Hallo zusammen,
seit dem ersten Kontrollröntgen und der damit verbundenen Verstärkung der Polsterung im Korsett habe ich zunehmend mehr Nackenschmerzen bekommen und immer das Gefühl mein Kopf und Hals hängt irgendwie anch vorne aus dem Korsett heraus. Ich glaube das empfinde ich nicht ur so sondern das ist auch meinem Umfeld aufgefallen...
An sich komme ich ganz gut klar mit dem Korsett aber wegen der Nackenschmerzen pake ich auf keinen Fall mehr die Tragezeiten die ich schon hatte. Ich hab hier im Forum viel gelesen und auch von Halsstützen und zu Hause noch eine alte weiche Halskrause von einem Unfall von vor 8 Jahren gefunden und das hilft halbwegs...
Jetzt war ich die Tage bei Dr. Hoffmann und er hat gemeint ich sei mit 40° schon fast zu gerade und ich solle mein Korsett von Rahmouni etwas abschwächen lassen. Das wirft in mir aber einige Fragen auf...
Kommt das öfters vor?
Wirkt sich das ganze auf die Länge der Behandlungsdauer bzw. das Ergebnis aus?
Gibt es Alternativen aue eurer Erfahrung?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße zum 1. Advent
Grisu
"Korsettabschwächung" wg Nackenschmerzen - Alternativen?
-
kyphoboy
- treues Mitglied

- Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011
Rolfing 10er Serie 2013
Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°
Re: "Korsettabschwächung" wg Nackenschmerzen - Alternativen?
Hallo grisu,
deine Frage ist wirklich sehr speziell. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir dazu nichts sagen. Ich denke wäre am besten wenn du mit Rahmouni besprichst wie es weitergehen soll.
Grüße
kyphoboy
deine Frage ist wirklich sehr speziell. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir dazu nichts sagen. Ich denke wäre am besten wenn du mit Rahmouni besprichst wie es weitergehen soll.
Grüße
kyphoboy
-
grisu
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
- Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Hallo zusammen,
diese Woche war ich nun auch endlich in Stuttgart und mein Korsett wurde etwas abgeändert. Die Pelotte wurde teilweise um bis zu 1cm reduziert und es ist schon etwas besser zu tragen... leider haben mich die letzten Wochen echt geschlaucht und die Tragezeit ist in den Keller gegangen.
Ich merke das durch die Abschwächung die Nackenschmerzen minimal weniger geworden sind. Ich habe immer noch das gefühl mein Hals hängt so nach vorne. Wäre eine Halsstütze ggf. eine Alternative?
Gruß Grisu
diese Woche war ich nun auch endlich in Stuttgart und mein Korsett wurde etwas abgeändert. Die Pelotte wurde teilweise um bis zu 1cm reduziert und es ist schon etwas besser zu tragen... leider haben mich die letzten Wochen echt geschlaucht und die Tragezeit ist in den Keller gegangen.
Ich merke das durch die Abschwächung die Nackenschmerzen minimal weniger geworden sind. Ich habe immer noch das gefühl mein Hals hängt so nach vorne. Wäre eine Halsstütze ggf. eine Alternative?
Gruß Grisu
-
Xemeria
- Newbie

- Therapie: -KG
-27.11 KOrsett von cctec
Hallo,
wie hoch geht denn dein Korsett?
Ansonsten (ich weiß nicht ob dir das hilft) war ich ja vor ein paar Wochen im Krankenhaus und da hatte ich auch KG, dort sollten wir uns auf einen Stuhl setzten (auf die Kante) und die Fauste hinter uns auf die Sitzfläche stemmen und uns aus dem Korsett heraus heben (aber nicht abheben). Ich spanne dabei automatisch den Nacken an.
Viel Glück Xemeria
wie hoch geht denn dein Korsett?
Ansonsten (ich weiß nicht ob dir das hilft) war ich ja vor ein paar Wochen im Krankenhaus und da hatte ich auch KG, dort sollten wir uns auf einen Stuhl setzten (auf die Kante) und die Fauste hinter uns auf die Sitzfläche stemmen und uns aus dem Korsett heraus heben (aber nicht abheben). Ich spanne dabei automatisch den Nacken an.
Viel Glück Xemeria