Hallo Hase,
Bin etwas verunsichert da es mir derzeit noch sehr schwer fällt es zu tragen. Schon beim schliessen ist es so eng daß ich nur noch in den Brustkorb atmen kann und das Gefühl habe daß mir erst mal die Luft wegbleibt. Ist das normal bis man sich dran gewöhnt hat?
ja, das ist absolut normal.
Ich kann dir den Rat geben, schließ es am Anfang nicht bis zu den Strichen, sondern trag es einfach erstmal so, wie du es gut aushälst. Wenn du das dann problemlos mehrere Stunden am Stück durchhälst, kannst du es ja langsam immer enger machen, bis du eben dann bei den Strichen angekommen bist.
Lass dir Zeit mit dem Eingewöhnen und übertreibe es am Anfang nicht. Mir hat am Anfang geholfen, eine Liste zu führen, wieviel Stunden ich es am Tag geschafft habe. Das hat mich dann immer motiviert, es am nächsten Tag etwas länger zu tragen.
Wichtig ist auch, dass du es nicht nur einmal am Tag versuchst, sondern immer wieder. Je nachdem, wie du es eben zeitlich vereinbaren kannst. Am Wochenende kannst du dir ja aber mal vornehmen, dich mal nur auf´s Korsett zu konzentrieren, um dann die Tragezeiten zu erhöhen. Mach zwischendrin immer wieder Pausen oder mach das Korsett einfach auf, ohne es auszuziehen. Das Anziehen kostet nämlich am meisten Überwindung.
Wieviele Stunden am Tag sollst du es denn möglichst tragen?
Mir fällt es gerade schwer zu glauben daß man sich daran gewöhnen und damit leben kann... Bin gerade ein bißchen depremiert da ich es mir nicht so schwierig vorgestellt habe.

Ja, es ist schon eine Umstellung. Man denkt, das Teil soll einem ja ne Hilfe sein, dabei schränkt es einem erstmal noch mehr ein. Aber die Zeit geht vorbei, auch wenn man es am Anfang nicht glaubt. Richtig bequem wirds zwar nie, aber es wird irgendwann zur Normalität.
Es ist normal, dass du dich jetzt erstmal unbeweglich vorkommst und dich das Korsett sehr drückt. Je länger du das Korsett aber hast und je besser du daran gewöhnt bist, desto besser kann man sich dann auch wieder im Korsett bewegen. Irgendwann wirst du damit auch Autofahren und den Haushalt machen können, wie Sloopy sogar Rasenmähen und Fußball spielen oder wie Slackliner mit Korsett nen Berg besteigen.
Man denkt am Anfang, dass das unmöglich ist, aber auch du wirst das schaffen. Du darfst nur nicht aufgeben.
Wünsche dir viel Erfolg, viel Durchhaltevermögen und Kraft für die Eingewöhnung.
LG
Minimine