Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich habe mein jetziges korsett seit februar 2012, und habe bis jetzt keine pelotten reinbekommen, bei den anderen korsetts davor schon..Kann ein Korsett überhaupt ausreichend korrigieren, wenn keine pelotten drin sind?? Ich wurde im november im korsett ja geröngt, und da hatte ich 25grad, 16grad, 12grad...(doch vor 2-3 jahren hatte ich überkorrektur)
Naja, Ende januar habe ich jetzt endlich mal einen
Termin bei Nahr bekommen, mal sehen, was er für richtig hält..
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ist dein jetziges Korsett auch von Nahr? Wenn ja, frage ihn doch, warum du keine Pelotten hast. Warst du zwischendurch wieder mal bei Nahr? Hast du sichtbare Druckstellen?
Ja, das ist jetzt mein 6. korsett von nahr. Also im Mai war so ein neuer Korsettbauer da, und nahr war nur ganz kurz da..Also der neuer Korsettbauer hat auch die änderungen am korsett gemacht..und beim letzten termin im november war ee ja wieder nicht da, deshalb der termin im januar.
Also ich habe nicht so eine druckstelle, wie ich sie früher mal hatte (als ich noch pelotten hatte) ich habe nur noch so ein ,,streifen" wo meine haut aufgescheuert ist. Also da drückt nämlich der Rand vom Korsett rein..-_-
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich wundere mich auch, wenn ein Korsett ohne Pelotten korrigieren können soll, es ist gut, dass du einen Termin bei Nahr hast. Mehr als abwarten kannst du leider nicht, Ende Januar ist ja schon relativ bald.
Ende Januar ist jetzt zwar schon etwas her...Aber ich wollte nur Bescheid geben, dass sich der Termin gelohnt hat, da ich endlich mal wieder eine (realtiv dünne) Pelotte reinbekommen habe, und man schon merkt, dass es etwas mehr bringt. Jedoch meinte er aber auch, dass mein Korsett zu klein ist und in 2 Wochen bekomme ich dann mein 7. und wahrscheinlich letztes Korsett, mit dem Nahr probiert auf 0° zu kommen. Ich bin mal gespannt, ob ich es wirklich noch auf 0° schaffen könnte. Würde mich natürlich sehr doll freuen, da ich dann nach den 9 jahren echt stolz auf mich sein kann, dass ich diese 9 jahre durchgestanden habe, und es dazu noch auf 0° geschafft habe.