Hallo Beatly,
ich finde es super, wie du damit umgehst
Beatly hat geschrieben:Klar ist das unangenehm, wenn die Menschen schauen, aber je mehr es sehen, desto mehr kommen und fragen danach - dann werden es auch automatisch immer weniger Blicke!
Das denke ich auch.
Viel der Blicke kommt doch, weil Korsetts verhältnismäßig selten sind. Eigentlich haben ja recht viele Menschen irgendein medizinisches Hilfsmittel an sich: Eine Brille, eine Zahnspange, mal einen Gips oder eine Schiene nach einem (Sport-)Unfall - nur nimmt man das nicht mehr als Behinderung wahr, weil es zu häufig vorkommt, der Sinn und Zweck bekannt ist und oft vieles darauf ausgerichtet ist (dass man bei einer Zahnspange öfter Zähneputzen muss, oder dass Brillen in bestimmten Situationen beschlagen, wird von anderen gut akzeptiert, weil bekannt).
Dass andere, seltenere Hilfsmittel meist so gut wie möglich versteckt werden (was ich schon auch verstehen kann), macht es anderen noch schwerer - dadurch wirkt es noch seltener. (*)
Ich war übrigens, leider, zu meiner Korsettzeit gar nicht gut in die Klasse integriert (schon davor nicht); einigermaßen versteckbar war es aber auch nicht. Na ja, war eine blöde Situation
Heutzutage gehe ich aber offen mit meiner Einschränkung um. Meist fällt sie auf bzw. kommt zum Gespräch, wenn ich zu einer allzu sportlichen Aktion mit eingeladen werde, die ich aufgrund meiner Versteifung (wurde leider operiert, Korsett brachte bei mir nichts) nicht mitmachen kann. Durchaus könnte ich herumducksen und sagen "nö, schon was anderes vor" oder "hab' keinen Bock drauf", aber ich bin da ehrlich und nenne den Grund. Erstens, denke ich mir, müsste ich dann andauernd eine Notlüge erfinden, mitunter würde man denken ich hätte auf die Leute einfach keine Lust. Und zweitens ist das auch wieder etwas der Effekt, den ich oben mit (*) markiert habe, bzw. hier genauer: Ich finde, es schadet gar nix, wenn Leute, mit denen man etwas öfter zu tun hat, von solchen Dingen wissen, einfach auch um mal zu merken, dass nunmal nicht jeder gesund und unbehindert ist, nur weil man jung ist, und dass Menschen mit Einschränkungen nunmal zum Alltag gehören.
Negative Reaktionen gab's darauf übrigens nie. Fragen natürlich schon (warum, wie?), aber das finde ich völlig unproblematisch.
Jedenfalls: Ich fände es schön, wenn mehr junge Leute so offen mit ihrem Korsett umgehen können wie du. Ich weiß aber auch, dass arg viel vom Umfeld abhängt.
Viele Grüße,
Raven