Korsett in der Schule

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
knuddelbär805
Newbie
Newbie

Korsett in der Schule

Beitrag von knuddelbär805 »

Hallo ihr lieben
Ich hätte mal eine Frage morgen geht bei mir wieder die Schule los und ich habe Angst das meine Mitschüler mich auslachen werden was das Korsett betrifft und da wollte ich fragen wie das bei euch war haben eure Mitschüler euch ausgelacht als ihr ihnen gesagt habt das ihr ein Korsett trägt oder habt ihr es ihnen garnicht erzählt?
Lg knuddelbär805 :)
BeHappy
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose. 28 Grad.
Therapie: Korsett und Schroth-Therapie

Re: Korsett in der Schule

Beitrag von BeHappy »

Hallo :) Ich habe auch ein Korsett und will dir deswegen von meinen Erfahrungen berichten.Am Anfang wussten njr meine besten Freundinnen,dass ich ein Korsett habe. Bei Sport wussten es dann alle Mädchen. Bis auf ein paar Zicken waren alle total lieb und verständnisvoll. Die Jungen wissen es bis heute nicht. Ich musste mir zwar auch ein paar doofe Kommentare anhören,wie zum Beispiel,dass ich ein Krüppel sei . Aber solche Leute muss man einfach ignorieren. Ich wünsche dir viel Glück im neuen Schuljahr und viel glück mit dem Korsett.
Liebe Grüsse
BeHappy
Don´t worry. Be happy
knuddelbär805
Newbie
Newbie

Dankeschön BeHappy :)
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Beitrag von charlihatflockelieb »

Hi
Also bei mir hat keiner was gesagt. Das haben sie sich wahrscheinlich nicht getraut. Ich kam wegen dem normalen Schulwechsel in eine neue Klasse und kam nur mit einem Jungen aus meiner alten Klasse in die Klasse. Auch er wusste es nicht da ich es in den Ferien bekommen habe. In einer Vorstellungsrunde habe ich es allen gesagt . Es ging darum wovor ich/wir Angst haben und da hab ich es halt gesagt. Dann haben mich meine Mitschüler ein bisschen was darüber erzählt (damals noch mit fast keiner Ahnung, heute kann ich ihnen erklären sie meine Skoliose aussieht und die Bezeichnung der Einzelnen Stellen) Dann sagte die Lehrerin das sie keinen doofen Kommentar hören will sonstggibt's ärger :) (jetzt ist sie leider 1 Jahr weg :flop: ) Es gab KEINEN einzigen doofen Kommi und eigentlich lachen wir oft gemeinsam darüber z.b. klopft jemand auf mein Korsi und der Lehrer sagt "herein" (es wissen nicht alle)
Letzte Woche habe ich dann durch Zufall erfahren das meine neue Musiklehrerin auch mal eins hatte.

Es kommt also auf deine Mitschüler und Lehrer an. Ich wünsche dir viel Glück
Charli
Lg Charli
knuddelbär805
Newbie
Newbie

Dankeschön Charli
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo knuddelbär,

kommst du mit neuen Schülern zusammen oder ist es eine Klasse, wo du die Schüler schon kennst? Es ist oft so, dass Schüler sich nur dann über andere lustig machen, wenn sie entweder Minderwertigkeitskomplexe haben (z.B. wegen schlechter Schulleistungen oder ständigem Stress mit ihren Eltern, Lehrern) oder wenn jemand in seinem Verhalten "komisch" auffällt. Dann suchen sie sich was raus, was für die "komische Person" charakteristisch ist, z.B. eine dickliche Figur, Unsportlichkeit, eine komisce Frisur oder eben auch ein Korsett.

Aber wenn du in deinem Verhalten sonst locker bist, auf andere offen zugehst, offen für neue Kontakte bist, dich nicht einigelst, immer nett, freundlich und sympathisch bist, dann bietest du auch keine Plattform für Hänseleien. Je offener und natürlicher du mit deinem Korsett umgehst, desto besser. Das war auch meine eigene Erfahrung als Schülerin.

Wenn du das Korsett krampfhaft zu verstecken versuchst, wundern sich alle und dann wirst du auch schneller zum Anlass für Spott.

Meist ist es nur eine Handvoll von Schülern, die sich über jeden und alles lustig machen. Auf deren Urteil brauchst du nichts zu geben. Wenn du selbstbewusst bist, kannst du entweder auf Konfrontation gehen und dir eine Bemerkung überlegen, die auf die Schwächen der Schüler anspielt ("Immer noch besser, ein Korsett zu tragen, als deine miesen Noten zu haben."), du kannst aber auch cool-gelassen darauf reagieren und fragen: "Ja, und, hast du ein Problem damit?"

Wenn du dieses Selbstbewusstsein nicht hast, schluck die blöde Bemerkung runter und denke dran, dass diese Schüler Minderwertigkeitskomplexe haben und sich auch über andere lustig machen, und halte dich an die Schulkameraden, die dich ernst nehmen und nett zu dir sein.

Das wird schon. :) Ich wünsche dir einen sehr guten Schulstart mit netten Schulkameraden und netten Lehrern. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
walking on sunshine
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Röntgen August 2013: thorakal 40° und lumbal 32°
Therapie: Cheneau-Korsett, Krankengymnastik nach Schroth

Beitrag von walking on sunshine »

Hallo knuddelbär :)
Bei mir in der Schule gabs damit überhaupt keine Probleme. Meinen Freunden hab ichs gleich erzählt und die Mädchen wussten es dann durch Sport und auch die Jungs haben es nach un nach mitgekriegt.
Ich habs zwar nicht gleich öffentlich gemacht, aber ich habs auch nicht versteckt. Blöde Kommentare bekomme ich deswegen überhaupt nicht, wenn dann kommen Fragen.

Lg sunshine
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
knuddelbär805
Newbie
Newbie

Dankeschön euch beiden
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Knuddelbär, es ist nicht nötig, sich nach jedem Posting zu bedanken. Magst du nicht mehr von dir erzählen, z.B. wie alt du bist? Ich habe dir eine Frage gestellt, kennst du die Schüler schon, wo du in die Klasse kommst? Magst du dich nicht hier mal näher vorstellen? Es wäre nett, etwas mehr von dir zu erfahren. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
knuddelbär805
Newbie
Newbie

Ja also ich bin dreizehn und die Schüler in meine Klasse kenn ich schon. Und ja ich habe Skoliose und eine Rotation der Wirbelsäule und ich trage jetzt seit ca. 3 Wochen mein Korsett.
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Beitrag von charlihatflockelieb »

Klick doch mal auf das Hier in Dalias Beitrag.
Lg Charli
Antworten