1. Korsett
-
Käfer
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
1. Korsett
Ich bin 56 Jahre, habe eine Skoliose von 45° und habe mich zunächst mal gegen eine OP entschieden. Ich möchte es mit einem Korsett probieren, weiß aber nicht welches. Die Rahmounikorsetts erscheinen mir im Tragen zu schwierig, ich befürchte, es liegt dann mehr in der Ablage als an meinem Körper. Hat jemand einen Rat für mich?
Käfer
Käfer
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Re: 1. Korsett
Hallo Käfer,
Rahmounikorsetts sind "streng", das stimmt in der Tat.
Jedoch: Du wirst eines zur Schmerzreduktion tragen, während Jugendliche meist eines tragen, mit dem die Krümmung deutlich verringert werden soll.
Erwachsenenkorsetts sind daher meist nicht so "streng" wie jene für Jugendliche.
Auch muss man als Erwachsener keine so hohen Tragezeiten schaffen, wie dies bei Jugendlichen der Fall ist (wenn man dennoch hohe Tragezeiten schafft, ist es natürlich auch nicht verkehrt
)
Aber dazu kann evl. sogar noch jemand was schreiben, der Rahmounis als Jugendlicher und später als Erwachsener getragen hat.
Viele Grüße,
Raven
Rahmounikorsetts sind "streng", das stimmt in der Tat.
Jedoch: Du wirst eines zur Schmerzreduktion tragen, während Jugendliche meist eines tragen, mit dem die Krümmung deutlich verringert werden soll.
Erwachsenenkorsetts sind daher meist nicht so "streng" wie jene für Jugendliche.
Auch muss man als Erwachsener keine so hohen Tragezeiten schaffen, wie dies bei Jugendlichen der Fall ist (wenn man dennoch hohe Tragezeiten schafft, ist es natürlich auch nicht verkehrt
Aber dazu kann evl. sogar noch jemand was schreiben, der Rahmounis als Jugendlicher und später als Erwachsener getragen hat.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
minimine
- Co-Admin

- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Käfer,
erstmal herzlich willkommen hier im
Das Problem ist mehr, dass deine Wirbelsäule evtl. schon sehr fest ist. Wenn das der Fall ist, dann drückt ein Korstt natürlich mehr, als wenn sie sich leicht aufrichten lässt.
Die Alternative wäre ein eher stützendes Korsett, das wiederum ist aber nicht dazu geeignet die Progredienz der Skoliose aufzuhalten (je nachdem wie progredient deine ist), mit 45° liegst du aber schon in einem Bereich, in dem du mit einer Verschlechterung rechnen musst.
Fakt ist, ein korrigierendes Korsett muss drücken, damit eine Korrektur auch erreicht wird.
CCtec macht auch Korsetts für Erwachsene, aber auch da wird es mit dem Druck darauf ankommen, wie deine Wirbelsäule nachgibt.
idR baut Rahmouni schon dieselben Korsetts auch für Erwachsene. Es gibt aber auch manche hier, die ein eher stützendes Korsett von Rahmouni haben, z.B. Dalia.
LG
Minimine
erstmal herzlich willkommen hier im

Das Problem ist mehr, dass deine Wirbelsäule evtl. schon sehr fest ist. Wenn das der Fall ist, dann drückt ein Korstt natürlich mehr, als wenn sie sich leicht aufrichten lässt.
Die Alternative wäre ein eher stützendes Korsett, das wiederum ist aber nicht dazu geeignet die Progredienz der Skoliose aufzuhalten (je nachdem wie progredient deine ist), mit 45° liegst du aber schon in einem Bereich, in dem du mit einer Verschlechterung rechnen musst.
Fakt ist, ein korrigierendes Korsett muss drücken, damit eine Korrektur auch erreicht wird.
CCtec macht auch Korsetts für Erwachsene, aber auch da wird es mit dem Druck darauf ankommen, wie deine Wirbelsäule nachgibt.
Ich verstehe gerade nicht, was du damit meinst?!?ich befürchte, es liegt dann mehr in der Ablage als an meinem Körper.
Hallo Raven,Raven hat geschrieben:Rahmounikorsetts sind "streng", das stimmt in der Tat.
idR baut Rahmouni schon dieselben Korsetts auch für Erwachsene. Es gibt aber auch manche hier, die ein eher stützendes Korsett von Rahmouni haben, z.B. Dalia.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wenn Du mit Rahmouni redest kann er Dir sicher ein Korsett machen, das weniger korrigiert und dadurch auch leichter zu tragen ist. Bei Erwachsenen ist er da schon kompromissbereit!Käfer hat geschrieben:Die Rahmounikorsetts erscheinen mir im Tragen zu schwierig, ich befürchte, es liegt dann mehr in der Ablage als an meinem Körper.
Gruß Thomas
-
Sabona
- treues Mitglied

- Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
- Therapie: Schroth
Hallo Käfer,
warum willst du in deinem Alter gleich ein Korsett?
Versuche es doch erst mal mit KG nach Schroth. Erstmal eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen und zuhause dann tägliches Üben.
Bei mir funktioniert es. Und ich hoffe es bleibt dabei.(Bin nur ein wenig jünger als du, aber biete dafür mehr Grade)
Mach den 2.Schritt nicht vor dem ersten.
LG
warum willst du in deinem Alter gleich ein Korsett?
Versuche es doch erst mal mit KG nach Schroth. Erstmal eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen und zuhause dann tägliches Üben.
Bei mir funktioniert es. Und ich hoffe es bleibt dabei.(Bin nur ein wenig jünger als du, aber biete dafür mehr Grade)
Mach den 2.Schritt nicht vor dem ersten.
LG
-
Hase2010
- Newbie

- Diagnose: 4-bogige Skoliose 43° lumbal, 35° thorakal
- Therapie: Als Kind: normale KG, Reha Bad Sobernheim 1984/1985 und 1986.
Seit Juli 2010: Krankengymnastik nach Schroth, Reha Bad Sobernheim März 2011,
Rahmouni - Korsett seit 11/2010
Hallo Käfer,
habe mein erstes Rahmouni Korsett auch erst vor ein paar Wochen bekommen. Die Eingewöhnungszeit ist sicher nicht einfach, aber man gewöhnt sich daran.
So wie Raven auch schon geschrieben hat musst Du das Korsett als Erwachsener auch nicht rund um die Uhr tragen Du kannst Dir ja Zeit lassen und langsam die Tragezeit erhöhen. Bei manchen reicht es auch schon das Korsett nachts zu tragen um tagsüber schmerzfrei zu sein.
Du kannst zu Anfang auch nur einen Beratungstermin bei Rahmouni machen.. da erklärt er Dir nochmals alles und dannach kannst Du selber entscheiden ob das was für Dich ist.
Grüße
Hase2010
habe mein erstes Rahmouni Korsett auch erst vor ein paar Wochen bekommen. Die Eingewöhnungszeit ist sicher nicht einfach, aber man gewöhnt sich daran.
So wie Raven auch schon geschrieben hat musst Du das Korsett als Erwachsener auch nicht rund um die Uhr tragen Du kannst Dir ja Zeit lassen und langsam die Tragezeit erhöhen. Bei manchen reicht es auch schon das Korsett nachts zu tragen um tagsüber schmerzfrei zu sein.
Du kannst zu Anfang auch nur einen Beratungstermin bei Rahmouni machen.. da erklärt er Dir nochmals alles und dannach kannst Du selber entscheiden ob das was für Dich ist.
Grüße
Hase2010
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Aus der Sicht kann ich nichts sagen, weil ich als Jugendliche kein Korsett hatte, aber ich kann etwas aus der Sicht einer Erwachsenen sagen, die erst ein Rahmouni-Erwachsenenkorsett getragen hat und sieben Jahre später ein CCtec-Erwachsenenkorsett trägt und da liegen Welten dazwischen.Raven hat geschrieben:Aber dazu kann evl. sogar noch jemand was schreiben, der Rahmounis als Jugendlicher und später als Erwachsener getragen hat.
Beides waren/sind hochkorrigierende Korsette mit dem Unterschied, dass das CCtec-Korsett eine höhere Korrektur hat, aber dennoch um ein Vielfaches angenehmer zu tragen ist und mich persönlich viel weniger in der Bewegung einschränkt.
Hast du schon eine Schroth-Intensiv-Reha gemacht?
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Angieanakonda
- aktives Mitglied

To 20
Lo 18 - Therapie: Erwachsenen Korsett, Schuheinlagen
Hi, ich bin erwachsen und habe seid 2 Monaten ein Rahmouni Korsett. Davor habe ich aller 2 Tage Schmerzmittel nehmen müssen um den Tag zu überstehen! Seid dem ich es trage sind sie weg!!!
Ich kann es dir nur empfehlen!
Lg
Ich kann es dir nur empfehlen!
Lg