1 Korsett, Fragen
- IronMan
- Newbie

- Diagnose: Khyhose 52
- Therapie: Rahmouni Korsett 2012
1 Korsett, Fragen
Hallo Leute,
Ich bin 20 Jahre alt und die Diagnose bei mir lautet Kyphose von 52 Grad.
Am 07.11.2011 hatte ich einen Besuch bei Dr. Hofmann. Zuerst hieß es Kyphose von 38 Grad , und er meinte ich soll mehr Sport treiben und vom Korsett hat er abgeraten. Im Januar hatte ich wieder einen Termin, dort wurde ich dann nochmals vermessen Kyphose 52 Grad. Er schickte mich gleich zum Rahmouni und am 05.03.2012 bekam ich mein erstes Korsett. Hab das Korsett 6 Wochen getragen -Tragzeiten von 8-12 Stunden. Gestern wurden die Pelotten etwas verstärkt und wegen der Primärkorrektur wurde ich mit dem Korsett geröntgt. Herr Rahmouni hat sich die Bilder angesehen und meinte : super Ergebnis von 52 auf 25 Grad (100% Primärrkorrektung bei einem Erwachsenen). Ich war selber überrascht weil ich das Korsett auch nicht so lang getragen habe und dabei hatte ich eigentlich wenig Schmerzen sogar auch keine Druckstellen. Die Kollegen von Rahmouni meinten: Deine Wirbelsäule ist recht flexibel und daher hattest du wenig Schmerzen. Ich will das Korsett nicht mein ganzes Leben lang tragen ,da es stört einfach und mich auch in vielen Sachen behindert . Meine Frage an die Leute: Ich will das Korsett höchstens 2-3 Jahre tragen, ist es möglich nach der Abschulung mithilfe von Sport die Kyphose zwischen 30-40 Grad zu halten.
Röntgenaufnahme Klick: http://s14.directupload.net/images/120418/xypspejb.jpg
Ich bin 20 Jahre alt und die Diagnose bei mir lautet Kyphose von 52 Grad.
Am 07.11.2011 hatte ich einen Besuch bei Dr. Hofmann. Zuerst hieß es Kyphose von 38 Grad , und er meinte ich soll mehr Sport treiben und vom Korsett hat er abgeraten. Im Januar hatte ich wieder einen Termin, dort wurde ich dann nochmals vermessen Kyphose 52 Grad. Er schickte mich gleich zum Rahmouni und am 05.03.2012 bekam ich mein erstes Korsett. Hab das Korsett 6 Wochen getragen -Tragzeiten von 8-12 Stunden. Gestern wurden die Pelotten etwas verstärkt und wegen der Primärkorrektur wurde ich mit dem Korsett geröntgt. Herr Rahmouni hat sich die Bilder angesehen und meinte : super Ergebnis von 52 auf 25 Grad (100% Primärrkorrektung bei einem Erwachsenen). Ich war selber überrascht weil ich das Korsett auch nicht so lang getragen habe und dabei hatte ich eigentlich wenig Schmerzen sogar auch keine Druckstellen. Die Kollegen von Rahmouni meinten: Deine Wirbelsäule ist recht flexibel und daher hattest du wenig Schmerzen. Ich will das Korsett nicht mein ganzes Leben lang tragen ,da es stört einfach und mich auch in vielen Sachen behindert . Meine Frage an die Leute: Ich will das Korsett höchstens 2-3 Jahre tragen, ist es möglich nach der Abschulung mithilfe von Sport die Kyphose zwischen 30-40 Grad zu halten.
Röntgenaufnahme Klick: http://s14.directupload.net/images/120418/xypspejb.jpg
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: 1 Korsett, Fragen
Nicht mithilfe von Sport.IronMan hat geschrieben: Meine Frage an die Leute: Ich will das Korsett höchstens 2-3 Jahre tragen, ist es möglich nach der Abschulung mithilfe von Sport die Kyphose zwischen 30-40 Grad zu halten.
Schon gar nicht mit "irgendeinem Sport".
Es gibt nahezu keine Sportart, die gezielt die Reklination und Aufrichtung trainiert.
Krafttraining im Fitness-Studio ja- aber NUR nach einer SCHROTH-REHA!!!!
Das Korsett wirst Du nach meiner Erfahrung nur dann los,
wenn Du zuerst eine sehr intensive Schroth Reha machst,
dann Schroth-Leistungssportler wirst und auf hohem Niveau weiter "Kampf-Schrothest".
Dann kannst Du auf das Korsett durchaus verzichten.
Aber dann wird Dir Dein Rahmouni ab und zu wie ein entspannendes Wellness-Relaxing-Produkt vorkommen.
Ich hoffe das war ausreichend deutlich?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Ich denke schon, dass man auch mit Rudern ganz gut gegen Hyperkyphose ankämpfen kann, gerade wenn die Krümmung moderat ist, wie bei dir.
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Mit Rudern Gegen Hyperkyphose?
Sag mal, hast Du überhaupt irgend etwas kapiert???
Schau Dir mal den Bewegungsverlauf und die Übertragungslinien der Kräfte beim Rudern genau an.
Es geht darum die ventralen Wirbelkörperkanten auf Distanz zueinander zu halten. Wie soll das denn beim Rudern gehen.
Rudern halte ich bei einer BWS-Hyperkyphose für die mit Abstand schwachsinnigste Sportart überhaupt! ( neben Rennrad-Fahren)
Schau Dir mal den Bewegungsverlauf und die Übertragungslinien der Kräfte beim Rudern genau an.
Es geht darum die ventralen Wirbelkörperkanten auf Distanz zueinander zu halten. Wie soll das denn beim Rudern gehen.
Rudern halte ich bei einer BWS-Hyperkyphose für die mit Abstand schwachsinnigste Sportart überhaupt! ( neben Rennrad-Fahren)
Hallo Toni,
Ich bin mehr als ratlos und verunsichert!
Liebe Grüße
berichten mag ich Dir, was Herrn Dr. Hoffmanns Aussage auf meine Frage nach Sport war. Ich leide unter einer Kyphose nach Morbus Scheuermann. Er sagte: "Sie können alles machen, solange es nicht wehtut!"Toni hat geschrieben:Mit Rudern Gegen Hyperkyphose?![]()
Ich bin mehr als ratlos und verunsichert!
Liebe Grüße
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Hallo KIKO, die Antwort von Dr. Hoffmann ist vollkommen richtig:
Du DARFST ALLES machen, was nicht weh tut (zu noch mehr Schmerzen durch Krümmungszunahme führt).
Es ist Dir KEIN Sport verboten, den Du gerne machen würdest.
Aber die Frage hier ist eine Andere:
"Kann durch Sport eine BWS-Kyphose so behandelt und geheilt werden, daß man für IMMER auf ein Korsett verzichten kann?"
Und darauf ist die Antwort von mir : Eindeutig NEIN-NO-NEVER-Nijet!!!
Und schon gleich überhaupt gar nicht durch Rudern!
Gruß Toni
Du DARFST ALLES machen, was nicht weh tut (zu noch mehr Schmerzen durch Krümmungszunahme führt).
Es ist Dir KEIN Sport verboten, den Du gerne machen würdest.
Aber die Frage hier ist eine Andere:
"Kann durch Sport eine BWS-Kyphose so behandelt und geheilt werden, daß man für IMMER auf ein Korsett verzichten kann?"
Und darauf ist die Antwort von mir : Eindeutig NEIN-NO-NEVER-Nijet!!!
Und schon gleich überhaupt gar nicht durch Rudern!
Gruß Toni
Danke Dir, Toni, für Deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Kiko
Liebe Grüße
Kiko
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Toni,
@IronMan:
Meiner Meinung nach kannst du es nur ausprobieren, denn jede Rückensituation ist individuell und jeder Rücken reagiert anders. Insbesondere wenn du komplett gerade aus der Behandlung gehst, weiterhin gut auf den Rücken achtest und nicht gerade eine Sportart wählst, in der du wieder zurück in die Kyphose gezwängt wirst, stelle ich mir schon vor, dass es funktionieren kann. Du kannst auch mal den Thread von "Elbac" hier im Forum durchlesen, sie ist nun komplett gerade und hat erst vor kurzem von ihrem Behandlungsergebnis hier berichtet. Du kannst sie auch mal per PN anschreiben, so wie ich sie kenne, antwortet sie bestimmt gerne.
Auch Schroth kannst und sollst du ruhig ausprobieren, aber meiner Meinung nach ist es kein MUSS!
nö, hier war die Fragestellung, ob nach 2-3 Jahren Korsett, mit Sport die erzielte Aufrichtung gehalten werden kann!!Aber die Frage hier ist eine Andere: "Kann durch Sport eine BWS-Kyphose so behandelt und geheilt werden, daß man für IMMER auf ein Korsett verzichten kann?"
@IronMan:
Meiner Meinung nach kannst du es nur ausprobieren, denn jede Rückensituation ist individuell und jeder Rücken reagiert anders. Insbesondere wenn du komplett gerade aus der Behandlung gehst, weiterhin gut auf den Rücken achtest und nicht gerade eine Sportart wählst, in der du wieder zurück in die Kyphose gezwängt wirst, stelle ich mir schon vor, dass es funktionieren kann. Du kannst auch mal den Thread von "Elbac" hier im Forum durchlesen, sie ist nun komplett gerade und hat erst vor kurzem von ihrem Behandlungsergebnis hier berichtet. Du kannst sie auch mal per PN anschreiben, so wie ich sie kenne, antwortet sie bestimmt gerne.
Auch Schroth kannst und sollst du ruhig ausprobieren, aber meiner Meinung nach ist es kein MUSS!
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- IronMan
- Newbie

- Diagnose: Khyhose 52
- Therapie: Rahmouni Korsett 2012
Danke Toni für deine Antwort, ich habe mich leider falsch ausgedrückt, mit Sport meinte ich natürlich nicht klassische Sportarten, sondern das Krafttraining mit Geräten oder Übungen für Zuhause. (Muskelaufbau) etc.