ich bin jetzt schon seit ein paar Tagen hier angemeldet und hab ein paar Themen durchgeschaut, habe gelesen, wie es anderen mit Skoliose geht und habe den Entschluss gefasst, einfach mal "meine Geschichte" drauflos zuschreiben
Also erstmal möchte ich mich vorstellen: ich bin ein 14 Jahre altes Mädchen und komme aus Achern (nähe Offenburg). Meine Skoliose wurde vor etwas mehr als einem Jahr festgestellt, da waren es allerdings nur 18° und mir wurde von einem Korsett abgeraten und musste erstmal nur KG machen. Seit dem bin ich jede 5 Monate/halbes Jahr zum Prüfen nach Gengenbach in die Orthopädie gefahren. Die ersten 2 Male war alles beim alten und als ich desletzt wieder himusste (zum 3. Mal) hat es sich ein wenig verschlechtert und ich hatte 21°. Auf jedenfall haben sich dann 3 Ärzte zusammengesetzt und darüber beraten, ob ich es nun mit einem Korsett versuchen sollte oder nicht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es für's erste kein Fehler wäre.
Zu meinem Glück ist direkt vor meiner Haustür ein "Skoliose Kompetenz Zentrum" (http://www.regnier-gmbh.com/), die sich speziell auf Korsetts spezialisieren und auch selber eine riesengroße Werkstatt haben, wo sie welche herstellen können und extra nochmal in Frankreich eine Werkstatt. Da sie dort viele technische Möglichkeiten haben wurde ich nicht, wie viele andere, eingegibst sondern mein kompletter Oberkörper wurde bis ins kleinste Detail ausgemessen und mit einem Gerät 3d in den Computer eingescannt. Da dass alles jetzt über Ostern verläuft, kriege ich das Korsett erst in 3 Wochen (also im jetzigen Moment ist es nur noch eine Woche).
Ich bin schon sehr gespannt, da es ja mein 1. Korsett ist und ich schon viele verschiedenen Meinungen gehört haben von welchen, die kaum Probleme hatten, aber auch von anderen, die es kaum geschafft haben..
Ich werde, wenn es okay ist, hier so eine Art "Tagebuch" daraus machen, wie ich voran komme und ob es hilft.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie das tägliche Tragen des Korsett's am Anfang nicht so eine Qual wird und ich mich möglichst schnell eingewöhnen kann
Ich denke, dieser erste Eindruck reicht für's erste!
Liebe Grüße, vanessa:)



