Bescheinigung Flughafen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Bescheinigung Flughafen

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Ihrs,

hab da mal wieder eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe.

Stellt Dr. Hoffmann Bescheinigungen zur Vorlage bei der Sicherheitskontrolle / Flughafen aus wo drinnen steht, dass man ein Korsett tragen muss?

Wenn ja - hat er dafür entsprechende Vordrucke oder sollte man selbst ein Schriftstück aufsetzen und unterschreiben lassen oder wird individuell etwas von ihm geschrieben?

Wisst Ihr, was so eine Bescheinigung kostet?

Da ich ziemlich viel - also mindestens einmal pro Monat fliege, wär das vermutlich sinnig, oder?

Diese Kabinen-Prozedur kenn ich bereits von einer einfachen Rückenbandage in der Metallstäbe zur Verstärkung eingenäht sind. Damit piepst es auch immer.

Allerdings ziehe ich bislang mein Quetschie immer im Liegen an - gibt es da am Flugahfen eine Möglichkeit? Will mich ja nicht unbedingt dort zur Volksbelustigung "ratsch - klack - ratsch - klack" auf den Boden legen. ;-)

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Re: Bescheinigung Flughafen

Beitrag von Skolimama »

Hallo Ente,

meine Tochter hat so eine Bescheinigung von Rahmouni bekommen - in deutsch und englisch, da bei uns ein Flug nach Dubai anstand. Rahmouni hat dafür Vordrucke und wir mussten nichts extra bezahlen. Am Flughafen wollte aber keiner die Bescheinigung sehen. Rahmouni-Korsette piepsen wegen den Metallverstärkungen schon sehr ;D. Wir haben dem Sicherheitspersonal dann halt erklärt, warum sie so ein Teil trägt - Tochter wurde dann mit in die Kabine genommen. Die haben sich das Korsett nur angeschaut und mit dem Gerät abgetastet. Ausziehen musste sie es noch nicht.

LG Skolimama
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Beitrag von Radiator »

Eine Bescheinigung hilft eigentlich nur für die künstlichen Hüft-, Knie oder Schultergelenke da man die nicht "abnehmen" kann aber piepsen tun die ordentlich.
Mit Korsett am Flughafen haben wir schon die unterschiedlichsten Nummern erlebt.
Rausbitten in die Kabine ist schon obligatorisch. Manchmal warten bis entsprechende Frau beim Zoll Zeit hat und da ist (Zeitverlust wenns mal eng ist).
Am fiesesten war Paris Charls de Gaule: Korsett ausziehen lassen, wurde dann vom Zoll aus der Kabine raus und durch's Röntgengerät vor den versammelten Passagieren geschoben :nein:
Das haben die mit einem Mitpassagier mit Beinprothese auch gemacht, schon entwürdigend und peinlich.
Vielleicht den blauen Rahmouni Sack mit dabei haben für alle Fälle.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Ente,

ich hab von Dr. Hoffmann auch Bescheinigungen in deutsch und englisch bekommen, hab sie aber noch nie benötigt.

Rausgewunken werden in die Kabine ist fast schon normal, ich musste mein Korsett aber bisher noch nie ausziehen. Was auch gern gemacht wird: Einen 'Abstrich' nehmen vom Korsett und auf Sprengstoff-Spuren untersuchen.

Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, dem Personal gegenüber freundlich gegenüberzutreten. Wenn man das macht sind die Security-Leute meist auch sehr höflich und zuvorkommend.

Viele Grüße

Thomas
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

Janina und ich fliegen regelmäßig nach Sardinien, wir haben so eine Bescheinigung noch nie gebraucht.
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Rehasport

Hallo Ihrs,

vielen Dank für Eure Antworten.

Werde mir einfach sicherheitshalber beim nächsten Termin entweder von Dr. Hoffmann oder von Herrn Rahmouni so eine Bescheinigung geben lassen. Sicher ist sicher ;-)

Hab letztens bei der Sicherheitskontrolle sogar eine vakuumverpackte Leberwurst abgeben müssen. Wollte nicht, dass die bei meiner Abwesenheit schlecht wird und hab sie ins Handgepäck gesteckt. Ob die denken, ich halte die Leberwurst nem Piloten an den Schädel und verlang, dass er ne Abkürzung fliegt?

Aber egal - so lange die mir nicht die Pelotten aus dem Quetschie rausreißen bin ich ja friedlich ;-)

Ansonsten wird die Ente hacken *g*

Hyperkyphose 103 °

Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

Du könntest in die Wursthaut Sprengstoff gepackt haben... :shy:

Ich war letzte Woche wieder auf Sardinien. Der Rasierschaum wird dir aus dem Handgepäck genommen, aber die Rasierklingen lassen sie drin :gruebel:
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Beitrag von Radiator »

Neeee, Wurst, Käse, Gemüse usw. ist meist als Einfuhr verboten.
Kannste froh sein dass sie dir gleich abgenommen wurde.
Wenn der Zoll im Zielland das entdeckt gibt's noch Theater + Geldstrafe dazu (alles schon erlebt, Mexiko & England).
Von wegen der schlimmen "Erkrankungen" in der eingeschweißten Wust ...... :/
Andererseits wenn man mal im TV bei so einer Zoll-Serie gesehen hat was die Kunden so einzuschleppen versuchen (marinierte Skorpione, ... )
In Dubai haben sie uns zuletzt sogar einen Apfel abgenommen :boese:
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Rehasport

@ Daddy ernsthaft? Die haben die Rasierklingen übersehen? Ist ja echt ein Ding! Oder darf man die legal mitnehmen?

@ Radiator das war nur ein puckeliger Flug von Köln nach Wien. Da gibt es soweit ich weiß keine Einfuhrbeschränkungen. Glaube eher dass es wie Daddy vermutet hat, die Angst vor Sprengstoff gewesen ist.

Hab vor kurzem gehört, dass sogar simple Stricknadeln aus Bambus-Holz eingezogen wurden. Dabei sind die so filigran, die würden eher durchbrechen, als das man damit jemanden verletzen könnte.

Einer Bekannten wurden bei der Kontrolle die Schuhe abgenommen. Die durfte dann nach der Landung auf Socken bis zum Gepäckband laufen.

Aber ist ja alles zu unserer Sicherheit ;-)

Hyperkyphose 103 °

Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

Ja, kein Witz. Das Handgepäck wurde durchleuchtet. Anschliessend musste ich es öffen, da sich "wahrschleinlich ein verbotener Gegenstand" drin befindet, wie der Sicherheitsmensch sagte. Also Tasche auf, Kulturbeutel wurde geöffnet, die Dose mit dem Rasierschaum entnommen und in den Müll geworfen. Den Nassrasierer + Klinge (!) lag direkt unter der Dose. Die hat der gute Mann drin gelassen und ich konnte weitergehen :D
Antworten