Korsett lebenslang tragen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Korsett lebenslang tragen?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Also hinten wo die Pelotte ist stehts auf jeden Fall einwenig ab, und das sieht man auch bei nem Pulli.Außer da hängt dann ne Fettschürze drüber :D
Beinem T-Shirt erst recht. Was man noch sieht bei nem Shirt sind die Schnallen und die Reklis.Das ist mal Fakt.

So wie du das auf deinem Profilbild anhast kann man die Reklis relativ gut kachieren(heißt nicht verstecken !!), bei Schwarz fällt das ganze ja weniger auf als bei weissen Sachen.
Rene92
Newbie
Newbie

Beitrag von Rene92 »

hi, naja es geht so ich muss wahrscheinlich auch ein leben lang tragen weil ich eine skoliose von 54 crad habe, aber ich finde mich damit ab, ist doch besser als eine Operation. da trage ich doch lieber dass korsett ein leben lang anstatt dass ich zur op gehe.

Gruß
Rene schneider
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Ok, das muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde dann eine OP bevorzugen.
Allerdings wird bei meiner Gradzahl nicht operiert, von daher wäre es eigentlich Quatsch.
Da man mir die Krümmung optisch auch nicht ansieht, gäb es für mich außer der Schmerzen keinen Grund mich operieren zu lassen.
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Dass man es nicht hundertprozentig unsichtbar machen kann, ist klar.
Aber auch wenn man noch etwas, das man selbst als vom Korsett verursacht einschätzen kann, sieht, heißt das nicht, dass es anderen auffällt.
Als selbst ehemalige Korsettträgerin und natürlich um die Existenz von Korsetts wissend habe ich durchaus schon Korsetts übersehen - und zwar nicht auf Fotos, sondern bei Personen, die mit mir am Tisch saßen... Erst als die Person sagte, dass die ein Korsett trägt, habe ich genauer "gesucht" und dann die "Indizien" gefunden.
Wie mag es da erst Leuten gehen, die gar keine Korsetts kennen (und das sind die meisten)?

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

Beitrag von alex1605 »

Raven hat geschrieben:Erst als die Person sagte, dass die ein Korsett trägt, habe ich genauer "gesucht" und dann die "Indizien" gefunden.
Wie mag es da erst Leuten gehen, die gar keine Korsetts kennen (und das sind die meisten)?
Da hast du schon recht. Man erwartet ja auch nicht das jemand sowas trägt. Von daher fällts wohl nicht sofort auf.
Ich werd mal ein bisschen experimentieren mit Klamotten und schauen was gut kaschiert und was eher nicht.
Aber .. bevor ich den Kopf zerbreche muss ich hoffen das die KK das Ding überhaupt genehmigt xD
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich war sogar im Vertrieb mit Korsett tätig.
Mich hat im Kundenkontakt nie jemand blöd angeschaut oder so.

Mit der Zeit kriegt man auch die Bewegungen so hin, dass es nicht total steif wirkt.
Übrigens ist letzteres Problem auch nach einer OP gegeben.

An der Kleidung habe ich nicht viel verändert, nur etwas weitere Hosen gekauft, damit sie übers Korsett passen. Die Blusen habe ich wie zuvor meist in der Hose getragen, darüber einen Blazer und fertig war das geschäftsmäßige Outfit, an dem sich nie jemand gestört hat. Ich habe sogar das ein oder andere Kompliment bekommen - als Frau im Maschinenbauaußendienst ist man eben ohnehin Exot :lach: .
(und bei der Firma vorher gab es einen Leiter in der Personalabteilung, der knallhart ablehnte, Behinderte auf den Kunden loszulassen... als ich ihn bei der nächsten Messe damit konfrontiert habe, war das echt lustig)

Ob und wie lange man ein Korsett im Erwachsenenalter trägt muss sicher differenziert gesehen werden. Ich bin mit der erreichten Korrektur seeeehhhhr zufrieden. Mal sehen, was die Radiologie dazu sagt und danach entscheide ich mich, ob der Ist-Zustand reicht oder ob ich noch mehr erreichen will.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Silas hat geschrieben:
Ob und wie lange man ein Korsett im Erwachsenenalter trägt muss sicher differenziert gesehen werden. Ich bin mit der erreichten Korrektur seeeehhhhr zufrieden. Mal sehen, was die Radiologie dazu sagt und danach entscheide ich mich, ob der Ist-Zustand reicht oder ob ich noch mehr erreichen will.
Ich finde es gut auch mal sowas zu lesen. In vielen Threads wird einem direkt die Hoffnung genommen, das Ding jemals wieder ablegen zu können. Das ist dann irgendwie frustrierend.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abschulen (wenn du es denn machst). Auf dass deine Wirbelsäule gerade bleibt :)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Alex,
mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Lass alles auf dich zukommen.
Vielleicht bist du total begeisterter Korsettträger wenn du es hast (und schreibst vor Begeisterung sprühende Beiträge wie Toni ;) ), oder vielleicht wünscht du das Ding zur Hölle und brichst alles ab. Kann alles sein.
Nur ein kleiner Tipp:
Setzte dich nicht unter zu großen Druck, das kann sich negativ auf die gesamte Korsetttherapie auswirken (so wie bei mir).
Mach dein Ding, soweit du kommst. Merkst du, dass du irgendwann deine Grenze erreicht hast, dann ist das so. Keiner wird dir je einen Vorwurf machen!
Jeder Mensch ist individuell, vergleiche dich nicht nur mit den super disziplinierten Korsetttgägern im Forum, sondern achte auch viel auf dich selbst.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Abgeschult habe ich seit einem 3/4 Jahr aus anderen Gründen.

Von daher wird es eine Entscheidung über eine Wiederaufnahme der Korsetttherapie oder nicht.

Allerdings habe ich auch Skoliose, was nur bedingt mit einer Hyperkyphose und insbesondere scheuermannbedingten Veränderungen vergleichbar ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

bluecat hat geschrieben:Hallo Alex,
Vielleicht bist du total begeisterter Korsettträger wenn du es hast (und schreibst vor Begeisterung sprühende Beiträge wie Toni ;) ), oder vielleicht wünscht du das Ding zur Hölle und brichst alles ab. Kann alles sein.
Nur ein kleiner Tipp:
Setzte dich nicht unter zu großen Druck, das kann sich negativ auf die gesamte Korsetttherapie auswirken (so wie bei mir).
Mach dein Ding, soweit du kommst. Merkst du, dass du irgendwann deine Grenze erreicht hast, dann ist das so. Keiner wird dir je einen Vorwurf machen!
Jeder Mensch ist individuell, vergleiche dich nicht nur mit den super disziplinierten Korsetttgägern im Forum, sondern achte auch viel auf dich selbst.
Sooooo ein wunderbarer Beitrag von der blauen Katze!
Kann ich voll zustimmen!
Man(n) tut sich das an, weil man(n) seinen Körper liebt und ihm was GUTES antun will, ihn in eine "edlere Form quteschen" als es die Natur und Lebensgeschichte uns angetan hat.
Denk zu Beginn einer Korsett-Therapie noch gar nicht ans Ende.
Nimm es stoisch an, wie es kommt.
Versuch kein Weichei zu sein aber quäle Dich damit nicht sooo sehr, daß Dir die "Freude am Korsett-Ertragen" völlig vergeht.
Versuch in Gelassenheit das Korsett auf Deinen Körper wirken zu lassen und spüre die Kräfte, die das Korsett in Dich hinein leitet.
Wenn es Dich drückt empfinde es als eine permanente liebevolle Umarmuung.
Du wirst wie fast alle Korsett-User eine Art "Hassliebe" zu dem knitterfreien Dessous entwickeln.

Beim Korsett-tragen ist nur der Anfang am schlimmsten und das Ende steht in den Sternen.
Du hast als Adult-bracer die wunderbare Freiheit es auszuziehen wann immer Du willst, aber auch es zu tragen wann immer Du willst.
Geniese DIESE Freiheit Deines Willens und sperr im Korsett immer nur Deinen "inneren Schweinehund" ein.
Was Du durch das Korsett an körperlicher Freiheit verlierst, versuche durch geistige Freiheit des Denkens auszugleichen.
Dann adelt Dich Dein Korsett zur Elite der Menschheit!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Hallo bluecat, Hallo Toni,

ich danke euch beiden vielmals für die aufmunternen Worte. Sowas ist eine ganze Menge Wert und es macht mir sehr viel Mut. Ich werde es auf mich zukommenlassen.
Eigentlich sollte ich mich freuen, da ich durch das Korsett möglicherweise endlich meine Schmerzen, die ich seit Jahren mit mir rumtrage, verlieren könnte.
Auch wenn es am Anfang wohl eher ein Schmerztausch ist.

Vielen Dank für die aufmunternen Worte!
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Snoopy12345 »

Toni, das ist so ein toller Beitrag, ich bin total beeindruckt!!! :top: :top: :top:
Toni hat geschrieben:
bluecat hat geschrieben:Hallo Alex,
Nur ein kleiner Tipp:
Sooooo ein wunderbarer Beitrag von der blauen Katze!
Kann ich voll zustimmen!
Man(n) tut sich das an, weil man(n) seinen Körper liebt und ihm was GUTES antun will, ihn in eine "edlere Form quteschen" als es die Natur und Lebensgeschichte uns angetan hat.
Denk zu Beginn einer Korsett-Therapie noch gar nicht ans Ende.
Nimm es stoisch an, wie es kommt.
Versuch kein Weichei zu sein aber quäle Dich damit nicht sooo sehr, daß Dir die "Freude am Korsett-Ertragen" völlig vergeht.
Versuch in Gelassenheit das Korsett auf Deinen Körper wirken zu lassen und spüre die Kräfte, die das Korsett in Dich hinein leitet.
Wenn es Dich drückt empfinde es als eine permanente liebevolle Umarmuung.
Du wirst wie fast alle Korsett-User eine Art "Hassliebe" zu dem knitterfreien Dessous entwickeln.

Beim Korsett-tragen ist nur der Anfang am schlimmsten und das Ende steht in den Sternen.
Du hast als Adult-bracer die wunderbare Freiheit es auszuziehen wann immer Du willst, aber auch es zu tragen wann immer Du willst.
Geniese DIESE Freiheit Deines Willens und sperr im Korsett immer nur Deinen "inneren Schweinehund" ein.
Was Du durch das Korsett an körperlicher Freiheit verlierst, versuche durch geistige Freiheit des Denkens auszugleichen.
Dann adelt Dich Dein Korsett zur Elite der Menschheit!
Gruß Toni
erdbeercola
Newbie
Newbie
Diagnose: Beinlängendifferenz 2 cm, Skoliose 24°/26°
Therapie: Schuherhöhung, Krankengymnastik, Cheneau-Korsett seit 2008

Beitrag von erdbeercola »

Hallo,

ich bin weder ein Gegner noch ein wirklicher Befürworter des Korsetts. Fakt ist das mein Orthopäde mit 12 ein Korsett verschrieben hat.
Heute bin ich fast 16 und hab mich daran gewöhnt, was nicht heißen soll das mir das Korsett immer noch ziemlich auf die Nerven geht, aber ich habe gelernt damit zu leben. Trotzdem wird es für mich nie ein Zustand auf Lebenszeit. Da wäre das Maß für mich echt voll und das würde ich nicht mitmachen. Aber man muss natürlich sagen dass ein Korsett vor allem in meinem Alter sehr effektiv und sinnvoll sein kann.

erdbeercola
A1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von A1 »

Ich habe auch erst vor fast 2 Jahren mein Korsett bekommen - also im mittleren Erwachsenenalter. Meine Skoliose ist mir vor 6 Jahren diagnostiziert worden. Ich bin aber hypermobil und meine Skoliose ist nicht steif - als Teenie hatte ich (wahrscheinlich) lediglich eine Kyphose + Hohlkreuz, aber da ich hypermobil bin, hat sich das alles erst im Erwachsenenalter (massiv) verschlechtert.

Zuerst habe ich es ohne Korsett versucht und war auch auf Kur in Bad Salzungen, aber meine Gradzahlen sind zu schlecht und ich habe kein Gefühl dafür, wann ich gerade bin. Selbst KG nach Schroth, was bei mir superviel bringt, kann ich nicht gut alleine machen, weil ich mich alleine nicht gut korrigieren kann. Als ich mein Korsett bekommen habe (das mich auf Anhieb auch so gut begradigt, dass ich damit geröngt gar keine Skoliose und gar keine Kyphose mehr habe - exzellente Arbeit von Rhamouni :top: ), habe ich eine Weile lang damit Kraftsport gemacht und das hat super viel gebracht. D.h. ich konnte danach auch aus eigener Kraft länger eine gute Haltung halten. Leider habe ich wieder damit aufgehört, aber möchte jetzt wieder damit anfangen.

Ich glaube, dass ich persönlich mit einem guten Sportpensum (und viel sportlicher Disziplin) in wenigen Jahren aus eigener Kraft gerade/gesund werden könnte. Und das Korsett ist ein wunderbares Hilfsmittel, das mir dabei eine unschätzbare Hilfe sein könnte. :)
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Beitrag von Waris ♥ »

Da ich ja erst 16 bin und seit ende des 14 Lebensjahr Korsett (mom. mein 2tes) trage hab eich wohl auch dank nicht all zu großer Gradzahlen (Skoli 15 u. 7 °, Khyphose 56° nach 4 Wochen Sobi und der Heimkehr gestern allerdings nur noch 50° :D ) gute Chancen später ohne Korsett leben zu können.
Sollt ees doch auch eine "Lebenslängliche Korsettstrafe" hinauslaufen werd ich mich nicht gleich erschießen, dann ist es eben so, ich mein was man 2 Jahre aushält hält man auch 40 Jahre aus denke ich....
Don't worry - be HaPpY
Antworten