KorsiSisters-Kontrolle - Ein Schnappschuss mit Nahr!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013
KorsiSisters-Kontrolle - Ein Schnappschuss mit Nahr!

Beitrag von skoli.flower »

Hallo ihr Lieben!

Nachdem unser gemeinsamer Kontrolltermin im November leider nicht geklappt hat, war es heute endlich so weit: nati0514 und ich hatten einen Termin bei unserem Korsettbauer Herrn Nahr!

Um 14:55 Uhr kam ich am Potsdam Hbf an, wo Nati mich abholte. Auf dem Weg zum Auto ihrer Mutter sahen wir einen Bus auf dem "Werkstattfahrt" angezeigt wurde und auf der Autobahn ein Taxi auf dem "Bering Taxi" stand. Ein gutes Omen, und es war nicht das einzige an diesem Tag: Nati bemerkte heute, dass einer der Autoren ihre Physikbuchs Wilke hieß, wie unser Arzt im Behring-Krankenhaus, sah ein Nummernschild eines Autos mit der Aufschrift "Wilk" und außerdem noch einen Laden namens "Nah(r)"! Gegen halb vier kamen wir beim Helios Klinikum an, holten ein Rezept für Natis KG ab und gingen dann nach unten in die Werkstatt. Nach ca. zwanzig Minuten wurde Nati aufgerufen und ich folgte ihr brav, schüttelte dem etwas verwundert schauendem Herrn Nahr die Hand und fragte ihn, ob er sich mein Korsett auch einmal ansehen könnte. Er antwortete mit einem Ja und und wir durften zusammen in eine Kabine gehen. Dort sah er sich unsere Korsis an. Bei Natalia stellte er fest, dass sie ein neues (ihr siebtes!) benötigte, da es zu klein war und ich sagte ihm, was meine Beschwerden am Korsett waren, z.B. dass es zu sehr in den Bauch reindrückte. Da ich meinen halbjährigen Kontrolltermin im Februar habe und dann unter anderem die Vermessungen für mein zweites Korsett stattfinden sollten, schlug er vor, uns beide einfach schon heute zu vermessen, denn das erspart mir eine Menge Zeit und heute war eh nicht so viel los, was Korsett-Patienten anging. Während er unsere Korsetts änderte, blieben Nati und ich in dem Kabuff, machten verrückte Fotos und zuckten bei jedem Geräusch zusammen. :lach: Manchmal machte auch Natis kleine Schwester extra die Tür auf mit einem "Soooo", um uns zu erschrecken. Als er schließlich wiederkam und die Korsetts an uns begutachtet hatte, die erste Sahne saßen, auch Natis, die nach einem Jahr eine Pelotte reinbekommen hatte, folgten wir ihm in einen anderen Raum. Nati wurde als erstes vermessen. Ihr hättet mal ihren Blick sehen sollen, als Nahr ihr so ein Scherenartiges Metallteil an den Hals gehalten hat, der war einfach zu köstlich! :D Außerdem wurden unsere Rücken aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert und wir durften uns noch Muster für unsere zukünftigen Korsetts aussuchen. Nati entschied sich für "Tattoo" und ich mich für "Zebra". Dann nahm ich meinen Mut zusammen und fragte ihn, ob wir noch ein Foto mit ihm machenkönnten, als Erinnerung. Seine Antwort: "Sehe ich denn heute so gut aus?" Hach, humorvoll wie immer! Natalias Mutter schoss das Foto und es ist echt Gold wert. Nahr ist und bleibt halt der Beste!

:nahr:

Jetzt war es soweit: Wir besuchten unsere alte Station. Dort, wo Nati vor sieben Jahren und ich vor über einem Jahr einige Tage verbracht hatten, zur Gewöhnung an unser erstes Korsett. Wir gingen den Gang entlang, alten Erinnerungen nachhängend und Ermutigungsbriefe von Jugendlichen mit Korsetts an den Wänden betrachtend. Wir sprachen zwei Mädchen an und fragten sie, warum sie hier seien. Ihre Antwort: auch wegen ihrem Rücken. Wir wünschten ihnen viel Glück und durchquerten darauf das Kinderspielzimmer, um auf die andere Seite der Station zu gelangen. Dort war auch mein ehemaliges Zimmer. Der Gang, der Olivenhain und einfach alles ließen alte Erinnerungen auf mich einstürmen. Es war ein seltsames Gefühl, wieder dort zu sein.

Es war wirklich ein wunderschönes, einmaliges Erlebnis und ich hoffe auf noch viele weitere dieser Art! Nächstes mal gehen wir in die Cafeteria und betreten den Olivenhain, der zu der Zeit schon dunkel und geschlossen war. Ich freue mich schon darauf! :D

LG skoli.flower alias Hannah
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
nati0514
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalsskoliose

-thorakal rechtskonvex 24°
-lumbal linkskonvex 18°
Therapie: Krankengymnastik (+Atlastherapie, Osteopathie, Spiraldynamik)
seit Juli 2005 Korsett von K.Nahr
Mai-Juni 2013 4 Wochen Sobi
Juni-Juli 2014 4 Wochen Bad Elster

Re: KorsiSisters-Kontrolle - Ein Schnappschuss mit Nahr!

Beitrag von nati0514 »

Toller Beitrag, aber irgendwie ist der ziemlich untergegangen.. :/

Ich fande auch das es ein unvergessliches Erlebnis war, und ich es unbedingt nochmal mit dir machen möchte. Zu zweit ist es einfach mal viel lustiger, und man freut sich monatelang auf diesen Kontrolltermin, dadurch hat man umso mehr Motivation!
Hannah war ja vor kurzem wieder zum Kontrolltermin im Helios, wobei Nahr ihr mitteilte, dass sie ihr Korsett in 2-3 Wochen abholen könnte. Also müsste mein 7. und wahrscheinlich letztes auch bald fertig sein. Ich hoffe, dass ich damit noch einiges rausholen kann.
Außerdem wurde ja auch meine Kur für 4 Wochen Sobi genehmigt, jetzt warte ich nur noch auf den Termin. :D

LG nati
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013

Beitrag von skoli.flower »

Ja, ich finde auch, dass dann ein Krankenhausbesuch ein Erlebnis wird, auf das man sich wirklich freuen kann!
Ich warte gerade auf die Genehmigung meines Rehaantrags. :)
Am 5. März habe ich den Termin bei cctec in Berlin, dann bekomme ich endlich mein neues Korsett. Mein altes scheint mir wirklich nicht mehr zu passen, laut den Ärzten sitzen die Pelotten nicht mehr richtig und mein Becken wird dadurch auch nicht mehr korrigiert. Ich habe es auch nur noch sehr selten an, da ich mir denke, es bringt sowieso nichts.

LG skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo ihr zwei,

ich habe den Bericht schon vor einiger Zeit mit großem Interesse gelesen, er ist toll geschrieben. :zustimm: Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht gemeldet habe. Aber solche Erfahrungsberichte mit Korsettanpassungen brauchen wir. :ja: Bitte mehr davon. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Odyssina
Newbie
Newbie
Diagnose: Mb.Scheuermann Hyperkyphose 75 Grad
BWS Prolaps Th5/6 und Th10/11
Therapie: orthopädische Reha 2012, KG, Korsett Cctec seit 2013

Beitrag von Odyssina »

Hallo, danke für den ausführlichen Bericht. Gruss
Antworten