Hilfe der Sommer kommt! Ist Schwitzen im Korsett nötig?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Mittlerweile 30 Grad
Therapie: Krankengymnastik,
Korsett WWK (P.s: Geht lieber nach Sobernheim)

Hilfe der Sommer kommt! Ist Schwitzen im Korsett nötig?

Beitrag von Panzerfahrer »

Hallo. Ich bin die Panzerfahrerin ;) Bin 15 Jahre alt , weiblich und wiege 52 Kg
Und mein netter Panzer macht mir leider gerne auch mal Probleme.
Es ist mir ja schon peinlich, aber ich schwitze echt wie verrückt im Korsett.
Heute sind wir in Sport Wandern gegangen. Wir waren 1 Stunde lang unterwegs.
Naja. Ich muss ja so schon 2x am Tag das Korsetthemd wechseln, weils einfach
(ja ich weiß das ist widerlich) vollgeschwitzt ist. Aber heute war das echt schlimm.
Ich will gar nicht wissen wie das im Sommer wird. Da darf ich 2x - 3x am Tag duschen.
Wir bestellen einfach immer wieder Korsetthemden nach, weils einfach verdammt nervig ist.
Ich habs schon mit normalen T-Shirts versucht, aber die sind A: nicht so lang,
B: ist mein Korsett ziemlich eng am Körper und da spürt man jede Naht.

Achso und noch was.
Nach dem wandern im korsett hat sich meine Wirbelsäule wie
Pudding angefühlt. Vorm Korsett wäre das alles gar kein Problem gewesen,
aber seit ich dieses beschissene Teil hab, hab ich nur solche Schwierigkeiten.
:( Aber wenn ichs nicht trage, dann wird meine Skoiose (30 Grad, idiopathisch)
nur schlimmer. Mein Ranzen ist sehr schwer, aber dr muss so schwer sein,
weil wir viele Fächer haben, und ich Ärger bekomme, wenn ich Bücher e.t.c
nicht dabeihab. Ich lauf etwa n' Kilometer nach Hause, und naja, den spüre ich auch.

Ich hab schon einen Rehaantrag gestellt, vor nem monat etwa,
aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht wirds ja genehmigt ...
Da kann ich andere fragen.

Habt ihr vielleicht Tips ?
:/ Das Problem hatte ich schon letztes Jahr, aber mit dem schwarzen Korsett beginnts dieses Jahr schon bei 10 Grad.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Hilfe der Sommer kommt! Ist Schwitzen im Korsett nötig?

Beitrag von Silas »

Leider ist gerade die Sommerzeit für Korsett-Träger eine ziemliche Herausforderung.

Manchen hilft es, statt der Baumwolle Korsetthemden welche aus Mikrofasern o.ä. zu tragen. Die sind allerdings auch ein Stück teurer.

Ich kann Dir da wenig Hoffnung machen, Du wirst im Korsett weiterhin schwitzen, auch wenn sich der Körper oft mit der Zeit ein wenig anpasst, so dass man weniger schwitzt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Beitrag von flockehund »

Ja das wird bestimmt interessant.Ich Hatte mein Tlso auch schon öfter am Tage an ein Krampf kann ich nur sagen.Wenn ich den Bauch eingezogen habe hats komische geräusche gemacht als wenn man gepupst hat.Schrecklich.Deshalb freue ich mich auf mein Korsett von cctec das ja so Löcher (Freiräume) haben soll.Ich hoffe man schwitzt damit nicht so doll.Trotzdem Kopf hoch auch wenns heiss wird es ist ja für unsere gesundheit.Ja Ja der hat ja gut reden der soll erst seins mal jeden Tag tragen so denken doch einige.Aber ich lasse mich eines besseren belehren. LG
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Mittlerweile 30 Grad
Therapie: Krankengymnastik,
Korsett WWK (P.s: Geht lieber nach Sobernheim)

Beitrag von Panzerfahrer »

Danke für die schnellen Antworten ihr beide.
Ich und mein Korsett haben zusammen Gefühlsschwankungen.
;) Wenns mir schlecht geht, mag es mich nicht mehr und erhitzt
sich um mich zu ärgern :D
Lieber flockehund, also mein Korsett hat auch 2 große Löcher und viele kleine löcher,
ich glaube ohne die, wäre ich schon längst verkokelt.

:juggle: Meine Katzen springen immer in mein Korsett wenn ichs aushab und setzen sich rein.
(versuchen sich hinzulegen, aber dazu ist es nicht groß genug) :) Das sieht echt witzig aus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo ihr zwei,

ich bin mal sehr direkt- ihr werdet im Sommer im Korsett schwitzen wie verrückt.

Die Hoffnung, dass man im CCtec Korsett weniger schwitzt als z.b. im TLSO kann ich euch gleich nehmen. Das Korsett hat zwar Löcher und Ausweichräume, aber der Großteil des Kunststoffs liegt eng am Körper an. Es gibt spezielle Microfaser-Korsetthemden, die man ausprobieren kann, aber nass ist nass, da ist es mir persönlich egal ob Microfaser oder Baumwolle. :/

@Panzerfahrerin: kannst du wegen der Bücher nichtmal mit deinen Lehrern sprechen? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, einen zweiten Satz Bücher zu bekommen, den du dann in der Schule lassen kannst um nur die Bücher mit nach Hause zu nehmen, die du für die Hausaufgaben wirklich brauchst.

Ich wünsch euch (und uns allen Korsettträgern) einen erträglichen Sommer!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Beitrag von flockehund »

Na das kann ja was werden.Dann werden die Bauchpfunde aber purzeln.Hoffendlich passt das Korsett noch nach ein paar Wochen.Danke für die direkten Worte.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Bei sowas sollte man immer direkt sein, ich habe es selbst im Winter gemerkt in meiner kurzen Korsettzeit,ich mag sowas auch nicht und habe da schon geschwitzt, im Sommer oder Frühling wäre ich bestimmt durchgedreht....

und das mit den Katzen, das machen meine auch :D

Und was die Schulbücher angeht das solltest du wirklich versuchen, es ist schon für den "normalen" Rücken nicht gut was man heutzutage alles rumschleppen muss und dein Rücken ist schon geschädigt, da würde ich auch nen 2. Satz zulegen und in der Schule deponieren lassen.
Antworten