Korsettbescheid ist jetzt da, aber was für eins?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Korsettbescheid ist jetzt da, aber was für eins?

Beitrag von Sylvia »

Hallo,
ich finde es echt traurig, das Menschen die ein Hilfsmittel benötigen so mit der Kk kämpfen müssen :nein:
Da will man was für die Gesundheit tun und die Kk legt einem Steine in dem Weg.
Ich drücke euch die Daumen, das ihr recht bald die Bewilligung von der Kk bekommt.

Sylvia
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

das zweite Attest von Dr. Hoffmann, und ein Widerspruchschreiben von meinem Betreuer, liegt jetzt bei der Widerspruchstelle der KK und das kann noch eine ganze weile dauern, bis das entschieden ist. Ich finde das einfach nur Abzocke. Bei sowas werden auch die Gelder verschwendet. :nein: Warum können die nicht einfach ihr servus drunter setzen und gut ist? :( Sooo ein Aufwand, wegen eines Korsetts. :flop: Wenn ich operiert werden muss kräht kein Hahn danach, wie viel das kostet, aber beim Korsett scheiden sich die Geister. Ich versteh die Welt nicht mehr........ :rolleyes:

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Ich find es auch merkwürdig, dass gerade bei Korsetts so ein Theater gemacht wird.
Jede Entbindung kostet mehr als die ganze Korsett-Therapie, jeder Dialyse-Patient verbraucht das x-fache (und zwar jährlich), jede Chemo-Therapie kostet einen 5-stelligen Betrag. Ein Korsett kostet Peanuts... und verhindert bestenfalls eine viel viel teurere OP.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück!

LG
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Manchmal hilft auch der dezente Hinweis darauf, dass eine OP die Alternative wäre - bei wesentlich höheren Kosten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

nur meine ich dass dies wieder an anderer Stelle der KK abgerechnet wird, sicher bin ich mir nicht....also würde das "Argument" nicht ziehen....
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

das denke ich mir auch, dass das verschiedene Abrechugsstellen sind. Mit der WS bin ich auch nicht in der OP Indikation. Aber ich will nur damit sagen, wenn ich an anderen Körperstellen, wie z. B. Ohren oder Nase operiert werden muss wird das anstandslos bezahlt, aber bei dem Korsett machen die so ein Theater. Ich mein nur Geld ist Geld, egal welche Abrechnugsstelle. Gute Deutsche Bürokratie.... :rolleyes:

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo liebe Agrimon,

ich wollte mal nachhören, wie der Stand der Dinge ist. Hat sich bezgl. der Korsett-Genehmigung mittlerweile etwas Neues ergeben?

LG,

die Ente.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Ente,

leider weiß ich immer noch nichts neues. Ich muss noch den Widerspruch abwarten und das kann dauern. Diese Mühlen mahlen seeeehr langsam. Der Sachbearbeiter meint, dass es bis zu drei Monaten dauern kann, bis da ein Ergebnis kommt. Der MDK hat das korrigierende Korsett ja abgelehnt und der ist für alle Kassen zuständig, habe ich gehört. Ein korrigierendes Korsett würde bei mir nichts mehr bringen laut Aussage vom MDK. Ey, bin ich dann die Einzige, bei der ein korrigierendes Korsett nichts bringt? das finde ich aber schon sehr komisch. Ich werde auch definitiv die Krankenkasse wechseln, aber ich weiß jetzt noch nicht zu welchem Quartal, da ich meinen Rentenbescheid und den Widerspruch noch abwarten muss. Natürlich ist es immer mit einem Risiko verbunden, ob jetzt ein Korsett was bringt oder nicht. Aber mit 100%iger Sicherheit zu sagen, es bringt nichts, obwohl man es nicht probiert hat, finde ich eine ganz schöne Dreistigkeit.

wie ich damals mein erstes Korsett bekommen habe, da war ich 14 Jahre alt, da hat auch keiner gesagt, das bringt nichts. Da haben die mich einfach rein gesteckt. Irgendwie habe ich mich da wie ein Versuchskaninchen gefühlt. Aufgeklärt wurden wir auch nicht. Es hieß da nur: Zieh das Korsett an für 23 Stunden und gut ist. Ob das jetzt was bringt oder nicht, hat keinem so recht interessiert. Ganz anders wie heute. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass des mit dem Korsett so lange dauert, dann hätte ich das gar nicht erst angefangen. :rolleyes: Aber so was weiß man leider erst hinterher.....

Gruß Agrimon

socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo Agrimon
Agrimon hat geschrieben: Ein korrigierendes Korsett würde bei mir nichts mehr bringen laut Aussage vom MDK. Ey, bin ich dann die Einzige, bei der ein korrigierendes Korsett nichts bringt? das finde ich aber schon sehr komisch.
Die Studienlage zu dem Thema ist einfach schlecht (bzw. meines Wissens gar nicht existent ;) ) und die gängige Lehrmeinung ist, dass nach dem Abschluss des Knochenwachstums keine Korrektur mehr möglich ist.
Dr. Hoffmann arbeitet soweit ich weiss gerade an einer Studie zur Erwachsenentherapie. Die würde es einfacher machen, falls sie aussagekräftig ist.

Von daher ist die Argumentation aktuell eben sehr schwierig. Du kannst da nur mit persönlichen Schreiben von Dr. Hoffmann arbeiten und hoffen, dass sich die KK darauf einlässt. Es ist zwar eigentlich kein großer Posten (verglichen mit OP oder anderen Sachen), aber trotz allem ist es ein Exot.

LG
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Socke,

da hast du vollkommen Recht. Ich würde mich auch sehr gerne an dieser Studie beteiligen, wenn ich denn ein Korsett bekommen würde. Mit dem Milwaukee Korsett habe ich mich damals auch als Exot gefühlt. Anscheinend waren die Ärzte damals der Auffassung, dass nur die Streckung die Wirbelsäule begradigt. Heute bin ich eher der Meinung, dass es wie eine Spirale wirkt. Ziehst du das Milwaukee an, ist die WS gestreckt, ziehst du es wieder aus, sackst du wieder in die alte Position zurück. Nun die heutigen Korsette sind auch ganz anders gebaut und zeigen ein ganz anderes Konzept. Ich bin ja auch bei Dr. Hoffmann in Behandlung und ich hoffe inständig, dass mein Widerspruch positiv endet.

Gruß Agrimon

mrs.chiggiwiggi
Newbie
Newbie

Beitrag von mrs.chiggiwiggi »

Agrimon hat geschrieben:Hallo,

so, jetzt habe ich das Attest von Dr. Hoffmann erhalten in dem steht, dass das Stützkorsett unzureichend sei und nicht aufrichte. Da werden Gelder verschwendet und keine Wirkung erziehlt. Dieser Meinung bin ich auch. Bin jetzt gespannt, wie meine Kasse reagiert. Zu mir sagte meine Kasse heute, sie würden kein hochkorrigierendes Korsett genehmigen, da es in meiner Situation nichts bringen würde und sie hätten noch nie ein Korsett von Rahmouni genehmigt. Da wäre ich die erste. Ich denke, die haben nur noch keine Erfahrung mit Rahmouni gemacht, da der so weit weg ist von mir und es in Bayern weniger Skoliose und Kyphosepatienten gibt, als wie im westlichen Bundesgebiet. Schade, dass es die Deutschlandkarte nicht mehr gibt. Da konnte man sehen, aus welchem Gebiet der jenige kam und soweit ich in Erinnerung habe, hat es im westlichen Teil von Deutschland, den ganzen Rhein und Main rauf und Ruhrgebiet weitaus mehr Skoliose und Kyphosepatienten gegeben, als im östlichen Teil, wie Bayern. Ich werde vorerst weiter hier berichten, wie es mit meinem Panzer weiter geht. Ich hoffe, es interessiert hier überhaupt jemanden, wie es mir damit geht, da ich leider noch nicht viel Resonanz hier gelesen habe.

Gruß Agrimon
Hallo Agrimon also wie an anderer Stelle schon geschrieben hat die Barmer (BW) mir ein Rhamouni Erwachsenen-Korsett gezahlt. Derotierend und korrigierend. Und zwar ohne Diskussionen!? Vielleicht war ich ja dann die Erste? Ich wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo ms. chiggiwiggi,

wie alt bist du denn? bei den Jugendlichen ist es leichter ein Korsett zu bekommen, als wie bei den Erwachsenen. Falls der Widerspruch abgelehnt wird gehe ich auch nocht vor Gericht, da ich dort nur sehr wenig Chancen hätte. Es gibt, wie Socke schon erwähnt hat, keine eindeutigen Studien über die Wirksamkeit des Korsettes bei Erwachsenen. Ich denke, das steckt alles noch in der Erprobungsphase. Bei Gericht würde der Richter auch mehr an der Lehrbuchmeinung festhalten, als mir zu glauben. Ich weiß wie es ist ein Korsett zu tragen, dass es eben nicht angenehm ist, aber trotzdem nützlich sein kann. Das wird mein 2/1 Korsett das ich bekomme, wenn es soweit ist. Mein zweites Korsett insgesamt und mein erstes von Rahmouni. Ich bin immer noch am warten, warten, warten................ :rolleyes:

Gruß Agrimon

Antworten