ich bekomme heute ein Korsett Hilfe

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
darklady
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Starkes Hohlkreuz, Skoliose 36 º nach Cobb und hochgradig schwerhörig
Therapie: Krankengymnastik und Korsett
Korsett Nummer 1 aus Ravensburg, falsch gebaut dadurch ist die Skoliose schlechter geworden
Korsett Nummer 2 von Rahmuni seit September 2013
Hoffentlich bald Korsett Nummer 3 und das dann von Cctec

ich bekomme heute ein Korsett Hilfe

Beitrag von darklady »

Hallo
Ich bekomme heute ein Korsett und weiß noch
nicht so ganz wie ich damit umgehen soll! Ich
bin 20 Jahr alt und habe eine Leiche Skoliose
und ein starkes hohlkreuz. Ich bekomme dass
Korsett nicht wegen der Silikose sondern wegen
dem hohlkreuz.Erich gesagt weiß ich nicht wa
s ich anziehen soll, da das Korsett sehr lang sein
wird. und ich kaum weite Kleidung habe.
Außerdem muss ich mir in Stuttgart eine gute
KG suchen hat da jemand eine Ahnung wer gut
ist? Bei denen wo ich bisher war, die haben aller
nichts getaugt!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

darklady
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Re: ich bekomme heute ein Korsett Hilfe

Beitrag von Agrimon »

Hallo darklady,

ich habe mein Korsett ja auch erst seit einer Woche. Aber mit Bekleidung habe ich keine Probleme, da ich gerne etwas größere T-Shirts und Pullover bevorzuge. Bei den langen Korsetts, was ich auch trage, würde ich die Hose über das Korsett ziehen. Geh halt mit einer Freundin zum Einkaufen mit Korsett, da wirst du schon sehen, welche Bekleidung dir damit passt und wie du das Korsett gut kaschieren kannst. Hast du dein Korsett von Rahmouni? Ich habe mein Korsett auch von ihm und bin zufrieden damit. Wegen KG Praxen, die nach Schroth arbeiten, kannst du dich auch in Bad Sobernheim erkundigen. Die Hotline müsste hier irgendwo im Forum stehen. Wenn du noch weitere Fragen hast, frag einfach. Wir haben hier immer ein offenes Ohr.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
darklady
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Korsett Nummer 1 aus Ravensburg, falsch gebaut dadurch ist die Skoliose schlechter geworden

Beitrag von darklady »

Hallo
Womit ich kaum Probleme hab ist mit den dran gewönnen es ist zwar unangenehm aber was Sol es. Ich hatte es heute fast den ganzen Tag an. Ja mein Korsett ist ziemlich lang und bei mir rutschen die Hose immer egal wie. Und mit dem Oberteilen ist das auch so ein Problem den ich hab kaum lockere und lange Sachen. Noch eine frage wie macht ihr des wenn ihr aufs WC geht ich muss mich da immer komplett ausziehen und wieder an ziehen was etwas schwierig Is da ich das Korsett Nur im Ligen zu Bekomme EM wie soll das gehen?

Darklady
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich kann mein Korsett auch im Stehen schließen. Ich mache es so: erst den Klettverschluss schließen, soweit es geht, dann den Ratschenverschluss soweit zuziehen, wie es geht, nach einer Weile kann ich die Verschlüsse nochmal nachziehen, wenn ich mich ein wenig daran gewöhnt habe. Mehr brauche ich nicht machen. Das geht auch gut im Sitzen. Nur die Korsettkante drückt auf den den Bauch etwas. Da muss ich aufpassen, dass es keine Druckstellen gibt. Zur Toilette ziehe ich es auch aus. Die PC 30 V habe ich mir auch schon besorgt und werde diese am WE ausprobieren. Hast du nur Klettverschlüsse an deinem Korsett? dann ist es schon schwieriger, diese fest zu schließen. Früher hatte ich ein Korsett, das wurde hinten geschlossen, das war erst blöd. Mit dem bin ich nicht so gut klar gekommen. Das jetzige ist viel besser.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Ich konnnte mein Korsett anfangs auch nur im liegen anziehen, doch mit der Zeit habe ich es jetzt gut hinbekommen es auch im Stehen anzuziehen, dass ich einfach reine Übungssache (und ich habe auch nur Klettverschlüsse).
Ansonsten was die Klamotten angeht musst du einfach mal ausprobieren, ich hatte auch viele Sachen, wo ich dachte ich könnte sie nicht mehr anziehen. Aber sie passen letztendlich doch und mit einigen Tricks lernt man auch das Korsett zu kaschieren ;)
Ich ziehe meine Hosen immer unter das Korsett, da ich für drüber gar keine Hosen finde :/ Und unten drunter geht es genauso gut, zumindest bei mir, auch hier wirst du einfach ein wenig ausprobieren müssen.

Liebe Grüße
Marieschen
darklady
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von darklady »

Also ich habe klett und so ein klapp Verschluss. Mein problem beim Anziehen im stehen ist dass ich es nicht weit genug nach unten bekomm. Wie soll ich das in der schule hingekommen?

Und bei lockerer Kleidung siehtdes vorne immer so eingefallen aus und ich hab kaum Sachen die lang genug sind.

Tragt ihr Korsetthemden drunter oder ganz eng anliegende tops?

darklady
darklady
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von darklady »

Achso ihr wolltet noch wissen wo ich es machen lassen hab ich hab es in Ravensburg bei feine machen lassen die kam immer zu mir in den Ort wo ich in Reha bin. Die hat bei r... Gelernt. Sorry ich kann seinen Namen nicht schreiben und bevor ich ihn falsch schreib schreib ich ihn lieber so.

Grüße darklady
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Also ich trage unter meinem Korsett enganliegende Tops oder T-Shirts... Da musst du aber ausprobieren ob du das kannst, einigen stören die Nähte, was bei mir ein Glück nicht der Fall ist. Ich achte bei den Tops noch darauf, dass die Nähte möglichst dünn sind.
Mein problem beim Anziehen im stehen ist dass ich es nicht weit genug nach unten bekomm. Wie soll ich das in der schule hingekommen?
Das Problem hatte ich am Anfang auch,das legt sich aber hoffentlich mit der Zeit. Wenn ich die Auswahl habe es im Stehen oder liegen anzuziehen, ziehe ich es auch immer im liegen an. Dann sitzt es doch einfach noch besser... Das heißt einfach immer wieder probieren, mit der Zeit wird das schon funktionieren :)

Liebe Grüße
Marieschen
darklady
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von darklady »

Das wäre ja super wenn sich das legen würde!
Ein weiteres Problem ist das ich nicht mehr bequem aufm Sofa nen Film schauen kann wie macht ihr des oder im Bett? Außerdem ist dasnormal wenn ich liege Fan ich am Becken noch platz im stehen nicht wie kommt das? Ich habe das Korsett ja wegen den hohlkreuz
mara
Newbie
Newbie
Diagnose: LWS 60° & BWS 50°
Im Korsett sind es noch 32° LWS & 39° BWS
Therapie: Schroth & Rahmouni Korsett

Beitrag von mara »

Hey,
ich bekomme in einer Woche mein Korsett von Rahmouni. zur KG Praxis kann ich nur sagen, dass ich in der Praxis Bauer bin (ist in der Römerstr. in Stuttgart.). Ich bin erst seit nem Monat dort. Ich bekomme dort Schroth Therapie von einer netten Therapeutin und bin bis jetzt sehr zufrieden dort :)

LG Mara
darklady
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von darklady »

um euch mal auf dem laufenden zu halten bei mir ist einiges passiert seit ich mein Korsett habe.
man hat errausgefunden das ich hochgradig schwerhörig bin und ich habe Hörgeräte gekommen.
mein Korsett hat nicht lange gehalten bis es zum ersten mal repariert werden musste.
und dabei hat mein jetziger Orthopädiemechaniker festgestellten das mein korsett absolut sch... sitzt.
nun ja ich musste warten bis er es richten darf
nun ist es soweit ich muss dringend zumnarzt und dann wird mein korsett umgebaut so das es passt und ich mich endlich daran gewöhnen kann

vill hat jemand einen Tipp für mich wie ich zb schnell einen termin bekomme

liebe grüße
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Bernd »

Hallo darklady,

wenn Du immer noch eine KG in Stuttgart suchst kann ich Dir die KG-Praxis Rücker im Tiergartenweg, Nähe Russische Kirche empfehlen.

Viele Grüße

Bernd
darklady
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von darklady »

danke für den tipp

jetzt muss ich das erst mal mit meinem Korsett hingekommen habe morgen einen termin in stuttgart vahingen
Antworten