Nochmal mit Korsett anfangen?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mrs.chiggiwiggi
Newbie
Newbie

Nochmal mit Korsett anfangen?!

Beitrag von mrs.chiggiwiggi »

Hallöchen alle zusammen.

Ich habe am 28.2. einen Termin bei Dr.Hoffmann. Ich habe mit 19 schonmal ein Korsett bekommen, dass mich von 49° und 15° (?) auf 4° und 9° korrigiert hat. Letztendlich konnte ich das Monsterteil nie so ganz in meinen Alltag integrieren und es dann nur noch bei Schmerzen und gelgentlich getragen bis irgendwann gar nicht mehr. Ich war bis jetzt auch völlig schmerzfrei und habe 10kg oder so abgenommen (so dass es auch nicht mehr passt). Wie schon in einem anderen Thread geschrieben sind die Schmerzen wieder sehr akut da.
Was ich jetzt eigentlich wissen wollte, welche Möglichkeiten habe ich? Kann/Soll ich nochmal mit einem Korsett anfangen? Ich bin (inzwischen in einer glücklichen Beziehung) deutlich motivierter/glücklicher als damals und erfahre auch sehr viel Unterstützung von meinem Lebensgefährten, ich könnte mir gut vorstellen son Teil nochmal zu tragen. Aber wo führt mich das hin? Zahlt die Krankenkasse überhaupt nochmal eins? Das erste (auch Erwachsenenkorsett)haben sie übernommen.
Und wir möchten auch nochmal Nachwuchs in den nächsten 1-2 Jahren. MAcht das dann überhaupt Sinn? Oder soll ich mich operieren lassen? Oder welche Möglichkeiten gibt es? Mich ärgert es so maßlos das nach 3 Jahren auf einmal alles schlimmer ist wie es je war. ;(
Wie gesagt habe ich einen Termin, ich möchte nur wissen was auf mich zu kommt und welche Alternativen es gibt.

lG mrs.chiggiwiggi
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Nochmal mit Korsett anfangen?!

Beitrag von socke »

Hallo,
mrs.chiggiwiggi hat geschrieben: Ich habe mit 19 schonmal ein Korsett bekommen, dass mich von 49° und 15° (?) auf 4° und 9° korrigiert hat. Letztendlich konnte ich das Monsterteil nie so ganz in meinen Alltag integrieren[...]
Wer hat das gebaut? Soviel Korrektur auf einmal finde ich zu viel. Sieht zwar toll aus auf dem Röntgen; aber es muss ja auch noch irgendwie zu tragen sein.

Wie sind deine aktuellen Werte? Wie lang ist es her, dass du 19 warst? Deine WS scheint ja zumindest noch sehr, sehr flexibel zu sein.

Was ich jetzt eigentlich wissen wollte, welche Möglichkeiten habe ich? Kann/Soll ich nochmal mit einem Korsett anfangen? Ich bin (inzwischen in einer glücklichen Beziehung) deutlich motivierter/glücklicher als damals und erfahre auch sehr viel Unterstützung von meinem Lebensgefährten, ich könnte mir gut vorstellen son Teil nochmal zu tragen.
Die Möglichkeit gibt es immer; die Entscheidung liegt aber bei dir. Es ist schmerzhaft (was ich aktuell mal wieder erlebe), manchmal frustrierend und fordert einem viel ab. Der Erfolg kann sich aber ebenfalls sehen lassen. Da muss man einfach abwägen.
Zahlt die Krankenkasse überhaupt nochmal eins?
Irgendein Korsett wird eigentlich fast immer bezahlt. Ob genau das Korsett bezahlt wird, was du haben möchtest (da musst du dich vorher informieren), ist kassenabhängig. Ist die letzte Korsettversorgung erst 1,2 Jahre her, kann es ein ziemlicher Eierlauf werden das Korsett genehmigt zu bekommen. Das gilt insbesondere Für Rahmouni (da du zu Dr. Hoffmann fährst, wird es ja vermutlich ein Rahmouni), da seine Korsette teurer sind als das, was andere OTs bauen. Qualität und investierte Arbeit rechtfertigen zwar den Preis, aber das ist eine andere Sache.
Und wir möchten auch nochmal Nachwuchs in den nächsten 1-2 Jahren.
Da kann ich dir nichts zu sagen, da diese Problematik mich nicht betrifft :D

Es gibt aber eine entsprechende Sektion hier.

LG
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

socke hat geschrieben:Das gilt insbesondere Für Rahmouni (da du zu Dr. Hoffmann fährst, wird es ja vermutlich ein Rahmouni), da seine Korsette teurer sind als das, was andere OTs bauen.
Hallo Socke,

das stimmt so nicht. Rahmounis Korsette sind nicht teurer als die anderer namhafter Hersteller (CCtec, Sanomed, Weitner, ...). Auch für schlechte Korsette bezahlt die KK in der Regel (leider) nicht weniger als für ein Rahmouni.

Gruß Thomas
mrs.chiggiwiggi
Newbie
Newbie

Hallo Socke,

vielen Dank für deine Antwort. :)
Ich bin jetzt 25 also ist es summa summarum 6 Jahre her. Fast auf den Tag genau übrigens. ;)
Ja das war ein Rhamouni und was für n Riesending. :) Ich hätte natürlich lieber eins das kleiner und besser kaschierbar ist mit ähnlichen Effekten was Korrektur und (damalige) Schmerzreduzierung angeht. Gibts sowas? :?: :D
Verschreibt Dr. Hoffmann auch andere Korsette als Rhamouni? Ich dachte immer das hängt irgendwie zusammen. So wie ich anderweitig lesen konnt gibt es ja Korsette die korrigieren und welche die Schmerzen lindern bzw aufrichten sollen, ist das richtig? Ist schon ein Weilchen her das ich mich mit der Problematik auseinandergesetzt habe. ;)

Ich weiß eigentlich selber nicht so genau was ich will. Keine Schmerzen mehr auf jeden Fall und ich wäre gern aufrechter und gerader, aber wollen wir das nicht alle? Also mit einem Korsett könnte ich mich anfreunden aber jeden Tag KG zu machen wird echt schwer... :tot: Und jetzt n Korsett zu machen und in nem halben Jahr schwanger zu werden ist vielleicht nicht so praktisch, dann landet es doch nur wieder im Schrank. Was soll ich nur tun?!

Irgendwelche Geheimtips für mich? :rolleyes: :ja:

edit: aktuelle Werte habe grad nicht aber besser ist es wohl eher nicht geworden...
Zuletzt geändert von mrs.chiggiwiggi am Mo, 30.01.2012 - 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
mrs.chiggiwiggi
Newbie
Newbie

Thomas hat geschrieben:
socke hat geschrieben:Das gilt insbesondere Für Rahmouni (da du zu Dr. Hoffmann fährst, wird es ja vermutlich ein Rahmouni), da seine Korsette teurer sind als das, was andere OTs bauen.
Hallo Socke,

das stimmt so nicht. Rahmounis Korsette sind nicht teurer als die anderer namhafter Hersteller (CCtec, Sanomed, Weitner, ...). Auch für schlechte Korsette bezahlt die KK in der Regel (leider) nicht weniger als für ein Rahmouni.

Gruß Thomas
Hallo Thomas gibt es denn viele gravierende Unterschiede zwischen den Korsetts? Haben nicht alle vom Prinzip her das gleiche Ziel? Als ich vor 6 Jahren schonmal in dem Forum hier war (ich habe meinen Nickname vergessen *schäm*) war Rhamouni DAS Korsett schlechthin. Inzwischen meine ich zu lesen das viele Erwachsene ein CCTEC (oder so ähnlich) haben?! Bin grad ein bisschen überfordert... ;(

lG mrs.chiggiwiggi
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo mrs.chiggiwiggi,

ich habe auch mein erstes Korsett als junge Erwachsene (von Rahmouni) bekommen und mein zweites sieben Jahre später (von CCtec).
mrs.chiggiwiggi hat geschrieben:Ich hätte natürlich lieber eins das kleiner und besser kaschierbar ist mit ähnlichen Effekten was Korrektur und (damalige) Schmerzreduzierung angeht. Gibts sowas? :?: :D
Meine Antwort hierzu wäre ganz klar: CCtec. Besser kaschierbar sind sie nicht als ein Rahmouni, aber ich empfinde das Korsett viel weniger störend, hatte eine deutlich schnellere, einfachere Eingewöhnung, fühle mich deutlich wohler damit und bin von der Bewegung her wesentlich weniger eingeschränkt. Ich habe eine bessere Korrektur als im ersten Korsett und kann diese vor allem auch wesentlich besser halten, wenn ich das Korsett ablege.
Verschreibt Dr. Hoffmann auch andere Korsette als Rhamouni? Ich dachte immer das hängt irgendwie zusammen.
Dr. Hoffmann arbeitet überwiegend mit Rahmouni zusammen, verordnet aber auch TüKos und hat kein Problem damit, wenn ein Patient sich für CCtec entscheidet.
So wie ich anderweitig lesen konnt gibt es ja Korsette die korrigieren und welche die Schmerzen lindern bzw aufrichten sollen, ist das richtig?
Ja, das ist Sinn und Zweck jedes korrigierenden Erwachsenenkorsetts.
Und jetzt n Korsett zu machen und in nem halben Jahr schwanger zu werden ist vielleicht nicht so praktisch, dann landet es doch nur wieder im Schrank.
Wenn du tatsächlich eine Schwangerschaft im nächsten Jahr planst, macht es wenig Sinn, sich vorher ein Korsett machen zu lassen. Die Eingewöhnung dauert bei Erwachsenen durchaus mehrere Monate, dann wärst du gerade eingewöhnt und müsstest dann wieder abschulen, das macht wenig Sinn. Da sich der Körper während einer Schwangerschaft sehr verändert, wird das Korsett danach wahrscheinlich nicht mehr passen und es müsste wieder ein Neues beantragt werden, außerdem ist die Frage, ob du mit Baby ein Korsett tragen möchtest. Ich hätte es mir mit zwei Kleinkindern nicht vorstellen können und hab den Schritt erst wieder gewagt als meine Kinder schon "aus dem Allergröbsten" raus waren (4,5 und 6 Jahre).

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mrs.chiggiwiggi
Newbie
Newbie

sloopy hat geschrieben:ich habe auch mein erstes Korsett als junge Erwachsene (von Rahmouni) bekommen und mein zweites sieben Jahre später (von CCtec).
Musstest du für die Kosten selber aufkommen beim zweiten?
sloopy hat geschrieben:
mrs.chiggiwiggi hat geschrieben:Ich hätte natürlich lieber eins das kleiner und besser kaschierbar ist mit ähnlichen Effekten was Korrektur und (damalige) Schmerzreduzierung angeht. Gibts sowas? :?: :D
Meine Antwort hierzu wäre ganz klar: CCtec. Besser kaschierbar sind sie nicht als ein Rahmouni, aber ich empfinde das Korsett viel weniger störend, hatte eine deutlich schnellere, einfachere Eingewöhnung, fühle mich deutlich wohler damit und bin von der Bewegung her wesentlich weniger eingeschränkt. Ich habe eine bessere Korrektur als im ersten Korsett und kann diese vor allem auch wesentlich besser halten, wenn ich das Korsett ablege.
Also ich bin ja mit meinem Rahmouni von 49° auf 3° Korrektur gekommen. Macht das Sinn so hohe Werte zu erreichen? Und glaubst du ein CCTec würde die gleichen Werte erreichen? Ich erwarte jetzt natürlich keine Diagnose/Prognose von dir nur nach deiner Eischätzung. ;)
sloopy hat geschrieben:
mrs.chiggiwiggi hat geschrieben:Verschreibt Dr. Hoffmann auch andere Korsette als Rhamouni? Ich dachte immer das hängt irgendwie zusammen.
Dr. Hoffmann arbeitet überwiegend mit Rahmouni zusammen, verordnet aber auch TüKos und hat kein Problem damit, wenn ein Patient sich für CCtec entscheidet.
Hmm dann müsste ich aber zu CCTec fahren zum anpassen etc oder? Das wäre dann natürlich nicht der nächste weg... :/

sloopy hat geschrieben:
mrs.chiggiwiggi hat geschrieben:Und jetzt n Korsett zu machen und in nem halben Jahr schwanger zu werden ist vielleicht nicht so praktisch, dann landet es doch nur wieder im Schrank.
Wenn du tatsächlich eine Schwangerschaft im nächsten Jahr planst, macht es wenig Sinn, sich vorher ein Korsett machen zu lassen. Die Eingewöhnung dauert bei Erwachsenen durchaus mehrere Monate, dann wärst du gerade eingewöhnt und müsstest dann wieder abschulen, das macht wenig Sinn. Da sich der Körper während einer Schwangerschaft sehr verändert, wird das Korsett danach wahrscheinlich nicht mehr passen und es müsste wieder ein Neues beantragt werden, außerdem ist die Frage, ob du mit Baby ein Korsett tragen möchtest. Ich hätte es mir mit zwei Kleinkindern nicht vorstellen können und hab den Schritt erst wieder gewagt als meine Kinder schon "aus dem Allergröbsten" raus waren (4,5 und 6 Jahre).
Also meine Tochter ist jetzt 5 und sie ist wirklich ein tolles Kind. Da sehe ich keine Probleme. Aber wie das dann mit zwei wäre... Hmm... Da hast du wohl recht... Ich dachte vielleicht gibt es die Möglichkeit es vor allem nachts und tagsüber stundenweise zu tragen. So war mein Plan. ^^ Mal sehen.

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort, liebe sloopy, du hast mir sehr weitergeholfen. Werde mir jetzt mal Gedanken dazu machen.

Liebe Grüße

Edit: Verwirrend das mit dem zitieren, dass muss ich wohl mal üben... :rolleyes:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo!
mrs.chiggiwiggi hat geschrieben:Musstest du für die Kosten selber aufkommen beim zweiten?
Nein, beide Korsette (und auch jetzt das dritte, also das Folgekorsett vom zweiten) wurden von der Krankenkasse übernommen.
mrs.chiggiwiggi hat geschrieben:Also ich bin ja mit meinem Rahmouni von 49° auf 3° Korrektur gekommen. Macht das Sinn so hohe Werte zu erreichen? Und glaubst du ein CCTec würde die gleichen Werte erreichen? Ich erwarte jetzt natürlich keine Diagnose/Prognose von dir nur nach deiner Eischätzung. ;)
Ich bin der Meinung, dass bei Erwachsenen weniger manchmal mehr ist und man es lieber langsam angehen lassen sollte. Welche Korrektur ein CCtec Korsett bei dir erreichen würde, weiß ich nicht und möchte ich auch nicht vorhersagen. Du musst bedenken, dass du einige Jahre älter und somit deine Wirbelsäule auch steifer ist. Bei mir ist die Korrektur im CCtec Korsett höher als im Rahmouni, aber das ist ja nicht auf dich übertragbar. Davon abgesehen- es bringt dir gar nichts, auf dem Röbi so eine Hammerkorrektur zu haben, wenn du das Korsett nicht tragen kannst!

mrs.chiggiwiggi hat geschrieben:Hmm dann müsste ich aber zu CCTec fahren zum anpassen etc oder? Das wäre dann natürlich nicht der nächste weg... :/
Ja, dafür müsstest du nach Bad Sobernheim, Berlin, HH oder Offenburg. Du kannst es natürlich auch nochmal mit Rahmouni versuchen, ich möchte dir das nicht ausreden. Seine Korsette haben sich in den letzten Jahren auch sehr verändert und vielleicht würde es diesmal besser klappen?

mrs.chiggiwiggi hat geschrieben:Also meine Tochter ist jetzt 5 und sie ist wirklich ein tolles Kind. Da sehe ich keine Probleme. Aber wie das dann mit zwei wäre... Hmm... Da hast du wohl recht... Ich dachte vielleicht gibt es die Möglichkeit es vor allem nachts und tagsüber stundenweise zu tragen. So war mein Plan. ^^ Mal sehen.
Ich sehe das Problem auch nicht bei deiner großen Tochter, sondern vielmehr bei dem Baby, das ständig getragen werden will. Das konnte ich mir mit Korsett einfach nicht vorstellen als meine Kids so klein waren. Einige Erwachsene tragen ihr Korsett nur nachts oder stundenweise tagsüber, das müsstest du dann mal genau mit Dr. Hoffmann besprechen. Es ist sicher auch eine Frage der persönlichen Zielsetzug, mein Motto war "ganz oder gar nicht" und ich habe mir vorgenommen, das größtmögliche aus der Korsett-Therapie rauszuholen. Ich find es auch schwieriger mich überhaupt für's Korsetttragen zu motivieren, je weniger ich es trage.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Thomas hat geschrieben:
das stimmt so nicht.[...]Auch für schlechte Korsette bezahlt die KK in der Regel (leider) nicht weniger als für ein Rahmouni.
Doch, das stimmt durchaus.

Von meiner KK wurden Kostenvoranschlägere anderer OT (alles no-name) für ein reklinierendes HK-Korsett eingeholt und alle Anbieter lagen preislich drunter. Der günstigste um fast 1.000 Euro. Rahmouni hat ja selber gesagt, dass er genau aus diesem Grund mit fast jedem Patienten auch über das Thema Kostenübernahme reden muss.
Rahmounis Korsette sind nicht teurer als die anderer namhafter Hersteller (CCtec, Sanomed, Weitner, ...).
Das mag sein, dazu habe ich mich aber auch nicht geäußert.

Fakt ist: Es gibt deutlich billigere Korsette als die von Rahmouni (und CCtec, Sanomed, Weitner). Und das macht die Sache mit der Genehmigung nicht leichter. Dass diese Korsette qualitativ nicht mithalten können, hat dabei wenig (bis gar keine) Bedeutung.

LG
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Socke,
Doch, das stimmt durchaus.
mein erstes Cheneau-Korsett war um 100 Euro teurer als meine Rahmouni-Korsetts. Es war wesentlich liebloser gefertigt, dafür bekam ich aber zwei Korsetthemden mit dazu.
Könnte es vielleicht sein, dass deine Krankenkasse da auch nicht-korrigierende Korsetts in den Vergleich mit einbezogen hat?
Ja das war ein Rhamouni und was für n Riesending. Ich hätte natürlich lieber eins das kleiner und besser kaschierbar ist mit ähnlichen Effekten was Korrektur und (damalige) Schmerzreduzierung angeht. Gibts sowas?
Die Rahmouni-Korsetts wurden seitdem auch verändert. Ich bekam 2008 mein erstes von Rahmouni und im Dezember 2011 mein jetziges, da liegen Welten dazwischen, v.a. in der Größe und dem Aussehen.

Deine Zukunftsvorstellungen solltest du vielleicht auch mit Dr. Hoffmann besprechen, es wird bei dir ja auf jeden Fall deine Therapiemöglichkeiten beeinflussen. Du kannst ja auch erstmal abwarten, wie sich deine Krümmung entwickelt hat (verschlechtert oder sogar verbessert) und dann neu entscheiden, eilt ja nicht. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

minimine hat geschrieben:Hallo Socke,
mein erstes Cheneau-Korsett war um 100 Euro teurer als meine Rahmouni-Korsetts. Es war wesentlich liebloser gefertigt, dafür bekam ich aber zwei Korsetthemden mit dazu.
Hallo :)

ich glaube ich werde ein wenig missverstanden ;) Dass ein Rahmouni teurer ist als viele andere Korsette, ist wohl unbestritten. Natürlich gibt es auch teurere OTs, die trotzdem nichts taugen. Der Preis bei R. liegt mit 2450 Euro relativ hoch; es gibt sogar eine KK die prinzipiell nur bis 1.600 Euro bezahlt oder das zumindest vorhatte (steht irgendwo hier im Forum).

Es ist also in jedem Fall möglich für eine KK, irgendeinen Anbieter zu finden der Rahmouni (und andere namhafte OT) preislich schlägt. Das ist leider so, da ein gutes Korsett nicht nur Erfahrung, sondern auch viele Arbeitsstunden benötigt.

Und da liegt einfach der Hund begraben ;) Es findet sich immer ein billigerer Anbieter, und das kann u.U. die Genehmigung verzögern oder verhindern. Das ist alles was ich dem TE damit sagen wollte :cool:

Könnte es vielleicht sein, dass deine Krankenkasse da auch nicht-korrigierende Korsetts in den Vergleich mit einbezogen hat?
Den Verdacht habe ich auch mal geäußert. Beim billigsten OT (der den Zuschlag bekommen hätte) habe ich angerufen. Er meinte sie bauen normalerweise nur Stützkorsette, aber ein korrigierendes kriegen sie wohl auch hin :wall: . Auf jeden Fall wäre es ein Produkt gemäß dem Rezept...

Vielleicht hätten sie mir dann ja eine Stützbandage angepasst und im Kyphosebereich eine Klopapierrolle eingebaut um zu korrigieren, wer weiss das schon :rolleyes:

LG
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo mrs. chiggiwiggi,

ich denke du wirst weniger Stress haben als ich, wenn du ein neues Korsett haben willst, da ja deine erste Korsettzeit noch nicht so lange her ist. Bei mir ist das ja schon etwas länger her, dass ich mein erstes Korsett bekommen habe. Falls ich doch das Korsett bekommen sollte, steh ich genau wie sloopy dazu. Entweder ganz oder gar nicht. Denn nur Stundenweise nützt mir das Korsett ja auch nicht. Ich bin soo gespannt, wann ich endlich Bescheid bekomme. :rolleyes:

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten