Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
genauso wie du das hier schilderst, bin ich deiner Meinung! Ich denke auch, dass viele Orthopäden noch so naiv denken, im Erwachsenenalter ginge nichts mehr mit Korsett-Therapie. Das habe ich persönlich schon sooooo oft gehört.
Das das nicht stimmt, können aber viele User hier berichten und natürlich auch beweisen.
Orthopäden und Physiotherapeuten sollten sich halt mal das Skoliose-Info-Forum ansehen - dann wüssten sie besser bescheid darüber!
Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!
Scheuermann_22 hat geschrieben:
genauso wie du das hier schilderst, bin ich deiner Meinung! Ich denke auch, dass viele Orthopäden noch so naiv denken, im Erwachsenenalter ginge nichts mehr mit Korsett-Therapie. Das habe ich persönlich schon sooooo oft gehört. Das das nicht stimmt, können aber viele User hier berichten und natürlich auch beweisen.
Beate hat geschrieben:
@Scheuermann_22: Dann können wir ja hoffen, dass unserer Tochter im „Alter“ vernünftiger wird und es trägt :o)
Trotz allem darf man nicht vergessen, dass die besten (aller-aller-allerbesten) Chancen im Wachstum bestehen, vor allem was die Nachhaltigkeit des Erfolges angeht. Dazu kommt, dass sich die Gradzahlen als Jugendlicher noch rapide verschlechtern können.
Daher sollte man das Korsett, wenn man die Chance hat, auf jeden Fall im Wachstum tragen und es nicht auf später verschieben.
Als Erwachsener ist es ein viel größerer Kampf als im Jugendalter, auch wenn auf Grund der bereits bestehenden Schmerzen (und vielleicht auch der geistigen Reife ) eine bessere Compliance besteht.