Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-K.)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Hase2010
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 26.07.2010 - 23:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4-bogige Skoliose 43° lumbal, 35° thorakal
Therapie: Als Kind: normale KG, Reha Bad Sobernheim 1984/1985 und 1986.
Seit Juli 2010: Krankengymnastik nach Schroth, Reha Bad Sobernheim März 2011,
Rahmouni - Korsett seit 11/2010

Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-K.)

Beitrag von Hase2010 »

Hallo zusammen,
habe nun mein erstes Korsett von Rhamouni bekommen und wollte mal nach Euren Erfahrungen bzw. Meinungen zu dem Thema fragen. Bin etwas verunsichert da es mir derzeit noch sehr schwer fällt es zu tragen. Schon beim schliessen ist es so eng daß ich nur noch in den Brustkorb atmen kann und das Gefühl habe daß mir erst mal die Luft wegbleibt. Ist das normal bis man sich dran gewöhnt hat?
Habe mich entschlossen gleich mit dem eingewöhnen zu beginnen da ich hier im Forum schon gelesen habe daß es nicht so einfach werden wird. Das ganze habe ich dann leider nur
40 Minuten durchgehalten bis der Rücken anfing zu schmerzen und ich es wieder ausziehen musste. :/
Wie war es denn bei Euch so mit dem eingewöhnen und wieviel Steigerung in der Tragezeit habt Ihr denn gemacht? Mir fällt es gerade schwer zu glauben daß man sich daran gewöhnen und damit leben kann... Bin gerade ein bißchen depremiert da ich es mir nicht so schwierig vorgestellt habe. :(
Für Eure Tips bin ich Euch dankbar!


edit by sloopy:
Ich hab den Threadtitel erweitert, so kann das Thema mit Hilfe der Suchfunktion schneller gefunden werden.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da!

Beitrag von minimine »

Hallo Hase,
Bin etwas verunsichert da es mir derzeit noch sehr schwer fällt es zu tragen. Schon beim schliessen ist es so eng daß ich nur noch in den Brustkorb atmen kann und das Gefühl habe daß mir erst mal die Luft wegbleibt. Ist das normal bis man sich dran gewöhnt hat?

ja, das ist absolut normal. :)
Ich kann dir den Rat geben, schließ es am Anfang nicht bis zu den Strichen, sondern trag es einfach erstmal so, wie du es gut aushälst. Wenn du das dann problemlos mehrere Stunden am Stück durchhälst, kannst du es ja langsam immer enger machen, bis du eben dann bei den Strichen angekommen bist.

Lass dir Zeit mit dem Eingewöhnen und übertreibe es am Anfang nicht. Mir hat am Anfang geholfen, eine Liste zu führen, wieviel Stunden ich es am Tag geschafft habe. Das hat mich dann immer motiviert, es am nächsten Tag etwas länger zu tragen.
Wichtig ist auch, dass du es nicht nur einmal am Tag versuchst, sondern immer wieder. Je nachdem, wie du es eben zeitlich vereinbaren kannst. Am Wochenende kannst du dir ja aber mal vornehmen, dich mal nur auf´s Korsett zu konzentrieren, um dann die Tragezeiten zu erhöhen. Mach zwischendrin immer wieder Pausen oder mach das Korsett einfach auf, ohne es auszuziehen. Das Anziehen kostet nämlich am meisten Überwindung.
Wieviele Stunden am Tag sollst du es denn möglichst tragen?
Mir fällt es gerade schwer zu glauben daß man sich daran gewöhnen und damit leben kann... Bin gerade ein bißchen depremiert da ich es mir nicht so schwierig vorgestellt habe.
:trost2: Ja, es ist schon eine Umstellung. Man denkt, das Teil soll einem ja ne Hilfe sein, dabei schränkt es einem erstmal noch mehr ein. Aber die Zeit geht vorbei, auch wenn man es am Anfang nicht glaubt. Richtig bequem wirds zwar nie, aber es wird irgendwann zur Normalität.
Es ist normal, dass du dich jetzt erstmal unbeweglich vorkommst und dich das Korsett sehr drückt. Je länger du das Korsett aber hast und je besser du daran gewöhnt bist, desto besser kann man sich dann auch wieder im Korsett bewegen. Irgendwann wirst du damit auch Autofahren und den Haushalt machen können, wie Sloopy sogar Rasenmähen und Fußball spielen oder wie Slackliner mit Korsett nen Berg besteigen. :girl:
Man denkt am Anfang, dass das unmöglich ist, aber auch du wirst das schaffen. Du darfst nur nicht aufgeben. :dudu:

Wünsche dir viel Erfolg, viel Durchhaltevermögen und Kraft für die Eingewöhnung. :flower:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da!

Beitrag von Silas »

Hallo Hase,

nur Mut, gerade ein Rahmouni-Korsett verlangt seinen Trägern das äußerste ab. Es ist also normal und OK, wenn Du Dir mit der Eingewöhnung Zeit lässt.

Versuch es einfach immer mal wieder in unterschiedlichen Lebenslagen, mach es nicht gleich bis zum Anschlag zu, sondern steigere Dich auch hierbei langsam, wenn es Dir das Tragen erträglicher macht.

Mit der Zeit wird es von selbst mit dem Tragen klappen, nur nicht verzagen!

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
SweetBadDreams
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 26.11.2010 - 16:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbalskloiose 38°...
Therapie: Korsettbehandlung und KG nach Schroth!

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da!

Beitrag von SweetBadDreams »

Also ich habe mein Korsett auch erst seit letzten Donnerstag und kann deswegen genau verstehen, was du meinst ;)
Ich habe zwar ein Korsett von CCTec und kein Rahmouni-Korsett (habe gehört, die sollen wohl viel 'anstrengender' zu tragen sein), aber ich kann ja trotzdem sagen, wie es mir jetzt nach fast einer Woche geht. :)
Ich kam mir am Anfang auch so schlimm vor, ich dachte, dass ich das niemals aushalten würde. Das mit der Luft war bei mir exakt so und ich habe sogar nach einer halben Stunde schlapp gemacht.
Aber dann habe ich es am nächsten Tag immer mal eine halbe Stunde getragen, eine halbe Stunde Pause gemacht, dann immer mehr getragen.
Irgendwann meinte ich es auszuhalten und habe darin geschlafen.
Jetzt, noch nicht mal eine Woche später, kann ich schon 6 Stunden in der Schule damit sitzen und beim laufen merke ich es fast garnicht.
Sicher bist du auch in dem Korsett total unbeholfen - ich konnte mich damit überhaupt nicht bewegen.
Aber das legt sich alles. Vertrau mir, ich spreche aus frischer Erfahrung :D
Du packst das schon ♥
Liebe Grüße SBD ;*
Mein Korsett trägt den Namen Charles ;D
Hase2010
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 26.07.2010 - 23:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4-bogige Skoliose 43° lumbal, 35° thorakal
Therapie: Als Kind: normale KG, Reha Bad Sobernheim 1984/1985 und 1986.
Seit Juli 2010: Krankengymnastik nach Schroth, Reha Bad Sobernheim März 2011,
Rahmouni - Korsett seit 11/2010

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da!

Beitrag von Hase2010 »

Vielen Dank an Euch alle für die aufmunternden Worte und vor allem für die Tips. Aller Anfang ist eben schwer. Habe es vorhin gleich nochmal probiert wenn ich es nicht ganz nach Vorschrift schliesse. Siehe da es ging erst mal besser und ich habe es nun wenigstens mal 1 Stunde ausgehalten. Es ist auch schon eine Hilfe zu wissen, daß man nicht alleine mit dem Problem ist und es anderen ganz genauso geht :laola2:
Bin ja schon so gespannt wenn es Mitte Januar damit zum Röntgen geht!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da!

Beitrag von sloopy »

Hallo Hase,

willkommen im Club der Erwachsenen-Korsett-Träger :hallo:!

Ich habe auch mein erstes Korsett als Erwachsene bekommen und es war auch ein Rahmouni. Seit Juni diesen Jahres trage ich mein zweites Korsett von CCtec. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Tage- im Rahmouni Korsett hab ich anfangs nichtmal ne halbe Stunde geschafft und ich konnte mir auch absolut nicht vorstellen, es jemals den ganzen Tag tragen zu können. Im CCtec ging das alles wesentlich schneller, aber auch darin war ich anfangs sehr unbeholfen. Schlimm fand ich bei beiden Korsetten, dass man so unbeweglich ist- liegt man erst mal auf dem Rücken, hat man kaum eine Chance, alleine aufstehen zu können. Anfangs hab ich mein Korsett zum Arbeiten oder für jede noch so kleine Hausarbeit ausgezogen, mittlerweile mache ich wirklich so gut wie alles damit.

Gerade am Anfang findet man immer ausreichend Gründe, das Korsett auszuziehen, selbst wenn man es vom Druck her irgendwann besser aushalten kann. Dann muss man stark werden im Kampf gegen den inneren Schweinehund!

Ich kann gut verstehen, dass du deprimiert bist, aber Kopf hoch! :knuddel: Ich weiß von erwachsenen Patienten, die bis zu einem halben Jahr brauchten bis sie einigermaßen an ihr Korsett gewöhnt waren. Wichtig ist, nicht aufzugeben! Hochs und Tiefs gibt es bei einer Korsett-Therapie auch später immer mal wieder, mal fällt es einem leichter, mal schwerer es zu tragen. Aber wir Erwachsenen haben das Glück, nicht so unter Druck zu stehen wie die Jugendlichen, bei denen von Anfang an jede Stunde Tragezeit wichtig ist. Laß dich nicht so schnell entmutigen!

Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer für die Eingewöhnung, damit du auch bald sagen kannst: :brace:

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-

Beitrag von sloopy »

Hallo Hase,

wie läuft es denn mit deinem Korsett? Hier hab ich mal schon etwas ältere Links für dich, in denen zwei Erwachsene von ihren ersten Erfahrungen im Rahmouni-Korsett berichtet haben. Da kannst du sehen, dass du mit deinen Erfahrungen nicht alleine bist.

Bericht von Barbara56: viewtopic.php?f=5&t=10747
Bericht von Lena52: viewtopic.php?f=7&t=13183&p=98633

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hase2010
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 26.07.2010 - 23:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4-bogige Skoliose 43° lumbal, 35° thorakal
Therapie: Als Kind: normale KG, Reha Bad Sobernheim 1984/1985 und 1986.
Seit Juli 2010: Krankengymnastik nach Schroth, Reha Bad Sobernheim März 2011,
Rahmouni - Korsett seit 11/2010

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-

Beitrag von Hase2010 »

Hey Sloopy, vielen Dank für die Nachfrage und für die vielen gut gemeinten Tipps und Aufmunterungen. Also ich versuche jetzt so langsam meine Tragezeit zu steigern. Wobei ich jetzt gerade mal bei einer Stunde bin. Aber länger halte ich gerade einfach nicht aus weil dann der Rücken anfängt zu schmerzen. Da ich berufstätig bin und erst abends nach Hause komme kann ich es auch höchstens zweimal am Tag anziehen. Die verlinkten Beiträge sind wirklich sehr interessant und zeigen mir daß ich nicht die einzigste bin der es so geht. Ist das eigentlich normal daß der Rücken dannach sich so ein bißchen wie bei einem "Muskelkater" anfühlt? Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und mir so Leute wie z.B. minimine und Dich als großes Vorbild nehmen! :respekt:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-

Beitrag von minimine »

Hallo Hase,
Also ich versuche jetzt so langsam meine Tragezeit zu steigern. Wobei ich jetzt gerade mal bei einer Stunde bin. Aber länger halte ich gerade einfach nicht aus weil dann der Rücken anfängt zu schmerzen.
eine Stunde ist doch schonmal nicht schlecht. Bevor du es ausziehst, versuch es doch mal damit, es einfach nur noch ein wenig weiter zu machen, oft kann man es dann nochmal ein wenig länger tragen. :ja:
Da ich berufstätig bin und erst abends nach Hause komme kann ich es auch höchstens zweimal am Tag anziehen.
Ich hatte damals das Glück, mein erstes Korsett kurz vor den Weihnachtsferien zu bekommen, so dass ich diese Zeit dann nutzen konnte, um mich daran zu gewöhnen. Nach den Ferien konnte ich es dann schon in den Vorlesungen tragen.
Ich würde an deiner Stelle deshalb vor allem am Wochenende versuchen, die Zeiten zu erhöhen. Hast du denn vor, das Korsett später auch bei der Arbeit zu tragen?
Ist das eigentlich normal daß der Rücken dannach sich so ein bißchen wie bei einem "Muskelkater" anfühlt?
Ja! Es fühlt sich nicht nur so an, sondern es wird auch Muskelkater sein. :D
Ich hatte das ganz am Anfang im Rahmouni-Korsett auch, v.a. im Bauch.
Die meisten denken ja immer, dass in einem Korsett die Muskulatur eher abgebaut wird, auch viele Ärzte. Aber das ist nicht so.

Wünsche dir noch viel Erfolg bei der Eingewöhnung. Du wirst sehen, irgendwann wird das Korsett zur Normalität! :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-

Beitrag von sloopy »

Hallo Hase,

ich hab damals im Rahmouni-Korsett meine Tragezeiten anfangs auch nur im 10-Min. Takt gesteigert. Und nachdem ich es es an einem Wochenende immer mal wieder versucht hatte zu tragen, hab ich es morgens ins Büro angezogen und war dadurch gezwungen, es länger zu tragen. Von da an ging es dann aufwärts bis ich irgendwann bei 23h täglich war. Hab Geduld und setz dich nicht selber unter Druck. Als Erwachsene hast du Zeit und kannst es langsam angehen.

Ich wünsch dir weiterhin Geduld, gute Nerven und wenig Muskelkater (der ist vollkommen normal :D) für die Eingewöhnung.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hase2010
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 26.07.2010 - 23:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4-bogige Skoliose 43° lumbal, 35° thorakal
Therapie: Als Kind: normale KG, Reha Bad Sobernheim 1984/1985 und 1986.
Seit Juli 2010: Krankengymnastik nach Schroth, Reha Bad Sobernheim März 2011,
Rahmouni - Korsett seit 11/2010

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-

Beitrag von Hase2010 »

Hallo zusammen,
bin ganz happy da ich nun nach einigen Tagen doch wirklich eine positive Tendenz bemerke. ;) Es ist nicht mehr ganz so schlimm mit dem Korsett tragen als es am Anfang war.. Der Druck kommt mir auch nicht mehr so schlimm vor. Habe zwar immer noch starke Bewegungseinschränkungen, aber kann besser damit umgehen! Wobei es eben schon noch so ist daß der Rücken nach knapp einer Stunde anfängt zu schmerzen und ich das Korsett aufmachen oder ausziehen muss. Herr Rahmouni hat mir nix zu dem Thema empfohlene Tragezeit gesagt, aber ich gehe mal davon aus daß je länger ich es trage desto besser ist es für mich. Werde schauen wie sich das ganze entwickelt und ob ich es eventuell auch zur Arbeit anziehen kann. Da Dr. Hoffmann mir eine OP Empfehlung gegeben hat hoffe ich daß ich mit dem Korsett und regelmäßigen Übung die Progredienz aufhalten oder sogar noch eine Verbesserung erzielen kann. Habe nämlich sehr große Angst vor einer Operation....
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-

Beitrag von minimine »

Hallo Hase,

schön, dass es nun bergauf geht. :daumenhoch:
Dass der Rücken nach einer gewissen Zeit im Korsett anfängt zu schmerzen ist normal. Das Korsett muss ja Drücken und verkürzte Strukturen aufdehnen. Das vergeht aber nach der Eingewöhnung (zumindest bis die nächste Schicht Pelotten drauf kommt ;D ).
Herr Rahmouni hat mir nix zu dem Thema empfohlene Tragezeit gesagt, aber ich gehe mal davon aus daß je länger ich es trage desto besser ist es für mich.
Wann hast du denn deinen ersten Kontrolltermin? Da kannst du dann ja nochmal fragen.

Ich denke, es ist einfach wichtig, dass du mit dem Korsett in einen Rhythmus kommst und du es gut in deinen Alltag integrieren kannst. Dann trägt man es erstens (fast) automatisch und zweitens muss man sich nicht ständig ins Gedächtnis rufen, dass man doch unbedingt das Korsett wieder anziehen muss.
Da Dr. Hoffmann mir eine OP Empfehlung gegeben hat hoffe ich daß ich mit dem Korsett und regelmäßigen Übung die Progredienz aufhalten oder sogar noch eine Verbesserung erzielen kann. Habe nämlich sehr große Angst vor einer Operation....
Die Angst vor einer OP ist auch mein Motivator. Bei mir wirkt dies ganz gut als Anreiz. :D
Ich wünsche dir sehr, dass du dein gestecktes Ziel erreichst. :bindafür:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-

Beitrag von sloopy »

Hallo Hase,

schön, dass es bergauf geht! Du wirst merken, dass es jeden Tag ein bisschen besser geht und je besser man ans Korsett gewöhnt ist, desto weniger ist man irgendwann in der Bewegung eingeschränkt. Die Rückenschmerzen nach relativ kurzer Zeit hatte ich auch, aber auch das hört irgendwann auf :ja:. Das braucht alles seine Zeit, deshalb schreibe ich hier immer wieder, dass für eine Erwachsenen-Korsett-Therapie Geduld, ein fester Wille und Durchhaltevermögen unverzichtbar ist.

Ich wünsch dir, dass es weiterhin bergauf geht!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Vogelstrauss
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 13.10.2010 - 16:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: progrediente,idiopathische re-konvexe Thorakalskoliose 55°Cobb mit Rippenbuckel 15° (Skoliometerwert),Arthrose der Rippengelenke
Therapie: als Kind/Teenager "normale"KG,1997 Reha in Bad Sobernheim,danach Schroth-KG, manuelle Therapie,OP am 04.04.2011 in Neustadt/i.H.,Fusionsstrecke Th5-L2,Restkrümmung 19Grad Cobb
Wohnort: Nähe Ludwigshafen

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-

Beitrag von Vogelstrauss »

Hallo Hase!

Schön zu lesen, das es langsam besser klappt mit deinem Korsett! :)
Ich drück Dir fest die Daumen, das Du bald ganz eingewöhnt bist und mit Deinem Korsett alles machen kannst! :ja:

Liebe Grüße

Vogelstrauss

:santa:
Ein Mensch, entschlusslos und verträumt,
hat wiederholt sein Glück versäumt.
Doch ist der Trost ihm einzuräumen,
man kann sein Unglück auch versäumen!
(Kant)
Hase2010
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 26.07.2010 - 23:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4-bogige Skoliose 43° lumbal, 35° thorakal
Therapie: Als Kind: normale KG, Reha Bad Sobernheim 1984/1985 und 1986.
Seit Juli 2010: Krankengymnastik nach Schroth, Reha Bad Sobernheim März 2011,
Rahmouni - Korsett seit 11/2010

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-

Beitrag von Hase2010 »

Hallo alle zusammen,
wollte mich mal wieder melden und einen kurzen Zwischenstand melden.
Zuerst die gute Nachricht: Habe mich nun mit meiner Tragezeit auf fast 4 Stunden am Tag steigern können :girl: .
Die schlechte Nachricht ist: Leider halte ich höchstens 2 Stunden am Stück aus und muss es deswegen immer wieder mit Pausen an- und ausziehen.
Wie von minimine vorgeschlagen erstmal das Korsett zu öffnen klappt nicht, da die Schmerzen so extrem sind als ob sich ein Krampf im Paket gebildet hätte.
Also ziehe ich es notgedrungen aus und wenn die Schmerzen besser sind ziehe ich es wieder an... Ziel wäre für den Anfang mal das Korsett eine Nacht zu tragen, aber denke da bin ich noch etwas davon weg.
Was mich jetzt ziemlich verunsichert hat sind einige Aussagen im Forum, daß kurze Tragezeiten durch das viele an-und ausziehen auch Nachteile mit sich bringen könnten. Die Lockerung der Bandstrukturen könnten eine Verschlechterung nach sich ziehen? :schulterhoch:
Was meint Ihr denn dazu?
schorle86
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 20.12.2010 - 13:24
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose Skoliose

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-

Beitrag von schorle86 »

hallo leute ,
na ich bekomme auch bald mein korsett ,dann weiß ich jetzt auch auf was ich mich ungefähr einstellen kann ich hatte damals schon eins nur leider selten getragen wegen der ausbildung und es war einfach schwierig ,ich sag mal des ausehen von dem korsett ist mir völlig egal hauptsache es wird besser mit dem ding
gruß
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-

Beitrag von sloopy »

Hallo Hase,

schön von dir zu lesen.
Hase2010 hat geschrieben:Was mich jetzt ziemlich verunsichert hat sind einige Aussagen im Forum, daß kurze Tragezeiten durch das viele an-und ausziehen auch Nachteile mit sich bringen könnten. Die Lockerung der Bandstrukturen könnten eine Verschlechterung nach sich ziehen? :schulterhoch:
Im Moment brauchst du dir darum noch keine Sorgen zu machen. In der Eingewöhnungszeit bleibt es ja gar nicht aus, dass man das Korsett oft an- und wieder auszieht. Langfristig sollte das aber vermieden werden.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 913
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-

Beitrag von robinho »

Diese These stammt vor allem von Dr. Steffan. Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese These nicht stimmt. Folgende Argumente überzeugen mich dabei:
1. Die überdehnten Strukturen der konvexen Seite sowie die verkürzten Strukturen der konkaven Seite verküzen bzw. dehnen sich während man das Korsett trägt. Wenn man das Korsett wieder ablegt, egal wie kurz man es getragen hat, so kehrt die WS wahrscheinlich (die Wahrscheinlichkeit sinkt mit steigender Tragedauer) wieder in ihre Ausgangsposition zurück. Nun ist es für mich unsinnig, dass sich die Krümmung der WS weiter verschlechtern soll, denn dafür müssten sich die Bänder der konvexen Seite weiter dehnen als vorher, allerdings haben sie sich ja ein Stück weit verkürzen können während des Kosetttragens.
2. Bei der KG nach Schroth wird, soweit ich weiß (ich gebe zu ich kann es nicht wissen, da ich mich mit Schroth noch nicht sehr gut auskenne, aber ich vermute es sehr stark), die WS auch aufgerichtet während der Übungsauführung. Und DAS wiederum soll wohl nicht schädlich sein? Dr. Steffan sprach davon, dass es im Erwachsenenalter erstrebenswert ist, die Krümmung zu fixieren und nicht zu lockern mit dem Ziel, sie aufzurichten. Nach dieser Logik dürfte aber kein Erwachsener mehr nach Schroth turnen. Man kann jetzt natürlich damit argumentieren, dass die "richtigen" Muskeln, die durch die KG gestärkt werden, der Krümmung entgegen wirken und damit wid im Endefffekt die Situation verbessert. Dennoch sehe ich da einen Widerspruch in der Argumentation.


Um noch etwas klarzustellen: Das soll kein Angriff auf Dr. Steffan sein. Ich halte sehr viel von ihm und er hat sowohl ungleich mehr Wissen als auch Behandlungserfahrung im Bezug auf Skoliose. Aber auch Dr. Steffan ist nicht allwissend und gerade die Behandlung der Skoliose basiert sehr stark auf Erfahrungen bzw. vor allem Langzeiterfahrungen, und die hat kein Arzt großflächig.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-

Beitrag von minimine »

Hallo Hase,
Wie von minimine vorgeschlagen erstmal das Korsett zu öffnen klappt nicht, da die Schmerzen so extrem sind als ob sich ein Krampf im Paket gebildet hätte.
wie ist es denn, wenn du von vornherein das Korsett nicht ganz eng zumachst? Ich würde es erstmal nur ganz locker schließen, dann drückt es zwar kaum, aber du kannst dich erstmal an das Gefühl gewöhnen und dann nach und nach immer enger machen.

@robinho:
:goodpost:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Kämpferin
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 05.12.2010 - 20:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgeprägte Skoliose thorakal 52 Grad,lumbal 35 Grad
Therapie: Krankengymnastik (im Kindesalter), seit Oktober 2010 Reklinationskorsett von Rahmouni und Schroth-KG .

Re: Mein erstes Korsett ist jetzt da! (Rahmouni-Erwachsenen-

Beitrag von Kämpferin »

Hallo alle Erwachsenenkorsett-Träger,

ich trage seit Oktober 2010 mein Korsett (1. Korsett überhaupt). Mit bekannten großen Anfangsproblemen. Nach dem ersten aufpelottieren war es aber richtig mies. Nachdem ich vorher 4-5 Std. Tragezeit erreicht habe und richtig stolz darauf war, schaffte ich es mit den neuen Pelotten nicht mal eine Stunde. Tierisch schmerzhaft, schwerster Muskelkater im gesamten Körper bis in die Waden, ich dachte das schaffe ich nie. Die vielen Tipps im Forum haben gut geholfen, lockern der Verschlüsse immer wieder aus-anziehen . So nun stehe ich heute erneut bei täglich 4-5 Std. Tragezeit und habe nur noch Probleme in der Nacht (das geht bis auf 1 Std. noch gar nicht).
Schmerzen habe ich so gut wie keine mehr, mach aber viel Sport, Laufen , Kraft und Fitness, Wandern .
Nur bin ich von einem Eintrag verunsichert, bei dem es hieß, dass durch das Aus-und Anziehen des Korsetts sich die Skoliose verschlechtern würde. Ist das nun möglich oder eher nicht. (bin 47 Jahre alt).

Grüße
die Kämpferin
Antworten