Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
macht ihr Krankengymnastik mit Korsett an oder aus???
weil meine KG- "Lehrerin" will seit ich mein Korsett habe, dass ich Krankengymnastik im Korsett mache. Aber mit Korsett ist es viel anstrengender und ich kann auch nicht mehr alle Übungen machen...
also ich hab nachdem ich das Korsett bekommen hab auch erstmal eine Weile mit Korsett KG gemacht, hauptsächlich damit ich lerne mich darin zu bewegen. Allerdings war das nicht so lange vielleicht so 1-2 Monate.
Jetzt mach ich KG nur noch ohne Korsett. Die Muskeln müssen ja weiter gestärk werden.
Frag deine Krankengymnastin doch einfach, ob sie vor hat, dass du jetzt dauerhaft im Korsett KG machst.
Liebe Grüße
soccergirl
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Krankengymnastik (und anderen Sport) macht man ohne Korsett. Ziel der KG ist, dass du die aufrechte Haltung, die du im Korsett hast, später einmal ohne Korsett aus eigener Muskelkraft halten kannst. Während der Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim übt auch kein Patient im Korsett.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
als ich im Krankenhaus war zur Gewöhnung an das Korsett habe ich hauptsächlich Übungen im Korsi gemacht.
Das ist eindeutig anstrengender, aber man soll sich ja so viel wie möglich im Korsett bewegen.
Allerdings - wie sloopy schon meinte - ist es sehr wichtig, auch Übungen ohne Korsett zu machen. Denn das Ding stützt dich ja fast den ganzen Tag und wenn sich der Körper zu sehr daran gewöhnt, ist das nicht gut. Er soll dich ja auch halten, wenn du das Ding nicht anhast und wenn es einmal abtrainiert wird.
Frag am besten noch einmal nach bei deiner Therapeutin.
Alles Liebe,
skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren. Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.