Schlafen im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Schlafen im Korsett

Beitrag von marieschen »

Glückwunsch euch beiden :)
Auf weitere Nächte im Korsett ;)

Liebe Grüße
Marieschen
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Beitrag von Stini »

Klasse rejoy; ja, Konsequenz zahlt sich doch immer wieder aus... :lach: :top: und Danke auch an marieschen...

Bin mal gespannt; übernächste Woche hab ich meinen ersten Kontrolltermin - mal schauen, was man dort so zu meinen Tragezeiten meint...Bammel hab ich noch vor der Bahnfahrt. Ich bin mir nicht sicher, soll ich im oder ohne Korsett reisen? Vor allem wenn es wieder heimwärts geht, wird es mit Sicherheit ja verändert sein. Wie habt ihr das gehandhabt? Ich hab auch abends noch ca. 3 Stunden Zeit, wohin dann mit dem Korsi, wenn ich es nicht trage?

liebe Grüße
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Stini,

hast du keinen Korsettbeutel von Rahmouni mitgenommen? das war gleich das erste, was ich mitgenommen habe als ich mein Korsett bekommen hab. Du musst schon danach fragen, von selber kommen die auch nicht drauf. Du kannst dir ja beim nächsten Kontrolltermin noch einen mitnehmen. Ein Rezept für die Korsettänderung brauchst du ja auch, aber das kannst du auch noch hinterher machen. Ich habs geschafft, mit dem geänderten Korsett auch wieder heim zufahren. Hab aber die Einstellung von Rahmouni doch noch etwas gelockert, da es mit zu eng wurde. Ich bin gespannt, was bei meinem nächsten Kontrolltermin wieder raus kommt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Beitrag von Stini »

Hallo Agrimon,
nö, den Beutel hab ich mir nicht genommen, hielt ihn irgendwie für unnötig - aber ich werde ihn mir diesmal wohl kaufen.
Da ich ja auch zum Röntgen zu Dr. Hoffmann fahre, denke ich mal, dass ich dort das notwendige Rezept erhalten werde. Ich wusste gar nicht, das ich eins benötige - wieder ein wenig schlauer geworden ;-)

liebe Grüße
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Stini,

du bekommst ein Zettel, wo draufsteht, was Dr. Hoffmann auf das Rezept schreiben soll, zwecks Änderung der vorhandenen Rumpforthese. Die wissen dann schon Bescheid. Den habe ich auch bekommen und mit meiner Versichertenkarte und Überweisung per Post zu Dr. Hoffmann geschickt. Ich bin gespannt, wann ich mal zum Röntgen im Korsett geschickt werde. Ich denke spätestens, wenn ich den neuen Reha Antrag abholen will.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stini »

Hallo Agrimon,
warst du schon mal zur Reha und wann und wo planst du die kommende? Ich werde im Februar in Bad Salzungen sein und freu mich schon sehr darauf...
lg
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Stini,

ich plane meine Reha in den Frühling, ca. April bis Juni. Da ist es soo schön, da es schon wärmer ist und alles blüht. Bad Salzungen ist dafür mein Favorit, ich war schon zweimal dort. :ja:
Ende Januar habe ich ja wieder einen Termin bei Rahmouni und werde vielleicht im Februar meinen Reha Antrag bei Dr. Hoffmann holen. Ich hoffe, die Reha wird wieder genehmigt, 2011 wurde sie ja von der RV abgelehnt. :/
Ich weiß jetzt nur nicht, wer der Kostenträger ist, da ich schon die Em Rente bekomme, aber das werde ich noch früh genug erfahren. Wenn es soweit ist, werde ich weiter berichten.

Gruß Agrimon

mara
Newbie
Newbie
Diagnose: LWS 60° & BWS 50°
Im Korsett sind es noch 32° LWS & 39° BWS
Therapie: Schroth & Rahmouni Korsett

Beitrag von mara »

Hey, Ich kann seit einer weile nichtmehr im Korsett schlafen... Mein Korsett wurde aufpelottiert (kann man das so sagen? ^^). Das einschlafen ist nicht das Problem - mein Problem ist, dass ich immer ohne Korsett aufwache und mich nicht daran erinnere es ausgezogen zu haben... Habt ihr irgend einen Tipp wie man es anlässt? ;)...

Liebe Grüße Mara
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo mara,

Das Problem hatte ich anfangs auch,hat sich bei mir mit der Zeit von ganz alleine gelöst.... Ich habe hier Forum gelesen, dass sich einige noch ein Gûrtel um das Korsi rummachen, damit sie merken wann Sie es ausziehen.

Ich wünsche dir noch eine Frohe Weihnacht :)
Liebe Grüße
Marieschen
mara
Newbie
Newbie
Diagnose: LWS 60° & BWS 50°
Im Korsett sind es noch 32° LWS & 39° BWS
Therapie: Schroth & Rahmouni Korsett

Beitrag von mara »

Okay, Danke für deine Antwort :)
Und dir auch frohe Weihnachten! :)