Korsett korrigiert nicht mehr richtig?? :/

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
näät.
Newbie
Newbie

Korsett korrigiert nicht mehr richtig?? :/

Beitrag von näät. »

Hallo,
also ich habe seit August mein Korsett nun! Unten 24° oben 16° glaub ich. (Bin mir oben nicht ganz sicher, da meistens immer vom unteren Teil gesprochen wird)
Ich trage es in der Nacht und wenn ich halt Zuhause bin. Seit ich das Korsett habe taste ich immer an meinen Rücken, wenn ich es ausziehe, z.B. wenn ich mich dusche, umziehe usw. Und da war mein Rücken auch immer richtig! Ich hab ja auf der linken Hälfte eigl. so nen kleinen Buckel und der war halt mit dem Korsett nicht mehr da. Aber seit ein paar Tagen bleibt der Buckel. Also muss ja irgendwas nicht stimmen?! :// Mein Korsettbauer hat am Anfang gesagt er wartet mit irgendsolche Polstern noch weil ich mich über Schmerzen beklagt habe. Vielleicht liegt es daran, dass die noch nicht drin sind??
Hatte es jetzt die letzten zwei Tage nur in der Nacht an und bin nur in meinem Skoliosesitz dagesessen die meiste Zeit. (Hab eh das Gefühl, dass es ohne Korsett besser wäre, da ich ohne mehr an meine Übungen und Sitzstellungen denke, aber na ja, möchte halt nicht, dass der ganze Stress drumrum umsonst war)
Bin am Montag eh beim Korsettbauer weil ich da geröntgt werde. Möchte aber trotzdem jetzt schon wissen, ob jemand weiß, woran das liegt. Am Anfang hat es so toll gepasst und jetzt auf einmal .. :(
LG
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Korsett korrigiert nicht mehr richtig?? :/

Beitrag von minimine »

Hallo näät,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich nehme an, das Röntgen am Montag ist die Röntgenkontrolle, wo die Korrekturwirkung vom Korsett überprüfen soll?
Für mich hört sich das fast so an, als ob sich deine Skoliose evtl. verschlechtert hat, entweder weil dein Korsett eben von vornherein nicht genug korrigiert hat oder du es zu wenig getragen hast. Es ist eigentlich normal, dass ein Korsett am Anfang drückt und weh tut, das gibt sich aber nach einer kurzen Zeit und muss auch so sein.

Wo bist du denn in Behandlung?

Was ist denn bitte ein Skoliosesitz???

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, was beim Röntgen rauskam. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
näät.
Newbie
Newbie

Beitrag von näät. »

Jah das ist die Kontrolle.
Äh, also in Regensburg ist der Korsettbauer. Hab ein Chêneau Korsett.
Und der Skoliosesitz ist halt so ne Übung von KG, wie ich da sitzen soll z.B. beim Fernsehschaun oder so. :D
Werd ich tun :)
LG
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo näät,
Und der Skoliosesitz ist halt so ne Übung von KG, wie ich da sitzen soll z.B. beim Fernsehschaun oder so.
beim Fernsehschauen solltest du vielleicht besser dein Korsett anziehen. ;) Solche Korrekturpositionen verhindern ja nur, dass du nicht in deiner Skoliose hängst, aber sie begradigen dich auch nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Korsett gut korrigiert. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
näät.
Newbie
Newbie

Beitrag von näät. »

Okay, also war heute beim Röntgen :>
Mein Korsettbauer hat gesagt dass ich mich da täusche, also dass das mit dem Hügel nicht schlimm ist. Er ist auch schon geschrumpft. :)
Bin total glücklich weil meine Wirbelsäule im Röntgenbild echt gut aussah und mein Korsettbauer sehr zufrieden war. Er meinte sogar, dass es ein wenig überkorrigiert und hat dann etwas weggeschnitten. Fühl mich jetzt auch ein bisschen wohler im Korsett und man sieht es nun unter der Kleidung viel weniger!! :)
LG
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo näät,

Überkorrektur klingt doch super. :gut:
Wo bist du denn in Behandlung?
Magst du nicht an unserer Umfrage teilnehmen?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
näät.
Newbie
Newbie

Beitrag von näät. »

Korsettbauer + Orthopäde beide in Regensburg.
Muss meine Mutter nochmal wegen den Namen fragen mir werden da so viele Namen um den Kopf geworfen. :D
Ja werde ich :)
Antworten