Hallo zusammen,
da der Sommer jetzt ja immer näher rückt,
frage ich mich was passiert wenn ich mit Korsett durch die Sicherheitskontrolle gehe.
Wenn ich dann durch gehe,"piepe"
und die dann schauen ob ich ein Bombe oder so mit an Bord nehmen will,
spüren sie ja das Korsett.
Und dann ?
Ich bezweifle das die meisten dort wissen was ein Korsett ist.
Ist jemand von euch schon mal mit Korsett geflogen
und kann mir sagen wie das so war ?
LG Ilvym.
Im Korsett in den Urlaub
- Ilvymäuschen
- aktives Mitglied
- Diagnose: Idiopathische Skoliose
45 ° th.
36 ° lumb.
ein Tag ohne Korsett :
28° th.
30° lumb. - Therapie: Cheneau seit 20.08.2010
2. Korsett seit 18.3 (auch Cheneau)
2x wöchentlich KG
Reha in Sobi 23.3 - 27.4 - Wohnort: Hessen
- Raven
- Profi
- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Re: Im Korsett in den Urlaub
Hallo Ilvymäuschen,
wahrscheinlich wird es piepen (wobei das nicht gewiss ist: bei der letzten Kontrolle am Flughafen haben meine Implantate nicht gepiepst, aber
der Mini-Ohrring meines Freundes hat einen Alarm ausgelöst
Dafür hatte ich mal das "nette" Erlebnis, dass meine Implantate bei der Kontrolle vor einem Museum - jüdisches Museum, ist natürlich etwas heikel wegen Anschlagsgefahr - Alarm auslöste, ich dann aber nach Vorzeigen meines Implantatausweises doch hinein durfte.)
Wenn das Korsett Alarm auslöst oder beim Abtasten bemerkt wird, wirst du normalerweise aus der Reihe herausgebeten.
Auffallen wird das Korsett auch beim Abtasten. Korsetts und andere medizinische Hilfsmittel sind dem Personal bekannt (so viele Leute, wie da durch die Kontrollen geschickt werden, da kannst du dir sicher sein, dass das Personal pro Tag auf etliche Korsetts, Beinorthesen, Gips o.ä. stößt), nur muss natürlich geschaut werden, ob dieses Hilfsmittel nicht manipuliert ist (dass man nicht z.B. unter einem Korsett etwas schmuggelt).
Sinn macht daher, dass du eine Bescheinigung eines Arztes dabei hast - dass macht es schon mal wahrscheinlicher, dass man dir glaubt, dass du das Korsett "rechtmäßig" trägst.
Wenn das nicht ausreicht, wirst du in einen extra Raum gebeten, in denen eine Frau (nähere Kontrollen sind immer von Personen des gleichen Geschlechts!) dich bittet, dein Oberteil hochzuheben, damit das Korsett angeguckt werden kann. Es ist auch möglich, dass du es ausziehen sollst, dann wird das Korsett näher begutachtet.
Allgemein ist es sehr zu empfehlen, mehr Zeit einzuplanen, wenn man mit einem Korsett oder anderem medizinischem Hilfsmittel fliegt.
Viele Grüße,
Raven
wahrscheinlich wird es piepen (wobei das nicht gewiss ist: bei der letzten Kontrolle am Flughafen haben meine Implantate nicht gepiepst, aber
der Mini-Ohrring meines Freundes hat einen Alarm ausgelöst

Wenn das Korsett Alarm auslöst oder beim Abtasten bemerkt wird, wirst du normalerweise aus der Reihe herausgebeten.
Auffallen wird das Korsett auch beim Abtasten. Korsetts und andere medizinische Hilfsmittel sind dem Personal bekannt (so viele Leute, wie da durch die Kontrollen geschickt werden, da kannst du dir sicher sein, dass das Personal pro Tag auf etliche Korsetts, Beinorthesen, Gips o.ä. stößt), nur muss natürlich geschaut werden, ob dieses Hilfsmittel nicht manipuliert ist (dass man nicht z.B. unter einem Korsett etwas schmuggelt).
Sinn macht daher, dass du eine Bescheinigung eines Arztes dabei hast - dass macht es schon mal wahrscheinlicher, dass man dir glaubt, dass du das Korsett "rechtmäßig" trägst.
Wenn das nicht ausreicht, wirst du in einen extra Raum gebeten, in denen eine Frau (nähere Kontrollen sind immer von Personen des gleichen Geschlechts!) dich bittet, dein Oberteil hochzuheben, damit das Korsett angeguckt werden kann. Es ist auch möglich, dass du es ausziehen sollst, dann wird das Korsett näher begutachtet.
Allgemein ist es sehr zu empfehlen, mehr Zeit einzuplanen, wenn man mit einem Korsett oder anderem medizinischem Hilfsmittel fliegt.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- Dolphingirl94
- Profi
- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallöchen,
die Frage habe ich auch schon mal gestellt (viewtopic.php?f=7&t=7372&hilit=fliegen+im+korsett)
Kurzer Tipp: Ich habe mir einen Schrieb von meinem Haus-und-Hof-Orthopäden ausstellen lassen (und auf Englisch kann der gute Mann das auch), dass ich ein Korsett tragen müsse.
Das haben die Leute akzeptiert, in meinem Koppetsch habe ich aber auch nicht gepiepst, ich weiß nicht, wie das bei dir ist...
LG, Dolphingirl
die Frage habe ich auch schon mal gestellt (viewtopic.php?f=7&t=7372&hilit=fliegen+im+korsett)
Kurzer Tipp: Ich habe mir einen Schrieb von meinem Haus-und-Hof-Orthopäden ausstellen lassen (und auf Englisch kann der gute Mann das auch), dass ich ein Korsett tragen müsse.
Das haben die Leute akzeptiert, in meinem Koppetsch habe ich aber auch nicht gepiepst, ich weiß nicht, wie das bei dir ist...
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- Ilvymäuschen
- aktives Mitglied
- Diagnose: Idiopathische Skoliose
45 ° th.
36 ° lumb.
ein Tag ohne Korsett :
28° th.
30° lumb. - Therapie: Cheneau seit 20.08.2010
2. Korsett seit 18.3 (auch Cheneau)
2x wöchentlich KG
Reha in Sobi 23.3 - 27.4 - Wohnort: Hessen
Vielen Dank für euer schnellen Antworten,
dann brauch ich mir ja deshalb keine Gedanken zu machen.
LG Ilvym.
dann brauch ich mir ja deshalb keine Gedanken zu machen.
LG Ilvym.