Skoliose und steppen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lilly16
Newbie
Newbie
Diagnose: 30° Skoliose
62° Kyphose
Therapie: 2009-2012 Normale Krankengymnastik
2011-2012 Korsett (23 Stunden)
2013 Bad Sobernheim (4 Wochen)
2013 Krankengymnastik nach Schroth

Skoliose und steppen

Beitrag von Lilly16 »

Hallo, ihr Lieben!
Ich habe mir einen Stepper zugelegt und möchte nun jeden Tag ca. 30 Minuten darauf steppen!
(Lady Swing Stepper)

Jetzt wollte ich fragen, ob das wegen der Skoliose ein Problem darstellt. Ich habe keine schlimme
Skoliose. Um die 25°!
Habt ihr damit Erfahrung? Oder glaubt ihr, dass das dem Rücken nicht schadet?

Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße, Lilly
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Skoliose und steppen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Lilly,

Eigentlich ist ja jeder Sport erlaubt, wenn man Skoliose hat. Die Devise ist da: Besser überhaupt Sport treiben als gar nicht. Nur Leistungssport sollte vermieden werden, wenn er stark stauchend oder einseitig ist.
Ob der Stepper dir schadet? Nun, wenn du Schmerzen dabei bekommst, würde ich aufhören, oder das mit deinem Orthopäden absprechen. Hilfreich sind auch immer Physiotherapeuten, vielleicht kannst du das Problem einmal mit deinem/r besprechen.
Ansonsten machst du ja auch regelmäßig Schroth-KG und trägst dein Korsett, das hilft auch. Vielleicht kannst du deine/n Therapeut/in ja auch nach speziellen Übungen zur Stabilisierung des Rückens fragen? Solche Übungen könntest du dann nach dem Sport machen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Skoliose und steppen

Beitrag von mick »

Hallo Lilly!
Dolphingirl94 hat geschrieben:Eigentlich ist ja jeder Sport erlaubt, wenn man Skoliose hat. Die Devise ist da: Besser überhaupt Sport treiben als gar nicht.
Da schließe ich mich Dolphingirl an.
Steppen scheint mir außerdem ein recht schonender Sport zu sein, da die Bewegung gleichmäßig (also nicht nur einseitig) ist und ohne Stauchung, also ohne Sprünge/Schritte, bei denen man hart auf den Boden aufkommt und so die Wirbelsäule/Gelenke belastet.
Da du Schroth machst, kennst du ja deine Skoliose und deine Korrekturen und könntest aufpassen, dass du beim Steppen nicht in die Skoliose reinhängst (z.B. die Hüfte zu sehr raussteht o.ä.).

Viele Grüße,
Mick
Antworten