Bad Sobernheim ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lilly16
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 01.08.2011 - 13:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 30° Skoliose
62° Kyphose
Therapie: 2009-2012 Normale Krankengymnastik
2011-2012 Korsett (23 Stunden)
2013 Bad Sobernheim (4 Wochen)
2013 Krankengymnastik nach Schroth

Bad Sobernheim ?

Beitrag von Lilly16 »

Hallo, ich überlege schon längere Zeit ob ich vielleicht mal nach Bad Sobernheim gehen sollte.
Ich habe gehört, dass das wirklich was bringen soll und dass es auch Spaß machen soll.
Meine Skoliose ist im LWS Bereich und ca. 25°
Außerdem habe ich auch eine Kyphose und ein Cheneau Korsett.

Deshalb würde ich von euch gerne mal wissen, ob es gut wäre wenn
ich nach Bad Soberheim gehen würde oder ob da nur Leute mit 50°
und mehr sind. Was meint ihr?

Ich weiss, dass das eigentlich noch die Ärtzte oder Techniker und letztendlich
nur ich entscheiden kann aber mich würde einfach mal eure Meinung interessieren.


Danke! :)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Bad Sobernheim ?

Beitrag von Saphira »

Hallo Lilly,

ich denke, dass eine Reha in Bad Sobernheim sicherlich eine gute Idee für dich wäre. Ich war auch dieses Jahr im April 3 Wochen dort. Und ich habe auch "nur" eine Skoliose von 19° ;) . Also hast du mit deinen 25° auf jeden Fall eine Chance und wirst auch nicht die einzige mit niedrigeren Gradzahlen sein ;) . Bei mir waren damals auch noch einige mehr mit eher niedrigeren Gradzahlen dort.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
schnuffi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa, 03.09.2011 - 21:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter(97)Linkskonvexe LWS Skoliose//seit 07/2011KG nach Vojta//kurzes Cheneau-Korsett seit 07.10.2011//Reha Bad Salzungen 12/11-01/12//KG nach Schroth
Wohnort: Bayern-Oberfranken

Re: Bad Sobernheim ?

Beitrag von schnuffi »

Hallo Lilly16,

haben zwar keine Bewilligung nach Sobernheim, aber nach Bad :salzungen: .
Meine Tochter hat 28° und ich glaub nicht, dass in Sobernheim nur Patienten mit 50° sind.
Im Forum sind doch viele breits in Sobernheim gewesen und links vom Beitrag steht meist die Diagnose mit Gradzahl.
Den Reha-Antrag kannst DU stellen, den Befundbericht muss natürlich der Arzt ausfüllen.

Versuch es einfach, viel Glück :top:
Der Wissende weiss und erkundigt sich, aber der Unwissende
weiss nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.
( Indisches Sprichwort)
Yup
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 07.09.2011 - 23:36
Geschlecht: männlich

Re: Bad Sobernheim ?

Beitrag von Yup »

Hey Schnuffi:)
Darf ich fragen für welche Klinik in Bad Salzungen dir zugesagt wurde? Hoffentlich die Seeklinik;)
Achja du kannst versuchen Wiederspruch einzulegen um nach Bad S. Zu kommen( wenn dir das wichtig ist.
MfG
Just...MEH
Benutzeravatar
schnuffi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa, 03.09.2011 - 21:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter(97)Linkskonvexe LWS Skoliose//seit 07/2011KG nach Vojta//kurzes Cheneau-Korsett seit 07.10.2011//Reha Bad Salzungen 12/11-01/12//KG nach Schroth
Wohnort: Bayern-Oberfranken

Re: Bad Sobernheim ?

Beitrag von schnuffi »

Hi Yup,

hatte in meinen Antrag Bad :sobernheim: als Wunsch angegeben. Wurde aber bewilligt für :salzungen: Charlottenhall. Habe dann einen Umstellungsantrag in die Seeklinik gestellt. Wurde auch bewilligt :top: , Sobernheim hat dieses Jahr keine freien Termin mehr. Der Bescheid von der DRV ist nur noch 4 Monate gültig, ansonsten musst man einen neuen Antrag stellen.
Daher passt das auch mit :salzungen:

Hast du Erfahrungen mit :sobernheim: oder Bad Salzungen?

Schönen Abend,
Der Wissende weiss und erkundigt sich, aber der Unwissende
weiss nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.
( Indisches Sprichwort)
Lilly16
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 01.08.2011 - 13:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 30° Skoliose
62° Kyphose
Therapie: 2009-2012 Normale Krankengymnastik
2011-2012 Korsett (23 Stunden)
2013 Bad Sobernheim (4 Wochen)
2013 Krankengymnastik nach Schroth

Re: Bad Sobernheim ?

Beitrag von Lilly16 »

Vielen Dank für die Antworten. Allerdings werde ich mir das nochmal überlegen ...
denn ich habe bissel Schiss ... da 3 oder 4 Wochen dort zu sein und niemanden zu
kennen. Und die Selbstbewusste bin ich auch nicht grad ... na ja ... mal gucken !!!
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Bad Sobernheim ?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Lilly,

In Bad Sobernheim und Salzungen sind sehr viele Jugendliche, die alle dasselbe Problem haben. Da wirst du bestimmt ganz schnell Freunde finden! Außerdem wirst du dir ja dein Zimmer mit jemandem teilen und zur KG in Gruppen eingeteilt werden, da wirst du sicherlich schnell jemanden kennen lernen. Lies dir doch mal z.B. Isis Tagebuch zu Bad Sobernheim durch, dann bist du sicherlich ruhiger.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten