinte zu mir, dass er nicht wüsste ob der Korsett etwas bringen würde. Ich habe mich dann aber doch dazu
entschieden eins nehme, weil ich es lieber probieren möchte
Mein Korsett wird bei John und Bamberg gemacht.
Viele Liebe Grüße Ponygirl