Fragen vor dem ersten Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Mery
Newbie
Newbie

Fragen vor dem ersten Korsett

Beitrag von Mery »

Hallllo:)
Ich bekomme mein Korsett ende August und ich dreh voll durch....
Ich heatte dazu mal ein par fragen :
Meine Aerztin meinte ich muss es nur 16 stunden tragen, da ich mich in der schule um die 8 stunden aufhalte, muesste ich es ja rein rechnerisch nicht in der schule tragen...oder ?
Eine weitere Frage undzwar geht das Korsett nur bis unter die Brust oder in irgendeinerweise darueber ? :/
Ich habe jetzt schon viel ueber die Kleidung gelesen und so weiter... und das ich mein groesstes problem, vorallem das mit den Hosen, ich mag den etwas weiteren stil soweiso, aber bei Hosen eher nicht... und bei meiner Skoliose ist das so das ich im unteren Bereich fast komplett gerade bin, dadurch werde ich doch dann keine Druckstellen dort haben und ich kann die Hose auch unter dem Korsett tragen ?...
Sieht man dadurch auch etwas dickliger aus(hab davon gelsen und kanns i.wie nicht glauben, da es ja jetzt nicht sooo ein dicker stoff ist .. )
Ich wuerde mich ueber Antworten freuen :)
Achso... ich bin 15 Jahre alt und schon relativ gross (168,5)...
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Fragen vor dem ersten Korsett

Beitrag von Silas »

Wie Dein Korsett gebaut ist, hängt sehr vom Orthopädietechniker ab. Wer wird denn Dein Korsett bauen?

Bei vielen Korsetten geht es schon - unter Aussparung der Brust - ein Stück höher.

Wie stark ist denn Deine Skoliose? 16 h ist schon sehr wenig, dass solltest Du nochmal mit dem OT besprechen.

Bei guten Korsetten ist die Beckenfassung eng. Manche Patienten können dennoch die Hose untendrunter tragen, die meisten tragen sie aber darüber (ist auch beim Toilettengang praktischer, brauchst dann nicht das Korsett ausziehen).

Ein Korsett sollte aus Hartplastik und nicht aus Stoff sein (die aus Stoff bringen absolut keine Korrektur). Von daher trägt es auch ein wenig auf, allerdings nicht in dem Sinne, dass man damit fett aussieht, es ist eben ein wenig kastig.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Mery
Newbie
Newbie

Beitrag von Mery »

Danke.. nene ich bekomm eins aus Plastik...
Ich lass es im Behring-Krankenhaus (berlin Zehlendorf) machen, da ich auch drt behandelt wurde und die Diagnose festgelegt wurde.
Ich hab 25 grad im oberen Bereich und der Bogen geht nach rechts. Dann hab ich noch so einen leichten Bogen unter dem Nacken, der durch das Korsett nicht behandelt werden kann.
Das mit den 16h muessen wir nochmal sehen ich gehe auch 3 Tage zum Anpassen ins Krankenhaus und dann kan nich nichmal nachfragen... aber ich dachte mir ich kann es mit dem Wochenende ausgleichen, da wuerde ich mich dann ueberwinden muessen uns es bei moeglichkeit die vollen 2 Tage tragen.
Ich weiss nicht ob ich es dann gleich zu schule anziehen werde...ich hab mir ueberlegt anfangs das vllt. erst jeden zweiten tag zu mahcen ??
:) :) :)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Dann bist Du ja in guten Händen :ja: .

Am Anfang wirst Du ohnehin etwas Zeit benötigen, bist Du Dich ins Korsett eingewöhnt hast. Am besten ist eine langsame Steigerung auf die avisierte Tragzeit.

Herr Nahr wird Dir sicher so einiges Hilfreiche dazu sagen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo Mery!

meine Tochter hatte auch erst riesen Bammel vor der Klamottenfrage, aber es ist irgendwie kein problem mehr.
Klar, nur Tops im Sommer sind shcon toll, das funtioniert halt nicht, aber sie hat immer noch relativ enge shirts an, ohne dass es groß auffällt
un dihre Röhrenjeans genauso wie die weiteren.
Sie zieht trotzdem lieber die Hose drüber, obwohl das bei den knappen tiefsitzednen Jeans auch nicht geht! Also Hsen waren deshalb nie auch nur irgendein problem!

Wir habne inzw Korsett-trägershirts, denn das störte sie sehr, dass man imme rden Rand der Korsettshirts sieht, mit den Trägershirt auch kein Problem mehr!
Bis du es ind er Schule anziehen kannst, dauert eh ein bisschen, denn man muss es erst mal so lange tragen können... bei uns waren das so 3 oder 4 Wochen, dann gings.Der Klasslehrer hats der Klasse gesagt, damit gabs dann auch keine Probleme, eher im gegenteil, alle sind immer sher bemüht, oder inzw ist das so normal, dass es keinem mehr richtig auffällt.
Also mach dir mal nicht zu viele Gedanken!
Es wird schon!!!!!

Viele Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Mery
Newbie
Newbie

Beitrag von Mery »

:D
Kann man diese Trägershirts, dann auch in der Korsettwerkstatt kaufen ?? ... Denn es scheint mir eine gute Lösung zu sein... :D
Danke
Luna3004
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose / Hyperkyphose / Hyperlordose
Therapie: Becker Korsett + Physiotherapie

Beitrag von Luna3004 »

Also, ich habe auch ein Korsett (Becker Korsett gegen Hyperkyphose/Hyperlordose)! Ich habe auch das Problem mit den Hosen, ich kriege sie überm Korsett nicht zu und unterm Korsett ist kein Platz! Und ich weiß wie du dich fühlst, ich gehe ja auch noch zur Schule und hatte am Anfang auch Angst davor! Doch glaub mir, nach ein paar Wochen bist du völlig relaxt und alles läuft ganz normal!!! :)

Ich muss mein Korsett auch 16 h tragen, also AUCH in der Nacht! Und es ist nicht schlimm wenn du nicht immer auf 16 h kommst!

Vergiss nicht Sport/Krankengymnastik zu machen, denn sonst bekommst du Rückenschmerzen und deine Wirbelsäule kann sich nicht aufrichten!

Ich habe mein Korsett schon ein halbes Jahr und meine Skoliose ist beachtlich besser geworden! Sieh es als Chance um dein Leben angenehmer zu machen ;D

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du dich bald gut damit zurecht findest!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Luna3004 hat geschrieben:Ich muss mein Korsett auch 16 h tragen, also AUCH in der Nacht! Und es ist nicht schlimm wenn du nicht immer auf 16 h kommst!
Die genannten 16 Stunden sind Mindestzeiten, die man auch einhalten soll. Klar kann es mal Ausnahmen geben, aber das sollten dann auch wirklich Ausnahmen bleiben. Je länger ihr euer Korsett tragt, desto besser!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

16h als "sehr wenig" zu bezeichnen finde ich untertrieben.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

robinho hat geschrieben:16h als "sehr wenig" zu bezeichnen finde ich untertrieben.
Nur weil Dr. Hoffmann und Rahmouni an der Tragezeit von 23h festhalten, müssen die ja nicht das Maß aller Dinge sein. Einige andere Orthopäden und Orthopädietechniker sind mittlerweile überzeugt, dass je nach Krümmungswinkel 16 oder 18 Stunden (wenn sie denn dann eingehalten werden) ausreichen!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Luna3004
Newbie
Newbie

Beitrag von Luna3004 »

sloopy hat geschrieben:
Luna3004 hat geschrieben:Ich muss mein Korsett auch 16 h tragen, also AUCH in der Nacht! Und es ist nicht schlimm wenn du nicht immer auf 16 h kommst!
Die genannten 16 Stunden sind Mindestzeiten, die man auch einhalten soll. Klar kann es mal Ausnahmen geben, aber das sollten dann auch wirklich Ausnahmen bleiben. Je länger ihr euer Korsett tragt, desto besser!

Gruß,
sloopy

Das ist nicht richtig! Man MUSS das Korsett auch mal abmachen! Der Rücken muss sich ja von alleine stützen. Es bringt überhaupt nichts wenn du dein Korsett 20 h trägst, denn wenn du es nach der Behandlung nicht mehr hast, fällst du wieder in diesen "krummen" Zustand! Ich weiß, dass von meinem Arzt und der muss es ja wissen ;-)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Luna,
willkommen im Forum. Möchtest Du Dich nicht erst mal hier viewforum.php?f=18 vorstellen und etwas über Dich, Deine Diagnose und Therapie erzählen, bevor Du hier solche Pflöcke einschlägst ;) ?
Grüsse, Lady S
Mery
Newbie
Newbie

Beitrag von Mery »

;)
Ich hab mir auch schon eine Übung gewählt, die ich dann jeden Tag mahcen werde mit 10 Wiederholungen, zur stärkung der rückenmuskeln und natürlich 2 mal in der woche physio:D
Ja meine ärtzin meinte das auch das 16 h ausreichend sind bei mir : D
Ich hoffe ich fühl mich da schnell ein :D
Danke schon mal an alle :D
Muss man das Korsett eig. bis zum 18 Lebensjahr tragen..?
Luna3004
Newbie
Newbie

Beitrag von Luna3004 »

Ich weiß es nur von mir, dass ich es jetzt noch ca. 1 Jahr trage und dann zur Abgewöhnung ca. 1-2 Jahre! Aber ich glaube, da musst du warten, wie es sich bei dir entwickelt und was dein Orthopäde/Arzt zu dir sagt!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Luna3004 hat geschrieben:Es bringt überhaupt nichts wenn du dein Korsett 20 h trägst, denn wenn du es nach der Behandlung nicht mehr hast, fällst du wieder in diesen "krummen" Zustand! Ich weiß, dass von meinem Arzt und der muss es ja wissen ;-)
Luna, sehr gefährlich, wenn du deinem Arzt alles glaubst.

Sloopy hat jahrzehntelang Korsetterfahrung, viele von uns hier im Forum auch und wir können hier nur immer wieder ausdrücklich sagen, dass 16 Stunden sehr wenig sind, gerade in einem so kritischen Alter wie 15 Jahren kann die Skoliose davon galoppieren. Ich habe das am eigenen Leib erfahren, wir waren auch so blöd, dass wir den Ärzten alles geglaubt haben. Die Quittung habe ich jetzt: Zweimal 95°. Lies dich bitte durchs Forum, bevor du solche gefährliche Aussagen verbreitest.

Ein gutes Korsett baut die Muskulatur auf, aber wenn die Wirbelsäule zur Krümmung neigt, dann hilft "alleiniges Stützen" nicht mehr.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Luna3004
Newbie
Newbie

Beitrag von Luna3004 »

Wie schon oft angekreidet in diesem Forum: "Es kommt auf den Fall drauf an" Ich will mich hier mit niemandem anlegen oder beweisen, dass ich alles weiß (ich bin erst 15 also kann ich das nicht behaupten!) Trotzdem finde ich es frech mir vorzuhalten, dass mein Arzt keine Ahnung hat! Er hat doch wohl Medizin studiert?! Meine Mutter ist Krankenschwester und die Ärzte/Pfleger wissen von was sie reden, da sie bestimmt schon hunderte Fälle behandelt haben! Ich gebe nur das wieder was man mir sagt!

Niemand in diesem Forum muss hier irgendwas glauben, was jemand hier rein schreibt! Eigentlich sollte man seinen Arzt fragen und wenn der sagt 23 h, dann ist es halt so! Ich verstehe gar nicht was ihr euch daran so hochzieht! Und jeder hat hier seine eigene Meinung, oder?!

Sorry wegen der direkten Worte, aber es ist so...
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose (40°/40°/17°), Skoliometer 3,3,0 (von oben nach unten)
Therapie: gerade 5. Cheneau Korsett
KG ca. 7 Jahre lang, seit zwei Jahren nach Schroth

Beitrag von Jenni »

Also:
Das mit den Hosen ist von Korsett zu Korsett unterschiedlich. Ich trage meine engen, normalen Hosen unter dem Korsett.
Silas hat geschrieben: (ist auch beim Toilettengang praktischer, brauchst dann nicht das Korsett ausziehen).
Ich zieh mein Korsett beim Toilettengang trotzdem nicht aus, allerdings dürfen die Hosen dann nicht bis zur Taille gehen, sondern sie sollten einen tiefliegenden Bund haben, dann geht das ganz einfach. Muss man aber selber für sich ausprobieren, was am bessten geht..
Mery hat geschrieben:Meine Aerztin meinte ich muss es nur 16 stunden tragen, da ich mich in der schule um die 8 stunden aufhalte, muesste ich es ja rein rechnerisch nicht in der schule tragen...oder ?
Ich trage mein Korsett in der Schule und sehe eigentlich keinen Grund, warum man das nicht tun sollte.
uspe hat geschrieben:Wir habne inzw Korsett-trägershirts, denn das störte sie sehr, dass man imme rden Rand der Korsettshirts sieht, mit den Trägershirt auch kein Problem mehr!
Ich trage Tops mit Naht unter dem Korsett, denn ich hab da keine Pelotten und mit ein bisschen zurechtrücken geht das bei mir problemlos.. Aber das ist auch von Korsett zu Korsett unterschiedlich.
sloopy hat geschrieben: Je länger ihr euer Korsett tragt, desto besser!
Seh ich auch so!
Luna3004 hat geschrieben:Das ist nicht richtig! Man MUSS das Korsett auch mal abmachen! Der Rücken muss sich ja von alleine stützen. Es bringt überhaupt nichts wenn du dein Korsett 20 h trägst, denn wenn du es nach der Behandlung nicht mehr hast, fällst du wieder in diesen "krummen" Zustand!
Man schult die Korsette genau aus diesem Grund sehr langsam ab. Ausserdem kräftigst du deinen Rücken ja auch mit der KG.

LG; Jenni :lach:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

Mein Blog- schaut mal vorbei ;)
Luna3004
Newbie
Newbie

Beitrag von Luna3004 »

Ich trage mein Korsett nicht in der Schule, da mein Arzt gesagt hat, dass man durch das Sitzen den Rücken auch irgendwie "begradigt" (fragt mich nicht wie!? :)) Ich fände das komisch mit meinen Freunden in der Schule aufm Gang zustehen und auszusehen wie ne Bogenlampe! Außerdem trage ich liebend gern enge Klamotten (meine Figur gibts her!) und das möchte ich in der Schule nicht missen... :P
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Luna,
Luna3004 hat geschrieben:Ich trage mein Korsett nicht in der Schule, da mein Arzt gesagt hat, dass man durch das Sitzen den Rücken auch irgendwie "begradigt" (fragt mich nicht wie!? :))
da hat dein Arzt leider nicht recht :eek:
Auch wenn er Orthopäde ist: Ziemlich viele Orthopäden haben von Skoliose (arg) wenig Ahnung.
Wenn deine Korsetttragezeiten ausreichen, um in der Schule korsettfrei zu sein, okay - aber auf keinen Fall hilft sitzen auch gegen Skoliose oder begradigt den Rücken.
Luna3004 hat geschrieben:Ich fände das komisch mit meinen Freunden in der Schule aufm Gang zustehen und auszusehen wie ne Bogenlampe! Außerdem trage ich liebend gern enge Klamotten (meine Figur gibts her!) und das möchte ich in der Schule nicht missen... :P
Dass du chic aussehen willst, kann ich schon verstehen.
Ein Korsett kann man mit entsprechenden Klamotten (die nicht weit und schlabberig sein müssen) aber so kaschieren, dass du dich beim Korsetttragen "trotzdem" modisch kleiden kannst und Leute, die nicht wissen, dass du ein Korsett trägst, es nicht bemerken.
Ich finde auch, dass Freunde ruhig davon wissen dürfen, dass du ein Korsett trägst - Freunde (wenn es wirklich welche sind, und nicht nur Bekannte) unterstützen einen nämlich :ja: Wer mich nur wegen einer Erkrankung oder einem Hilfsmittel (wie einem Korsett, einer Zahnspange oder was auch immer) nicht leiden kann, wäre für mich definitiv kein Freund und war wohl auch nie einer!

(Und das meine ich nicht "elterlich-weise"; vom Alter her könnte ich mit meinen 27 Jahren deine Schwester sein ;D .
Echte Freunde haben mich auch mit Korsett gemocht; und die damaligen Korsetts waren echt noch viel auffälliger als die heutigen, da trug ich drüber Kleidergröße 42 oder XXL, obwohl mir ohne XS passte, und hatte eigentlich nur die Auswahl zwischen Bigshirts und Kittelblusen.)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Luna3004
Newbie
Newbie

Beitrag von Luna3004 »

Tja... leider ist in meinem Bekanntenkreis niemand der mir noch weiterhelfen kann und somit verlasse ich mich auf meinen Orthopäden und meine Mama (Krankenschwester)! Und hier im Forum sind zwar genug die auch Skoliose haben, aber das ist ja auch nicht mein einziges Leiden.. :lach:

Ich trage ja auch weitere Klamotten und das auch gerne, aber meine Zeiten reichen aus und darüber bin ich ganz froh!
Antworten