CCtec auch in Bad Salzungen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Re: CCtec auch in Bad Salzungen?

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
@ Minimine: Da du meinen Beitrag verlinkt hast, wollte ich mich noch mal kurz melden. Mein Korsett von Samomed ist damals ständig verrutscht und für mich war auch nie klar, wer bei Problemen der richtige Ansprechpartner ist. Damals hieß es nur, das ich ca. 6 Monate später wieder zu Dr. Steffan kommen sollte. Ich kam mir ziehmlich alleingelassen vor mit dem Korsett. Allerdings ist das 2008 gewesen, kann also gut sein das sich jetzt einiges verbessert hat.
Meine Korrekturwerte im Korsett waren mehr als schlecht, trotzdem hat damals keiner was gemacht. Ich persönlich kann Sanomed nicht empfehlen.
@ Lena: In der Skoliosesprechstunde in der Uniklinik Dresden war ich im Sommer 08 ebenfalls. Seitdem allerdings nicht wieder, heißt auch da könnte sich was verändert haben. Aber ich würde aus meinen damaligen Erfahrungen auch niemandem die Uniklinik empfehlen, wenn er eine Korsetttherapie oder eine Reha anstrebt. Das wurde damals bei mir überhaupt nicht unterstützt. Von einer Reha hielt der Oberarzt gar nichts, er wollte mich gleich operieren. Und das bei nur 40°!
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Sabona hat geschrieben:Hallo Lena,
Dr. Steffan ist mittlerweile Chefarzt in Bad Sobernheim.
Als fleissige Forums-Userin hättest du das aber schon mal mitbekommen sollen.
LG
Hallo Sabona,
Neeee.... Habe ich nicht gewusst.
LG Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.

Beitrag von Lena52 »

Afra92 hat geschrieben:Hallo,
@ Minimine: Da du meinen Beitrag verlinkt hast, wollte ich mich noch mal kurz melden. Mein Korsett von Samomed ist damals ständig verrutscht und für mich war auch nie klar, wer bei Problemen der richtige Ansprechpartner ist. Damals hieß es nur, das ich ca. 6 Monate später wieder zu Dr. Steffan kommen sollte. Ich kam mir ziehmlich alleingelassen vor mit dem Korsett. Allerdings ist das 2008 gewesen, kann also gut sein das sich jetzt einiges verbessert hat.
Meine Korrekturwerte im Korsett waren mehr als schlecht, trotzdem hat damals keiner was gemacht. Ich persönlich kann Sanomed nicht empfehlen.
@ Lena: In der Skoliosesprechstunde in der Uniklinik Dresden war ich im Sommer 08 ebenfalls. Seitdem allerdings nicht wieder, heißt auch da könnte sich was verändert haben. Aber ich würde aus meinen damaligen Erfahrungen auch niemandem die Uniklinik empfehlen, wenn er eine Korsetttherapie oder eine Reha anstrebt. Das wurde damals bei mir überhaupt nicht unterstützt. Von einer Reha hielt der Oberarzt gar nichts, er wollte mich gleich operieren. Und das bei nur 40°!
Viele Grüße Afra

Hallo Afra,
habe auch gehört, dass die Uniklinik in Dresden keinen guten Ruf hat.
LG Lena
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Außerdem finde ich es sehr wichtig zu differenzieren: Begnügt man sich mit Schmerzlinderung und nur leichter Korrektur, oder möchte man eine deutliche Korrektur? Für viele Erwachsene mag Ersteres genügen, aber gerade bei Kindern und Jugendlichen im Wachstum sollte man sich damit nicht zufriedengeben (es sei denn, es geht nur noch um die Hinauszögerung einer OP, oder die WS ist bereits sehr starr).
Stimme zu, dass man da differenzieren muss. Für mich als Erwachsene genügt Ersteres und ich hatte den Eindruck, dass es in diesem Thread auch darum ging. Da ich positive Erfahrungen mit Sanomed gemacht habe (also zumindest bis jetzt, so lange hab ich das Korsett ja noch nicht), wollte ich so ein pauschal vernichtendes Urteil nicht stehen lassen. Über die Erfolge von Sanomed-Korsetten bei Jugendlichen vermag ich mir kein Urteil zu bilden; kenne nur den positiven Bericht von dolphingirl und den negativen - von dir zitierten - Bericht, aber daraus kann man sich ja (zumindest meiner Meinung nach) noch kein vollständiges Urteil bilden.
Afra92 hat geschrieben:Mein Korsett von Samomed ist damals ständig verrutscht und für mich war auch nie klar, wer bei Problemen der richtige Ansprechpartner ist. Damals hieß es nur, das ich ca. 6 Monate später wieder zu Dr. Steffan kommen sollte. Ich kam mir ziehmlich alleingelassen vor mit dem Korsett.
Das mit dem Verrutschen hab ich nicht, aber das Problem des Ansprechpartners hab ich tatsächlich auch. Da scheint sich nicht viel geändert zu haben. Ist für mich jetzt aber kein so großes Problem; für Jugendliche im Wachstum, die auch noch engmaschigere Kontrollen brauchen, ist das vermutlich schwieriger. Bisher habe ich auch einfach keinen Ansprechpartner gebraucht und wenn das irgendwann eintritt, werd ich mich mal durchfragen (müssen). Ich dachte eigentlich, dass sie mir da nicht mehr viel zu gesagt haben, liegt daran, dass ich auf diesem Formular angegeben habe, schon früher als Jugendliche ein Korsett getragen zu haben und sie davon ausgehen, dass ich dann weiß, wie es abläuft. Allerdings war das damals bei mir (bei so einer regionalen Noname-Firma) noch viel schlimmer, da hatte ich auch eigentlich nur dann Kontakt mit dem Korsettbauer, wenn mich der Orthopäde zum Aufpelottieren hingeschickt hat.

Viele Grüße,
mick
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Lena52 hat geschrieben:
LG
Hallo Sabona,
LG Lena

Hallo Lena,
war das jetzt ernst gemeint :eek: :confused:

Sylvia
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Lena52 hat geschrieben:
LG
Hallo Sabona,
LG Lena
Off topic:
Dass die Erde keine Scheibe ist, hast du aber schon mitbekommen, oder?

Nichts für ungut,
sloopy
:nein:
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

mick hat geschrieben:Über die Erfolge von Sanomed-Korsetten bei Jugendlichen vermag ich mir kein Urteil zu bilden; kenne nur den positiven Bericht von dolphingirl und den negativen - von dir zitierten - Bericht, aber daraus kann man sich ja (zumindest meiner Meinung nach) noch kein vollständiges Urteil bilden.
Bei mir hat auch der Thread von Dolphingirl keinen guten Eindruck bezügl. Sanomed hinterlassen; das Korsett hat nur wenig korrigiert. Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß es schöngeredet wurde.
Man kann überhaupt alles schönreden, wenn man es richtig anstellt.

Gruß, Anne
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Sylvia hat geschrieben:
Lena52 hat geschrieben:
LG
Hallo Sabona,
LG Lena

Hallo Lena,
war das jetzt ernst gemeint :eek: :confused:

Sylvia
Hallo Sabona,
Naaa klar war das ernst gemeint! Ich habe es echt nicht gewußt. Kann ja nicht alles wissen :rolleyes:
Ich lese zwar viel hier rum und mache mich schlau.... "DANKE LIEBES FORUM" aber alles kann man nicht wissen..... :lach:
LG Lena
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo

@Anne:
man kann ebenso auch wirklich ALLES schlechtreden.....! Versteh gar nicht, warum du das immer so nötig hast?

Ich kann nur nochmal fü uns wiederholen, wir erzielen super Ergebnisse mit dem Korsett von Weitner /Herrn Würzburg,
die ja wohl mit Sanomed verknüpft sind, das Korsett ist für meine Tochter gut tragbar, es korrigiert super,
das läuft einfach alles rund und zusammen, und da bin ich echt serh froh und erleichtert!!!!!!

grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

uspe hat geschrieben:@Anne:
man kann ebenso auch wirklich ALLES schlechtreden.....!
Das ist richtig. Aber was ohnehin schon schlecht ist, braucht man nicht mehr schlechtzureden.

Und wenn Du differenzieren könntest, dann hättest Du festgestellt, daß meine Kritik nur auf jene Chênau-Korsette von Sanomed bezogen war, die nicht ausschließlich als Stütz- oder Schmerzkorsett gedacht sind, sondern zur Korrektur. (Zum Rest habe ich geschrieben, daß ich das nicht beurteilen kann.)
Aber Differenzieren ist heutzutage ja unmodern, gell.
Versteh gar nicht, warum du das immer so nötig hast?
1. Ich verbitte mir die Unterstellung, ich hätte etwas nötig. Was ich nötig habe oder nicht, kannst Du nämlich gar nicht wissen.
2. Es ist mein Wunsch, daß Kinder und Jugendliche im Wachstum möglichst gut korrigierende Korsette bekommen, damit sie idealerweise
- mit ihren Gradzahlen in einen Bereich kommen (und nach dem Abschulen in diesem Bereich bleiben), in dem das Progredienzrisiko nur noch sehr gering ist (< 20° oder - noch besser - ~10°);
- nicht lebenslang KG nach Schroth oder sonstige KG wegen der Skoliose/ Kyphose machen müssen (zumal es wirklich interessantere Arten der körperlichen Betätigung gibt);
- wegen der Skoliose/ Kyphose keine Reha mehr benötigen;
- sich keine Gedanken über eine OP machen müssen;
- kurz: Als Erwachsene keine Gedanken mehr an WS-Deformitäten verschwenden müssen.

Indem man bloß die überragende Bedeutung des sagittalen Profils betont (welches ganz sicher nicht unwichtig ist, aber halt auch nicht das allein entscheidende Kriterium), Krümmungswinkel jedoch mittlerweile für zweitrangig hält ("Der Cobb-Winkel tut nicht weh") und schlechte bis mittelmäßige Korsette eines mittelmäßigen Orthopädietechnikers empfiehlt, erreicht man diese Dinge nicht.
(Und falls jetzt jemand damit kommen sollte, harmonisches sagittales Profil + geringe Korrektur sei besser als schlechtes sagittales Profil + gute Korrektur: Hohe Korrektur und harmonisches sagittales Profil schließen einander nicht aus!)

Ja, vermutlich sind Sanomed und Weitner auf irgendeine Art und Weise miteinander verbandelt. Wenn jedoch in Sobernheim andere Leute zuständig sind als in Salzungen, dann kann hinsichtlich der Qualität trotzdem ein durchaus großer Unterschied bestehen.

Anne
Antworten