Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º. Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Hallo,
ich habe mal eine Frage und hoffe, mich nicht lächerlich zu machen
Kann denn das kindliche/jugendliche Becken im Korsett "normal" wachsen? Ich finde, dass das Korsett am Becken sehr fest sitzt (was ja auch Teil der Therapie ist) und frage mich nun, ob ein Wachstum gegen den Druck des Korsettes möglich ist. Reicht da ein Lockern der Schnallen? Das kann ich mir jedoch nicht recht vorstellen, da sich ja auch die Form des Beckens im Wachstum verändert. Oder merkt der Korsett-Träger,wenn es eng wird? Bislang lese ich immer nur etwas über das Längenwachstum und nötigem neuen Korsett, aber gerade vor und während der Pubertät verändert sich ja das Becken sehr stark.
Was meint Ihr? Habt Ihr darüber mal mit euren OT oder Orthopäden gesprochen? Was sind eure Erfahrungen?
normal ist am Becken ein klein wenig Luft, sodass das Becken normal in die Breite wachsen kann und das Korsett ist da unten eigentlich auch etwas flexibel, also lässt sich ein wenig auseinander ziehen. Der OT sollte natürlich auch darauf achten, dass Becken, gerade bei Mädchen, nicht zu sehr zu quetschen.
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe