Erster Termin in Fra + Gipsabdruch

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Erster Termin in Fra + Gipsabdruch

Beitrag von uspe »

Nun war er also da, dieser gefürchtete Tag der weiteren Wahrheiten...

Und es war mal wieder der nächste Schock, da sich unser "Dorf-Orthopäde" wohl nichtwissend kollosal vermessen hat, und jede Hoffnung von Dr.Geiger erstmal zunichte machte.
(Vorher 20°/30°) jetzt thoracal 40° und lumbal 38°...
laut Aussage grad noch so an einer OP vorbei, da steht man da und ist nochmal geschockt!!!

Eines versteh ich nur nicht, sind alle Orthopäden gleich in der Art, immer mit der Hammermethode über einen herzufallen? Haben die nie mal was von Psychologie gehört, sehen die nicht, dass zwischen all den (krummen) Knochen ein Mensch, oft ein Kind steckt, das ein Herz hat, eine verängstigste Seele und Gefühle. Leider hab ich Den noch nicht erlebt, und bin selbst schon bei Mehreren gewesen wg mir und meiner Hüfte....

Naja, ich hoffe er versteht sein Werk und ist gut, immerhin wird er den Krankheitsverlauf unserer Tochter mitbegleiten.

Anschließend gigns rüber zu Weitner, der sich wirklich sehr viel Zeit für das erste Gespräch nahm, sehr viel erklärte, schon auch betonte, wie konsequent unsre Tochter das Korsett tragen müsse, aber dass das Leben weitergeht, man sich dran gewöhnt, auch weiterhin Sport machen darf (unser 1. orthopäde schaltete beim 1. termin alles aus!!!!)...
Anschließend gings zum gipsen, das war auch ok, und jetzt warten wir hat, bis es fertig ist.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass es erst nach Weihnachten kommt, auch wenn ich schon froh bin, so schnell wie möglich was zu machen!
Unsre Tochter muss sich erst noch an den Gedanken gewöhnen, da brechen auf einmal schon viele Welten ein, alles ist ungewiss, beängstigend... wir werden es schaffen.
Zum Glück hat sie sich jetzt auch hier angemeldet um mal paar andren gleichaltrigen Mädels fragen stellen zu können.

Kur für Sobi ist genehmigt, jetzt warten wir nur noch auf die terminvergabe von dort, leider sind die Osterferien wohl voll, laut Krankenkasse muss bis spät. 7.April begonnen werden, so können wir wohl auch nicht auf die pfingstferien (bayern) hoffen. Etwas Angst hab ich schon vor dem langem Schulausfall, G8 fordert ja doch Höchstleistungen, weiß nicht, wie das andre Mädels machen. geht jetzt schon viel Zeit drauf durch Kg, Schroth-Übungen daheim....

Wir werden es sehen......
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Erster Termin in Fra + Gipsabdruch

Beitrag von minimine »

Hallo uspe,

danke für deinen Bericht. :)
(Vorher 20°/30°) jetzt thoracal 40° und lumbal 38°...
Ohje :knuddel:
Wurde das denn auf ein und demselben Röntgenbild gemessen oder wurde deine Tochter neu geröntgt?
laut Aussage grad noch so an einer OP vorbei, da steht man da und ist nochmal geschockt!!!
Dass du da geschockt warst, ist nachvollziehbar. Allerdings nicht die Aussage, dass das knapp an einer OP vorbei ist. Das sind Gradzahlen die mit einem guten Korsett doch noch absolut gut zu behandeln sind.
Und es sind nunmal nur Gradzahlen. Die OP-Indikation beginnt bei thorakal 50° und lumbal 40°, wohlgemerkt "beginnt"! Es heißt nicht, dass dann gar nichts anderes mehr möglich ist.
Wenn du hier im Forum liest, wirst du sehen, dass einige noch mit viel höheren Gradzahlen mit einem Korsett beginnen.
Eines versteh ich nur nicht, sind alle Orthopäden gleich in der Art, immer mit der Hammermethode über einen herzufallen?
Das werde ich auch nie verstehen. :nein:
Unsre Tochter muss sich erst noch an den Gedanken gewöhnen, da brechen auf einmal schon viele Welten ein, alles ist ungewiss, beängstigend... wir werden es schaffen.
Das ist verständlich. Deine Tochter hat aber auch schon einen wichtigen Schritt gemacht. Sie hat sich hier angemeldet und ist gewillt, sich damit auseinanderzusetzen. Ich finde, die Auseinandersetzung mit Skoliose ist sehr wichtig!
Kur für Sobi ist genehmigt
Super! :gut:
leider sind die Osterferien wohl voll, laut Krankenkasse muss bis spät. 7.April begonnen werden, so können wir wohl auch nicht auf die pfingstferien (bayern) hoffen
Du kannst auch mal in Sobernheim anrufen, ob es möglich wäre, den Termin in die Pfingstferien zu verlegen. Oft geht das schon!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Uschi,

danke für deinen Bericht!

Ich kann minimines Aussagen nur unterstreichen. Mit einem guten Korsett könnt ihr durchaus noch viel erreichen und bestenfalls um eine OP rumkommen. Du musst bedenken, dass ein Chirurg im Allgemeinen schneller zu einer OP rät als ein konservativ behandelnder Arzt ;).

Soweit ich weiß, ist die orthopädische Ausbildung eher "chirurgisch". Es liegt also viel an der Persönlichkeit eines Orthopäden, wie er mit den Patienten umgeht, im Studium lernt man sowas vermutlich nicht. Mein damaliger Orthopäde schlug beim Anblick meines knapp 20° Röntgenbildes die Hände über dem Kopf zusammen, beteuerte, dass er sowas schlimmes ja noch nie gesehen hätte und verkündete meinen Eltern, dass ich mit spätestens 30 im Rollstuhl sitze. Dann verabschiedete er sich mit den Worten "Kommen Sie in drei Monaten zur Kontrolle, dann sehen wir weiter".

Naja, ich hoffe er versteht sein Werk und ist gut, immerhin wird er den Krankheitsverlauf unserer Tochter mitbegleiten.
Dr. Geiger hat viel Erfahrung mit Skoliosen, bei ihm seid ihr in kompetenten Händen. Dem behandelndem Arzt sollte man schon vertrauen können, aber mach dir nicht zu viele Sorgen- solltet ihr aus irgendwelchen persönlichen Gründen nicht mit ihm zurecht kommen, könnt ihr immer noch den Arzt wechseln. Ihr habt es ja auch nicht so viel weiter nach Bad Sobernheim zu Dr. Steffan oder Leonberg zu Dr. Hoffmann. Mindestens so wichtig wie der behandelnde Arzt ist bei einer erfolgreichen Skoliosetherapie der Orthopädietechniker, den seht ihr noch öfter als Dr. Geiger. Umso besser, dass ihr euch bei Weitner gut aufgehoben fühlt und er euch auch alles ausreichend erklärt hat.

Gut, dass sich eure Tochter hier angemeldet hat, dann bekommt sie schonmal Kontakt zu Gleichaltrigen mit ähnlichen Sorgen, Problemen und Ängsten. Die Reha in Bad Soberheim wird sicher auch dazu beitragen, dass sie lernt, mit der Krankheit und den Folgen besser umzugehen. Ich drück euch die Daumen, dass es doch noch mit einem (teilweise) Ferientermin klappt.

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gabi25
Newbie
Newbie

Beitrag von Gabi25 »

Hallo Uschi,

hab Vertrauen in Deine Tochter. Auch ich hatte das absolute Gefühl der Panik, aber die Eingewöhnung klappte zwar nicht mit den erwarteten Gradzahlen, aber Lara hat zumindest begriffen, das sie es für sich trägt und dies wünsche ich euch auch von ganzen Herzen.

Viele Grüße

Gabi25
Antworten