23h / Tag Korsettheraphie

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
cero
Newbie
Newbie
Diagnose: S-förmige, thorakolumbale Torsionsskoliose (56°-58°); thorakale Kyphose ; evtl. Scheuermann

23h / Tag Korsettheraphie

Beitrag von cero »

Also naja, hier die Geschichte.
Hatte heute meinen ersten Termin in der Klinik, dann sagten sie mir ich soll bei ihnen für die nächsten 10 tage Bleiben und 23stunden am Tag ein Plastikkorsett tragen...
Ich werd dort sogar für die nächste Woche unterrichtet...
Aber ich bin so am Boden zerstört :(:(
Ich hab gar keine Hoffnung, wenn sich die User hier schon jeden Tag pro 5 Stunden beschweren, meins ist fast 5mal so lang!
Ich hab Angst...
Ich habe einen Traum.
Ich werde ihn erfüllen, egal was es koste.
verena*1992
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose bekannt seit Geburt innerhalb von 18 Jahren Verschlechterung von 10° auf 60° im BWS Bereich, trotz Korsett und KG,desweiteren Herzfehler seit Geburt
Therapie: Korsett von 7-17 Jahren, Voijta und Schroththerapie über ganze Zeit.
Juni 2010 Skoliose OP von th 3- l 1 restkrümmung etwa 15°

Re: 23h / Tag Korsettheraphie

Beitrag von verena*1992 »

Hey cero
Etwas plötzlich alles denke ich oder wusstest du das du in der Klinik bleiben musstest?
Es klingt warscheinlich hart wenn man hört, dass man 23h am Tag ein Korsett tragen soll. Eigentlich denke ich auch nicht das du das von einem auf den anderen Tag direkt so durchhalten sollst, das ist eigetnlich fast unmöglich. Ich hatte selbst auch ganz lange ein Korsett und man gewöhnt sich ziemlich schnell daran und auf einmal gehört es dazu. Als ich dann später kein Korsett mehr gebraucht habe hat es mir sogar sehr gefehlt, weil ich schon so sehr daran gewöhnt war. Aber wirst du das Korsett etwa nur die 10 Tage in der Klinik haben oder auch später mit nach Hause nehmen? Wäre sonst etwas seltsam einfach nur 10 Tage ein Korsett.
Jedenfalls wirst du merken, dass es garnicht so schlimm ist wie du denkst. Die Anfangszeit ist zwar schwierig aber du gewöhnst dich in langsamen Schritten daran, du musst sicherlich nicht sofort 23 Stunden das Korsett tragen.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Therapie du wirst sehen, so schlimm ist das alles garnicht.
Gruß Verena
cero
Newbie
Newbie
Diagnose: S-förmige, thorakolumbale Torsionsskoliose (56°-58°); thorakale Kyphose ; evtl. Scheuermann

Beitrag von cero »

Erstmal vielen Dank für die Motivation :D
Bin mittlerweile bisschen hinweg, sehe es als eine zweite Chance :D

Und ja, ich muss das Korsett danach auch tragen, aber wahrscheinlich bisschen kürzer...
Und wie gesagt, ich hab keine Ahnung ob er mir Schiss damit machen wollte oder ob er es wirklich gemeint hat, aber
ich denke auch nicht, dass ich es 23h / Tag tragen muss, ist auch fast unmöglich...

Oh, und mir war schon bewusst, dass ich wahrscheinlich ein Korsett bekomme, aber dass ich 10 Tage in der Klinik "übernachte" war mir ziemlich neu
Ich habe einen Traum.
verena*1992
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose bekannt seit Geburt innerhalb von 18 Jahren Verschlechterung von 10° auf 60° im BWS Bereich, trotz Korsett und KG,desweiteren Herzfehler seit Geburt

Hey.
Freut mich das du dich wieder aufgerafft hast.
also das sie dich einfach mal so 10 Tage in die Klinik schicken ist ja schon etwas seltsam
eigentlich weiß man ja vorher ob man nun da bleiben muss oder nicht :D
Ich denke am Ende der 10 Tage wirst du es auch sicher zumindest annährend an die 23 Stunden schaffen, weil unmöglich ist das auf keinen fall ;)
kannst ja mal berichten wie es dir so ergeht. Wie alt bsit du eigentlich?
Gruß
cero
Newbie
Newbie

Beitrag von cero »

Das mit den wirklichen 23h bezweifle ich, das wirkliche maximum wäre wahschreinlich 20...
Und ich bin 14, werde im August 15.
Ich habe einen Traum.
verena*1992
Newbie
Newbie

Musst du nicht bezweifeln geht wirklich ;) Wirst du selbst merken, wenn du dich mal daran gewöhnt hast. War jedenfalls bei mir so. Hab einfach alles damit gemacht.
Es heißt immer 23h, eine Stunde darfst dus ausziehen, weil du ja auch mal duschen willst und deine Krankengymnastik machen musst daher 23 Stunden.
Lotteriefee
Newbie
Newbie
Diagnose: ich schreibe hier über meinen Sohn, fast 16 Jahre mit:
Thorakolumbalskoliose, sowie Hyperlordose LWS mit 68° (L5-L1), Skolioseverkrümmung 15,5° und 24,3°, Rotation 1 nach Nash und Moe
Therapie: Cheneau Korsett seit 12.04.11 , derzeit Schroth- KG zur Kräftigung/Stärkung der WS, 1. Reha BaSa Mai/Juni 2012 bewilligt

Beitrag von Lotteriefee »

Hallo Cero,
von meinem Sohn (fast 15) kann ich berichten, dass er wirklich gut mit dem Korsett zurechtkommt. Es kommt aber auch sehr darauf an, von wem das Korsett hergestellt wurde, das ist zumindest mein Eindruck aus den Forumsberichten.
Er soll es tgl. 20 h tragen, wobei bei sportlicher Betätigung auch noch etwas an Zeit abgerechnet werden darf.
Er trägt es jetzt seit 2 Wochen und ist sehr motiviert, 10 Tage im Krankenhaus sind natürlich lang, er war 3 Tage und es war OK, das ist wohl auch der Schnitt hier in Berlin (Behring Krankenhaus) mit der Eingewöhnung.

Viel Erfolg+Glück!
Lotteriefee
cero
Newbie
Newbie

Beitrag von cero »

Ich musste mit Basketball unfreiwillig aufhören, aber ich verlor eh die Motivation dran, No big deal.
Und vielen Dank für den Ratschlag, also damit ich es richtig verstanden habe, er trägt es 2 wochen und er hält schon 20 stunden durch?
Nicht schlecht... :D
Ich habe einen Traum.
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)

Beitrag von beccarr »

Haallo.

Ich z.B. wurde gezwungen es am ersten Tag direkt 10 Stunden zu tragen, aber hey?
ich hab 8 Stunden geschafft (voller Schmerzen, und eher im liegen - ist angenehmer!), trug es die Nacht nicht und bekam dann richtig Ärger. :rolleyes: Aber ohne diesen Stress hätt ich wahrscheinlich ewig gebraucht mich daran zu gewöhnen, da muss ich mich echt bedanken ;) Ich bin nämlich eine die alles unglaublich gerne hinauszögert. :/
Und ich selber schaff es auch nicht 23h/Tag, obwohl ich sollte. Ich vergess meistens es wieder anzuziehen,nach 3 Stunden fällts mir erst auf. :) Also gut 20 Std. und ich finde das ist besser als garnichts!

Wird schon! Viel Glück :)
Becca
cero
Newbie
Newbie

Beitrag von cero »

Ich werde versuchen es so lang wie möglich anzubehalten, aber 23 Stunden kann ich mir wie gesagt, besonders am ersten Tag eher schlecht vorstellen. :D
Ich habe einen Traum.
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)

Beitrag von beccarr »

Ach,am ersten Tag 23h zu tragen ist doch sogut wie unmöglich,außer du hast ein sehr falsches, nicht gut korrigierendes Korsett was auch noch viel zu groß ist, welches auch keine Schmerzen bereitet. ;)

Viel Glück trotzdem noch,versuch es so lange wie es geht zu tragen!

Becca
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
am Anfang sind 23h völlig utopisch. Die meisten fangen mit 1,2h an und steigern dann, wie es geht.
Magst du dich nicht für den Talk for Kids and Teens freischalten lassen? Da können wir Jugendlichen uns ganz unter uns austauschen. Und du wirst sehen, auf die 23h kommst du schneller, als du denkst.
Machst du auch KG (nach Katharina Schroth)?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
ich123
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose: 30 Grad
Therapie: Korsettbehandlung

Beitrag von ich123 »

hallo,
ich muss mein korsett 22-24 stunden am tag tragen, es klingt sehr schwierig aber man gewöhnt sich dran wenn du es nach einer zeit mal ausziest merkst du irgendwie das du schiefer bist(also ich merke es und mier wird ganz unwohl ich ziehe das korsett direkt wieder an) :d viel glück du schaffst das scho es gibt schlimmeres und du bist ja nicht allein das haben ganz viele mensche ;)
Antworten