Kann das Korsett die Blase eindrücken?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
linamausi2009
Newbie
Newbie
Diagnose: Ich habe Skoliose und 28° nach Cobb.
Therapie: Krankengymnastik
Seit Mai 2012 Chêneau-Korsett
Kur in der Sonnenhöhe Bad Elster

Kann das Korsett die Blase eindrücken?

Beitrag von linamausi2009 »

Hallo
Mein Korsett trage ich nun seit drei Wochen und es wird immer enger.
Seit der letzten Woche muss ich nun immer dringend auf Toilette, obwohl ich gar kein Wasser lassen kann oder nur ein bisschen....
In der Schule wird das häufig zum Problem und ich traue mich schon nicht mehr was vor der Schule oder in ihr zu trinken.
Mit meinem Urin ist aber alles okay, es wurde letztens erst untersucht.
Ansonsten ich bin 13 Jahre alt und ein Mädchen :D
Wenn jemand was weiß bitte melden :)
Alles Liebe
Alina
"Mein Körper wird vielleicht schwächer, aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker."
Badenixe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: opierierte 4 bogige skoliose
Therapie: Nach Katharina Schroth
Re: Kann das Korsett die Blase eindrücken?

Beitrag von Badenixe »

hallo linamausi,

ich kenne dein problem gut, ich hatte das auch.
ja dein korsett kann auf die blase drücken vorallem wenn es vorne nach untengezogen ist!
ich geb dir einen tipp was mir persöhnlich sehr geholfen hatt über die ersten 4 monate.
Tipp1: Nimm ein sogenanntes "keilkissen" es hilft dir aufrechter zu sitzen, dein becken nach vorne zu kippen und das korsett drückt nicht mer so stark.
Tipp2: wenn dir tipp1 in der schule zu peinlich ist empfehle ich dir folgendes: hocke dich ganz nach vorne an die kante deines stuhles und lehne dich dann nach hinten. (bringt vorallem was wenn du gerade gar keine lust auf deinen lehrer hast und einfach denkst, "lass mich in ruh") 8-)
Tipp3: während des schreibens ist es bestimmt besonders unbequem!? hock dich wie in tipp2 ganz nach vorne an den stuhlrand lege oder stell deine beine so weit wie möglich unter den stuhl nach hinten und lehne dich dann nach vorne um zu schreiben.
Tipp4: während deiner pause kannst du das korsett für 5 min lockern aber nicht ausziehen des bringt extrem viel natürlich nach der der 5 min pause wieder bis zum strich zuziehen!
Tipp5 gehört zwar nicht zum thema aber ich sage dir ihn trotzdem
Tipp5: irgentwann wird nicht nur deine blase, becken und rippen wehtun sondern auch deine achseln deshalb mein tipp wenn die achseln irgentwann wehtun: kauf die weiche waschlappen, nimm sie doppelt und lege sie auf die stellen was wehtun.
Viel glück ich hoff meine Korsett überlebens tipps werden dir helfen! :D
Viel spaß beim ausprobieren!
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e
linamausi2009
Newbie
Newbie
Diagnose: Ich habe Skoliose und 28° nach Cobb.
Therapie: Krankengymnastik
Seit Mai 2012 Chêneau-Korsett
Kur in der Sonnenhöhe Bad Elster

Re: Kann das Korsett die Blase eindrücken?

Beitrag von linamausi2009 »

Haha voll geil deine Tipps :D
Vielen Dank
Und ja mit den Achselschmerzen hast du recht -.- Nervig aber ich werde es mal ausprobieren.
Deine Sitzposition in der Schule gefällt mir auch seht gut 8)
Wir alles ausprobiert werden.
hast mir sehr geholfen; danke :*
Alles liebe
Alina
"Mein Körper wird vielleicht schwächer, aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker."
Antworten