Schlauchverband unter Korsett / Größe

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie

Schlauchverband unter Korsett / Größe

Beitrag von Mama69 »

Hallo,
ich möchte jetzt im Sommer für meine Tochter gerne anstelle von Korsetthemdchen Schlauchverband unter dem Korsett ausprobieren. Nun habe ich schon ein bischen im Internet und auch hier recherchiert, aber so richtig schlau bin ich noch nicht. Da sie nicht gerade günstig sind und nur auf 10m Rollen zu bekommen sind, möchte ich nichts falsches kaufen und das Geld in den Sand setzen :nein:

Es gibt diese festeren Schauchverbände von tg grip mit 67% Baumwolle, das klingt zumindest vom Material her angenehm und ist vielleicht nicht gleich nach einmal Tragen kaputt. Nun bin ich aber mit der Größe unsicher. Die mit 10cm Breite werden wohl auch für den Rumpf empfohlen. Passt das für einen schlanken Kinderoberkörper? Oder muss man eine andere Größe bestellen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das dann nicht zu eng sein soll...
Das Korsett meiner Tochter hat keine hohen "Hörnchen", so dass ein Umschlagen oben eigentlich funktionnieren sollte.

Hat jemand Erfahrung?

Lieben Dank und viele Grüße
Mama69
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS

Re: Schlauchverband unter Korsett / Größe

Beitrag von tani1230 »

Hallo,

ich habe mir letztes Mal bei Rahmouni auch einen Schlauch unter das Korsett gekauft. Ich habe aber den Schlauch dort anprobiert. Ich habe normalerweise Gr. M in Kleidergröße u bei den normalen Korsetthemden Gr. 158.
Den Schlauch habe ich in Gr. L genommen und der paßt super. Ich stülpe ihn oben über meine Reklihörner(habe Kyphose).
Das Material des Schlauchs ist mit dem climatex super. Man schwitzt weniger und es ist viel luftiger als Korsetthemden.
Mein Schlauch hat übrigens 32,90 gekostet. Ich meine bei Ihle im Internet gibt es den auch.

Liebe Grüße Tanja
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Ich hab hier drin ja schonmal geschrieben - im Hochsommer nahm ich letztes Jahr eine Art netzartigen Schlauchverband der ein bißchen so aussieht wie den Verband den man sich zb ums Knie wickelt. Wirklich weich ist der nicht und da ich mittlerweile deutlich höheren Pelottendruck habe wollte ich mir evt. einen Coolmax Schlauch zulegen. Der Schlauchverband war aber wirklich extremst luftig, ich trug den und dann mein Korsett und drüber ein Bandeauteil mit Watte in weiß und dann ein Bandeaukleid. So war es auch in 40 Grad Hitze möglich Korsett zu tragen und auch nicht wirklich heißer als ohne, weil der Wind durchwedeln durfte.

Es ist total schade dass man nicht mehr rumprobieren kann. Auch mit den Ausschnitten, das wäre so wichtig um Korsettragen angenehmer zu machen und somit auch die Tragezeit und den Comfort bei Hitze zu steigern. Ich wünschte mancher Korsetthemdenhersteller wäre offener und würde mal mit uns zusammenarbeiten...diese extremst hochgeschnittenen und eng am Hals liegende Ausschnitte braucht es doch überhaupt nicht.Auch nicht im Winter. Total störend!! Mein Korsett ist wirklich sehr weit nach oben gehend und dennoch wäre da übelst Platz für Ausschnitt was bedeuten würde die Wärme könnte besser verdampfen und man kriegt bei Hitze nicht gleich nen Koller. Spaghettihemden oder welche mit breiten Trägern und V-Ausschnitt gibt es ja schon aber ich finde manchmal welche mit einem größeren Flügelchen angenehmer. Mit Arm benutze ich weder im Sommer noch im Winter, weil viel zu heiß und unangenehm. Und außerdem sieht man eng am Hals anliegende Auschnitte ständig rauschauen was wirklich unnötig ist und ein Kaschieren enorm erschwert.

Ich denke ich würde einen Baumwollschlauch mal online bestellen der schon fertig zugeschnitten ist denn den kann man geg. zurückschicken wenn man ihn wirklich nur einmal kurz anprobiert hat. Den Schlauchverband hab ich zugeschnitten und öfters gewaschen, das ging recht gut. Von den Größen gibt es Maßangaben beim Hersteller nach denen man sich orientieren kann. Darüber wurde im Forum auch schon geschrieben ansonsten kann man sich das bei den Herstellern selbst durchlesen.

Alte Threads:
viewtopic.php?f=7&t=22113&p=1070057&hil ... d#p1070057
viewtopic.php?f=26&t=28355&p=1072813&hi ... d#p1072813

Das hier benuzte ich: zb hier: http://yours-medical.de/verbandstoffe/k ... umpf-klein

Ich frag mich allerdings wie bereits erwähnt ob es nicht noch weichere Trikotschäuche gibt...es hat aber nicht gerieben oder so bei mir, es ist nur unangenehmer weil es manchmal bei Schweiß an den Druckstellen nach so 4 Stunden in der Sonne juckte dann musste es gewechselt werden deshalb will ich evt umstellen und denke ein Korsettschlauch ist geg. bequemer, nimmt den Schweiß besser auf und ist ebenso luftig. Bei dem Schlauchverband bekommt man natürlich mehrere Schläuche aus einer Rolle...
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Letzten Endes muss man rumprobieren was für einen selbst am Besten passt.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie

Beitrag von Mama69 »

Hallo,

ich habe noch ein Unternehmen gefunden, welche Trikot-Schläuche herstellt:
http://www.technisches-textil-stueben.de/

Ich habe die Firma per Mail angeschrieben und sie haben mir sogar ein Stück zum Ausprobieren kostenfrei geschickt. Ob es meiner Tochter taugt, weiß ich noch nicht, wollte euch die Adresse aber mal mitteilen, da einige von euch ja im Sommer die Schläuche bevorzugen. Ich finde sie halt toll, weil nicht immer etwas oben rausschaut. Aber ob es für die Korsett-Träger bequem und praktisch ist, kann ich nicht sagen, meine Tochter probiert noch aus.

Wir testen momentan den Trikotschlauch aus Baumwolle. Das kostet, wenn ich es richtig interpretiere, 1KG von der Rolle 22,50 €+ MWST. Ich weiß aber nicht, wie viele Meter das sind. Der Preis scheint mir aber im Vergleich zu den Hemdchen interessant.

Sollte jemand damit Erfahrung machen/haben, bin ich daran sehr interessiert.

Mit besten Grüßen
Mama69
Antworten