Tochter (12) bekommt 29.05. ihr Korsett
Tochter (12) bekommt 29.05. ihr Korsett
Hallo,
inzwischen sind wir, nach gut 9 Monaten verlorener Zeit durch weniger gute Ärzte, in Leonberg/Stuttgart in Behandlung.
Termin war 06.05.,dabei hat sich heraus gestellt, dass die Skoliose sich verschlechter hat (von 12 auf 26 Grand und 31 auf 36 Grad)
Nun bekommt unsere Tochter ein Korsett.
Was sollte ich am 29.05. beachten und wissen? (braucht man diese Hemden, so ein Beutel für das Korsett,..... ?)
Würde ich sehr freuen, hierzu einige Info. von anderen Müttern zu bekommen.
Kurantrag ist auch schon gestellt, aber in Sobernheim sind erst Okt./Nov. die nächsten Termine frei.
Hoffentlich bearbeitet die KK den Antrag nicht so lange.
Lg
Luciel
inzwischen sind wir, nach gut 9 Monaten verlorener Zeit durch weniger gute Ärzte, in Leonberg/Stuttgart in Behandlung.
Termin war 06.05.,dabei hat sich heraus gestellt, dass die Skoliose sich verschlechter hat (von 12 auf 26 Grand und 31 auf 36 Grad)
Nun bekommt unsere Tochter ein Korsett.
Was sollte ich am 29.05. beachten und wissen? (braucht man diese Hemden, so ein Beutel für das Korsett,..... ?)
Würde ich sehr freuen, hierzu einige Info. von anderen Müttern zu bekommen.
Kurantrag ist auch schon gestellt, aber in Sobernheim sind erst Okt./Nov. die nächsten Termine frei.
Hoffentlich bearbeitet die KK den Antrag nicht so lange.
Lg
Luciel
- blauäuglein
- aktives Mitglied

- Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1 - Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015
Re: Tochter (12) bekommt 29.05. ihr Korsett
Hallo luciel,
ein Korsetthemd bekommt man gleich mit dazu und wird auch zur Anprobe des Korsetts verwendet. Später muss man dann sehen wie man mit dem Korsetthemd klarkommt. Manchen reicht es auch einfach ein normales Top oder enganliegendes T-Shirt darunterzuziehen. Es ist nur wichtiges, dass das Oberteil, welches du unter das Korsett ziehst, keine Falten schlägt, da das dann zu unangenehmen Druckstellen führen kann. Einen Beutel für das Korsett braucht man nicht unbedingt. Es sei denn man muss es irgendwo mithinnehmen, also z.B. zu einer Rüstzeit/Camp in den Sommerferien. Da wäre es dann schon praktisch, wenn man einen Beutel besitzt. Am Anfang kommst du aber auch ohne so einen Beutel aus. Wenn du dann später feststellst, dass du einen benötigst kannst du ihn auch im Internet (z.B. bei Ortholutions für 15€) bestellen.
LG blauäuglein
ein Korsetthemd bekommt man gleich mit dazu und wird auch zur Anprobe des Korsetts verwendet. Später muss man dann sehen wie man mit dem Korsetthemd klarkommt. Manchen reicht es auch einfach ein normales Top oder enganliegendes T-Shirt darunterzuziehen. Es ist nur wichtiges, dass das Oberteil, welches du unter das Korsett ziehst, keine Falten schlägt, da das dann zu unangenehmen Druckstellen führen kann. Einen Beutel für das Korsett braucht man nicht unbedingt. Es sei denn man muss es irgendwo mithinnehmen, also z.B. zu einer Rüstzeit/Camp in den Sommerferien. Da wäre es dann schon praktisch, wenn man einen Beutel besitzt. Am Anfang kommst du aber auch ohne so einen Beutel aus. Wenn du dann später feststellst, dass du einen benötigst kannst du ihn auch im Internet (z.B. bei Ortholutions für 15€) bestellen.
LG blauäuglein
Hallo blauäuglein,
danke für die Info. Also muss so ein Beutel wirklich nicht sein.
LG
luciel
danke für die Info. Also muss so ein Beutel wirklich nicht sein.
LG
luciel
Vielleicht daran denken, eine Hose mit Gummizug mitzunehmen? Das Korsett macht die Taille ja etwas breiter, da würde ein enganliegende Hose nicht mehr drüber passen.
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
-
smileyfreaky
- Newbie

- Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose
03/2013 - ohne Korsett
thorakal: 46° lumbal: 34°
05/2013 - mit Korsett
thorakal: 31° lumbal: 28° - Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
&
Korsett seit 25. März 2013
Hallo luciel ,
bei mir war das damals so das wir die Korsetthemden selber bezahlen mussten ..Meistens bezahlt die Krankenkasse die aber bei mir hat sie es nicht gemacht daher war ich so dumm und habe keine mitgenommen weil ich dachte man bekommt woanders billigare ..
lg smileyfreaky
bei mir war das damals so das wir die Korsetthemden selber bezahlen mussten ..Meistens bezahlt die Krankenkasse die aber bei mir hat sie es nicht gemacht daher war ich so dumm und habe keine mitgenommen weil ich dachte man bekommt woanders billigare ..
lg smileyfreaky
Lebe dein Leben denn du lebst es nur ein mal ♥
Hallo smileyfreaky,
danke für diese Info. Vielleicht sollte ich da meine KK mal fragen, wegen diesen Hemden. Fragen kostet ja nix.
LG
Luciel
danke für diese Info. Vielleicht sollte ich da meine KK mal fragen, wegen diesen Hemden. Fragen kostet ja nix.
LG
Luciel
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo luciel,
ein Korsetthemd wird nicht reichen, besorgt am besten gleich mehrere Korsetthemden (aber nicht zu viele, sondern erst mal testen).
Was ich auch noch sehr hilfreich bei der Korsetteingewöhnung fand, war das Wundöl PC 30 V, ein guter Schutz für Druckstellen. Aber wenn eine Druckstelle sich bereits geöffnet hat (bzw. soweit sollte es erst nicht kommen), dann bitte auf keinen Fall weiter verwenden.
Ich persönlich finde den Beutel auf Zugreisen immer praktisch, weil er das Korsett gut verschließt und schützt, besser als eine Plastiktüte. Aber wer das Korsett ohnehin am Körper trägt, braucht keinen. Beim Sportfest und auf Klassenreisen kann so ein Beutel auch sehr nützlich sein.
Viel Erfolg und guten Start der Korsetttherapie.
ein Korsetthemd wird nicht reichen, besorgt am besten gleich mehrere Korsetthemden (aber nicht zu viele, sondern erst mal testen).
Was ich auch noch sehr hilfreich bei der Korsetteingewöhnung fand, war das Wundöl PC 30 V, ein guter Schutz für Druckstellen. Aber wenn eine Druckstelle sich bereits geöffnet hat (bzw. soweit sollte es erst nicht kommen), dann bitte auf keinen Fall weiter verwenden.
Ich persönlich finde den Beutel auf Zugreisen immer praktisch, weil er das Korsett gut verschließt und schützt, besser als eine Plastiktüte. Aber wer das Korsett ohnehin am Körper trägt, braucht keinen. Beim Sportfest und auf Klassenreisen kann so ein Beutel auch sehr nützlich sein.
Viel Erfolg und guten Start der Korsetttherapie.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)