Optisch mit Korsett schiefer als OHNE.....

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lotteriefee
Newbie
Newbie
Diagnose: ich schreibe hier über meinen Sohn, fast 16 Jahre mit:
Thorakolumbalskoliose, sowie Hyperlordose LWS mit 68° (L5-L1), Skolioseverkrümmung 15,5° und 24,3°, Rotation 1 nach Nash und Moe
Therapie: Cheneau Korsett seit 12.04.11 , derzeit Schroth- KG zur Kräftigung/Stärkung der WS, 1. Reha BaSa Mai/Juni 2012 bewilligt

Optisch mit Korsett schiefer als OHNE.....

Beitrag von Lotteriefee »

aber das muss so sein... wurde mir erklärt und bereitet meinem Sohn auch bisher keine besonderen Schwierigkeiten, ausser , dass es ziemlich auffällig ist (finde ich!)

Hier wie versprochen ein kurzes Statement zu den ersten Erfahrungen mit dem Korsett von Hrn. Nahr aus Berlin, mein Sohn trägt es seit dem 12.04.11 und es läuft momentan gut, wir sind echt stolz auf unser "Kind", er kommt ohne große Probleme auf die Tragezeit von 20 h täglich. Wenn ich hier so im Forum lese, gibt es ja leider auch ganz andere Erfahrungen in der Eingewöhnungszeit, das hängt wohl mit den unterschiedlichen "Herstellern" zusammen. Ich kann mir gut vorstellen, wenn es zu sehr schmerzt und damit unerträglich wird, dass dies keine Motivation für das Weitertragen ist. Die Anschulung im Behring in der Kinderorthopädie war wirklich gut, spezielle Physiotherapie gehörte dazu.
Klar nervt es ihn auch (und wir als Familie müssen uns auch erst dran gewöhnen), er steht jetzt viel schiefer als vorher und er ist zu Hause, da Ferien sind.
Ich habe eher Bedenken wegen blöder Sprüche in der Schule usw., er hat es auch keinem dort erzählt, aber wir haben ihm da auch nicht reingeredet, dies ist in der Altersgruppe sowieso schlecht möglich :cool:

Wir mussten erstmal neue Hosen kaufen, da die bisherigen nicht über´s Korsett passen.
Habe jetzt noch Korsetthemden bestellt (in der Klinik gab es nur 2 dazu), der ortsnahe Sanitätsfachhandel ist darauf anscheinend nicht eingerichtet :( und ich hatte mich leider vorher nicht gekümmert.
Begleitend kommt jetzt noch KG zur Kräftigung dazu.
Am 25.05. gehen wir zur 1. Kontrolle.

Wie ist das mit den Rehakuren, wenn die Korsettversorgung schon da ist?
Was steht dort im Vordergrund? Schroththerapie? Ich habe meinem Sohn das Thema Kur vorgeschlagen, aber sein Interesse ist dafür (noch) nicht richtig da. Vielleicht habt ihr einige Tipps für mich.

Das Forum ist eine tolle Sache, ich habe schon einiges Wichtiges für uns entnommen, DANKE!

Herzliche Grüße
Lotteriefee
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Re: Optisch mit Korsett schiefer als OHNE.....

Beitrag von beccarr »

Lotteriefee hat geschrieben: er steht jetzt viel schiefer als vorher
Das ist normal, keine Sorge. Ich seh auch viel schiefer in dem Korsett aus als ohne,aber irgentwie muss das Ding ja auch korrigieren,hm? ;)

Lotteriefee hat geschrieben: Ich habe eher Bedenken wegen blöder Sprüche in der Schule usw., er hat es auch keinem dort erzählt, aber wir haben ihm da auch nicht reingeredet, dies ist in der Altersgruppe sowieso schlecht möglich :cool:
Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist? :)
Und ich glaube eher nicht,dass er blöde Sprüche an den Kopf bekommt, normalerweise wird man mit Mitleid überhäuft, und von Fragen bombadiert. Aber das kommt auch meist aufs Alter an und auf die Reife der Personen. Wenn nicht,erzählt es dem Lehrer, und der versucht dann der Klasse das beizubringen, und sie zu bitten keine Sprüche abzulassen. Wenn das nichts bringt, die kleinen Sprücheklopfer mal persönlich zur Hand nehmen und reden,reden,reden. :ja:

Lotteriefee hat geschrieben:Habe jetzt noch Korsetthemden bestellt (in der Klinik gab es nur 2 dazu), der ortsnahe Sanitätsfachhandel ist darauf anscheinend nicht eingerichtet :( und ich hatte mich leider vorher nicht gekümmert.
Ich hab nur ein Korsetthemd bekommen,ein zweites kaufte meine Mutter vor Ort beim OT. Aber normalerweise gehen auch normale Shirts, an den Stellen wo korrigiert wird,einfach die Naht zurseite ziehen und dann entstehen auch keine fiesen Druckstellen! :)

Zu der ReHa kann ich jetzt nicht viel sagen,
aber ich wünsche dir und deinem Sohn viel Glück und hoffentlich wird er sich doch noch dafür begeistern!

Viele Liebe Grüße und viel Erfolg! :D
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Lotteriefee

er steht jetzt viel schiefer als vorher
Kann ich auch nur bestätigen .Unsere Tochter lief die erste Zeit auch schief herum :ja:
Wie ist das mit den Rehakuren, wenn die Korsettversorgung schon da ist?
Was steht dort im Vordergrund? Schroththerapie? Ich habe meinem Sohn das Thema Kur vorgeschlagen, aber sein Interesse ist dafür (noch) nicht richtig da. Vielleicht habt ihr einige Tipps für mich
Ich kann jetzt nur von Sobi schreiben .Dort sind viele Teen´s die mit unterschiedlichen und von verschiedenen Korsi-Herstellern unterwegs.Da Herr Nahr / Herr Sage mit zu den Team von Sobi zählen , sollte das bei euch erst recht keine Probleme bekommen ,eher das gegenteil.Zur Zeit ist unser Sohn dort .Und ich kann nur sagen das die ersten 3 Tage er unter Heimweh gelitten hat ,aber jetzt richtig aufgeblüht ist.Er hat dort sich dort viel austauschen können und er daraufhin nicht´s dagegen hat nächstes Jahr dort wieder zur Reha fahren dürfen ;D :ja: Gerade die Teen´s die mit ihren Korsi anfänglich gehaddert haben bekommen oft noch mehr mutivation nach dem Aufenthalt in Sobi .Habt ihr schon einen Antrag gemacht ?

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Na, da habt ihr aber Glück, dass eure Eingewöhnung so schnell ging. Vielleicht mag dein Sohn sich ja auch hier anmelden?
Gerader im Teenie-Talk kann man sich gut über solche Erfahrungen austauschen...
Bei der Reha steht gerade Schroth-Therapie im Vordergrund, die man da intensiv macht. Bei der Reha aber eben aufpassen, dass ihr eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen bekommt!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Lotteriefee,

die schiefe Haltung im CCtec-Korsett ist so gewollt, ist völlig normal und relativiert sich mit der Zeit auch noch ein bisschen. Wenn man gut an das Korsett gewöhnt ist, steht die hochstehende Schulter irgendwann nicht mehr ganz so extrem, weil man sich insgesamt "flüssiger" im Korsett hält und bewegt.
Toll, dass euer Sohn sich so schnell an das Korsett gewöhnt hat, das ist nicht selbstverständlich. :respect:

Es ist auch völlig normal, dass euer Sohn keine Freudensprünge macht, wenn er hört, dass er drei, vier Wochen zur Reha soll. Dennoch ist eine Schroth-Reha eine sehr wichtige Begleitmaßnahme zum Korsett. In der Reha lernt man sich, seinen Körper und seine Krankheit besser kennen, man lernt die richtigen Übungen und wie man sie in den Alltag integriert. Außerdem lernt man viele andere Betroffene kennen und kann so seine eigene Situation oft besser akzeptieren. Ihr solltet den Antrag schnellstmöglich stellen, da bis zum Antritt der Reha noch einige Monate ins Land ziehen.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lotteriefee
Newbie
Newbie
Thorakolumbalskoliose, sowie Hyperlordose LWS mit 68° (L5-L1), Skolioseverkrümmung 15,5° und 24,3°, Rotation 1 nach Nash und Moe
Therapie: Cheneau Korsett seit 12.04.11 , derzeit Schroth- KG zur Kräftigung/Stärkung der WS, 1. Reha BaSa Mai/Juni 2012 bewilligt

Hallo alle zusammen, vielen Dank für Eure Reaktionen :cool:

Ja, wie gesagt, es läuft gut, hätten wir nicht so erwartet.
Mit der Reha werde ich mich erkundigen, und mit das mit ihm in Ruhe besprechen. Ich denke auch, dass der Austausch mit anderen Betroffenen gut tut. Wäre natürlich schön, das mal in den Ferien unterzubringen, er kommt im nächsten Jahr in die 10. Klasse, da sind längere Fehlzeiten wegen des MSA nicht so angebracht. Muss der Antrag auch über den behandelnden Orthopäden laufen?
becarr hat geschrieben:Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist?
Und ich glaube eher nicht,dass er blöde Sprüche an den Kopf bekommt, normalerweise wird man mit Mitleid überhäuft, und von Fragen bombadiert. Aber das kommt auch meist aufs Alter an und auf die Reife der Personen. Wenn nicht,erzählt es dem Lehrer, und der versucht dann der Klasse das beizubringen, und sie zu bitten keine Sprüche abzulassen. Wenn das nichts bringt, die kleinen Sprücheklopfer mal persönlich zur Hand nehmen und reden,reden,reden
Mein Sohn ist fast 15.
Die Lehrer wissen natürlich Bescheid, aber Teenies in diesem Alter sind ja teilweise sehr rabiat in ihren verbalen Äußerungen. Ab 02.05. beginnt dann die Schule wieder, mal gucken, wie es läuft.
Wobei Mitleid kann ja auch nerven :rolleyes:
Ich hoffe, dass er weiter mit dem Fahrrad zur Schule fahren kann (10km und zurück).

Momentan hat er "nur" Krankengymnastik verschrieben bekommen, seitens der Kinderambulanz, zur Stärkung und Kräftigung der Wirbelsäule. Beim nächsten Termin werde ich da nochmal nachfragen, ob es nicht doch "Schroth" sein soll.
Das Problem bei Schroth ist einfach, dass in unserer unmittelbaren Nähe nur eine Physiotherapie ist, die Schroth anbietet.
Und wegen 20 Minuten Therapie immer 1,5h unterwegs zu sein (was wir zu anfang mal hatten), ist ja auf Dauer nicht machbar.
Er soll täglich auch zu Hause was an Übungen machen, aber da muss ich natürlich reden..., aber ist natürlich auch normal.

LG und schöne Ostern:-)
Lotteriefee
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Lotteriefee!
Lotteriefee hat geschrieben:Muss der Antrag auch über den behandelnden Orthopäden laufen?
Das kann auch der Kinderarzt machen, aber je besser der Antrag begründet ist, desto eher wird er auch genehmigt. Du kannst dir die Antragspapiere vorab besorgen, soweit deinen Teil schonmal ausfüllen und dann den Antrag beim nächsten Arztbesuch mitnehmen. Dann muss der Arzt nur noch seinen Teil ausfüllen und los geht's.

Reine Schulferientermine gibt es nur in Bad Salzungen, in Bad Sobernheim liegt mind. die Hälfte des Aufenthalts in der Schulzeit.

LG, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ende ReHa - 06.11.2011:

Beitrag von beccarr »

Hallo.
Lotteriefee hat geschrieben: Das Problem bei Schroth ist einfach, dass in unserer unmittelbaren Nähe nur eine Physiotherapie ist, die Schroth anbietet.
Und wegen 20 Minuten Therapie immer 1,5h unterwegs zu sein (was wir zu anfang mal hatten), ist ja auf Dauer nicht machbar.
In welchem Teil von Berlin wohnt ihr denn? Meine Orthopädin und die Klinik in der ich stationär aufgenommen wurde gaben mir eine lange Liste von Physiotherapeuten die Schroth machen, auch aus Berlin. Ich wohn eine halbe Stunde von Berlin weg, und meine Physiotherapeutin ist in Staaken. Sie macht immer eine Doppelsitzung, also 2mal 20 Minuten,ich würde falls ihr jemanden findet danach fragen,falls der Weg auch so lang wäre. Wenn du möchtest kann ich meine Mutter nach der Liste fragen, dann könnte ich sie dir mal schicken,vielleicht findest du ja wen? Denn Physiotherapie ist sehr wichtig, KG natürlich auch.
Lotteriefee hat geschrieben:Mein Sohn ist fast 15.
Die Lehrer wissen natürlich Bescheid, aber Teenies in diesem Alter sind ja teilweise sehr rabiat in ihren verbalen Äußerungen. Ab 02.05. beginnt dann die Schule wieder, mal gucken, wie es läuft.
Wobei Mitleid kann ja auch nerven :rolleyes:
Ich hoffe, dass er weiter mit dem Fahrrad zur Schule fahren kann (10km und zurück).
Hmm na klar kann Mitleid nerven.. Das ist natürlich doof. Bei uns zum Beispiel sind selbst die höheren Klassen (ich bin 8. ;) ) relativ respektvoll und reißen keine dummen Witze,aber das kommt meist auf die Umgebung drauf an. Ob er mit dem Fahrrad mit Korsett fahren kann würde ich mal ausprobieren,aber nicht direkt von Anfang an 10 km. Wenn das nicht klappt muss er wohl auf die Bahn/Bus zurückgreifen. Aber ich wünsche euch natürlich viel Glück :)

Liebe Grüße,becca :lach:
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
also Fahrradfahren im Korsett geht, man kommt nur schneller außer Atem. Aber wie becarr schon geschrieben hat: Am Anfang besser nicht. Da ist man sowieso noch total unbeholfen mit dem Korsett und hat die Bewegungsmuster noch nicht so drauf, da ist das gefährlich.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Lotteriefee
Newbie
Newbie

Hallo, danke für alle eure Antworten.
kleiner Zwischenbericht

Mein Sohn fährt bereits wieder Fahrrad und ist derzeit verreist, wenn es dann nächste Woche in der Schule gut läuft, sind wir echt zufrieden mit den ersten 2 Wochen. (Und ich hatte solchen Horror!!!) Mit dem Thema Kur kann er sich nicht so anfreunden, aber das kann ja noch kommen. :)
Das Einzige, was fehlt sind die bestellten Korsetthemden, die Fachgeschäfte in der Nähe sind entweder unfähig oder nur auf die Ansprüche und Sorgen ab dem Seniorenalter eingestellt :<

@becaar,

es wäre nett, wenn Du einmal die Therapeutenliste schicken könntest, vielen Dank!
Momentan ist ja erstmal KG allgemein zur Stärkung angesagt.

VG
Lotteriefeee
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Lotteriefee,

danke für deinen Bericht, das hört sich doch alles gut an! Oft ist es so, dass die Eingewöhnung besser verläuft als man sich das als Elternteil vorgestellt hat (und nicht selten sind auch die Sorgen und Ängste der Eltern größer als die der Betroffenen ;)).

Hast du nach den Korsetthemden mal direkt bei Hr. Nahr nachgefragt? Zumindest in Sobernheim hat CCtec die Hemden in allen Größen vorrätig.

Und eine Therapeuten-Liste von ausgebildeten Schroth-Therapeuten bekommst du auf telefonische Anfrage auch in Bad Sobernheim:

Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!

Gruß,
sloopy

beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ende ReHa - 06.11.2011:

Beitrag von beccarr »

Hallo :)

Alles klar,ich werd dann meine Mutter mal fragen, ich vermute aber dass es nur welche aus dem Raum Spandau und Staaken sind. Aber mal sehen,vielleicht lässt sich ja was finden ;)
Ich denke die nächsten Tage wirst du was von mir hören.

Wenn nicht,wie sloopy sagte einfach mal in SoBi anrufen :)

Lg,Becca
Lotteriefee
Newbie
Newbie

Guten Abend zusammen, hier der nächste Zwischenbericht:

Also Schule mit Korsett funktioniert auch, es kam etwas die Mitleidsnummer , aber anosnten keine Probleme.
Angeblich hatte es die ersten 2 Tage gar keiner bemerkt; O-Ton Kind (das glaub ich nun wieder nicht:-))
Mit der Lehrerin hatte ich sowieso ein Gespräch und sie bestätigte mir eigentlich auch, dass die Klasse damit relativ entspannt umgehen wird.
Mein Sohn fährt seine tägliche Schultour (10 km und 10 km zurück ), allerdings etwas langsamer als bisher, da es mit der Atmung und dem Kosrsett etwas schwierig ist.
Das Tragen bereitet ihm körperlich wirklich nur wenige Probleme, er klagt garnicht. Bis auf eine rote Hautstelle sit auch alles in Ordnung
Ich hoffe nur, dass das Korsett auch richtig eingestellt ist.
Allerdings darf man wohl auch nicht vergessen, dass seine Verkrümmung noch im unteren Bereich liegt.

wir haben in der nächsten Woche einen Termin bei der behandelnden Orthopädin, dort bekommen wir dann auch die Überweisung für den Termin in 2 Wochen in der Ambulanz im Behring. Ich bin schon echt gespannt, ob dann nach den ersten 6 Wochen sich schon was "bewegt" hat.

Ich halte Euch auf dem Laufenden:-)
Genießt das schöne Wetter!
(ich hab leider relativ wenig Zeit hier zu posten) ;)

LG
Lotteriefee
Antworten