Wo darf das Korsett drücken?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
franzi_br
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose 76°
Therapie: Korsett, KG nach Schroth, Kur in Bad Salzungen

Wo darf das Korsett drücken?

Beitrag von franzi_br »

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage. Ich trag seit Anfang dieser Woche mein Korsett, allerdings noch nicht länger als eine Stunde, da es sich zum einen mit 2 kleinen Kindern und stillen nicht besser umsetzen lässt und zum anderen die Schmerzen unerträglich werden.
Wo darf das Korsett drücken und wo nicht? Bei mir klemmt das Korsett so unter den Armen, dass ich kaum etwas arbeiten kann. Auch die Stütze zwischen der Brust drückt ganz schön.
Mir ist schon klar dass es mich stützen muss aber sind diese Schmerzen dabei normal?

Liebe Grüße

Franzi
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Wo darf das Korsett drücken?

Beitrag von Silas »

Dass das Korsett an diesen Stellen drückt, ist völlig normal. Am Anfang ist es unangenehm, schmerzt und man kommt sich darin vor wie ein Roboter, aber das wird mit der Zeit besser.

Sollten sich die Beschwerden nach einigen Wochen nicht hinreichend bessern, solltest Du mit dem Orthopädietechniker Kontakt aufnehmen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Franzi,

die Entscheidung eine Korsett-Therapie zu beginnen, wenn man zwei kleine Kinder hat und sogar noch stillt, verdient größten Respekt!!! Ich konnte es mir nicht vorstellen, als meine Kinder noch sooo klein waren. Korsett-Alltag mit (Klein)kindern ist eine große Herausforderung, das erlebe ich ständig auf's Neue. Daher wünsche ich dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Leider sind Schmerzen in einem gut korrigierenden Korsett anfangs normal, der Körper muss sich ja erstmal an die neue Haltung gewöhnen. Hast du ein Korsett mit Reklinationsbügeln? Die fand ich in meinem ersten Korsett furchtbar schmerzhaft und brauchte lange, um mich daran zu gewöhnen. Ich konnte viele Tätigkeiten anfangs nicht ausführen, weil ich die Arme vorne nicht weit genug zusammen bekam, sogar tippen an der Tastatur war kaum möglich.

Woher hast du dein Korsett? Wenn es nach einer Weile nicht besser wird, musst du wohl nochmal mit dem OT sprechen und etwas ändern lassen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
franzi_br
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose 76°
Therapie: Korsett, KG nach Schroth, Kur in Bad Salzungen

Beitrag von franzi_br »

Hallo sloopy,

vielen Dank! Ja es ist wirklich eine Herausforderung!

Ich habe ein Rhamouni Korsett mit diesen Bügeln, es wird langsam besser und ich gewöhne mich daran, wobei die Tragezeit noch nicht wirklich lange ist.

Das wird wohl ein langer steiniger Weg...

LG
Franzi
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Franzi,

die Anfangszeit im Rahmouni-Korsett ist hart, aber wenn man die Eingewöhnungszeit hinter sich hat, kommt man eigentlich ganz gut damit zurecht. Ich hatte ein Rahmouni-Korsett vor meinen Schwangerschaften und war zufrieden damit, aber ich hätte es mir mit so kleinen Kindern nicht nochmal vorstellen können. Jetzt sind unsre Jungs schon 5 und 6 Jahre und ich trage wieder ein Korsett, diesmal von CCtec ohne Reklis, was ich seeeeehr angenehm finde. Mit kleinen Kindern muss man ja ständig heben, sich bücken oder ein Kind tragen.

Wie lange trägst du denn jetzt das Korsett? Kannst du schon darin schlafen? Und wann ist dein nächster Kontrolltermin?

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Sich ins Rahmouni einzugewöhnen, ist nicht einfach, aber steter Tropfen höhlt den Stein ;) - Du wirst es sicher auch bald geschafft haben, Dich mit dem Korsett anzufreunden.

Zunächst fühlt man sich ziemlich eingeschränkt, aber nach und nach gewöhnt man sich ans Korsett, fällt es einem gar nicht mehr auf, weil man intuitiv und automatisch Bewegungsabläufe anpasst, sich sein Trickrepartoir aneignet.

Weiterhin viel Erfolg!
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten