Das 1. Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Das 1. Korsett

Beitrag von minimine »

Hallo Gabi,

auch von mir, alles Gute für morgen. Bin gespannt, was du vom Anprobetermin berichtest. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Gabi25
Newbie
Newbie

Beitrag von Gabi25 »

Hallo Ihr,

so, die Anprobe hat nun stattgefunden, am Dienstag soll Lara dann ihr Korsett bekommen. Von der Aufmachung her, maacht es einen guten Eindruck, ob es wirklich so richtig sitzt, kann ich nicht beurteilen. Ich finde es hinten, an der Krümmung, schon sehr locker. Leider kann ich vom Handy nicht auf den Rechner übertragen.

Es wird insgesamt noch kürzt, am Po und in der Leistengegend, da finde ich es schon ziemlach lang. Bei den Beinen könnte ich es besser beurteilen, aber da wird es jetzt recht schwierig.

Ich soll auf alle Fälle schonmal einen Termin zum Röntgen machen. Diese Pelotten waren noch gar nicht dran, war nur die reine Kunststoffschale.

Mal abwarten!

Viele Grüße

Gabi
Gabi25
Newbie
Newbie

Beitrag von Gabi25 »

Hallo Ihr,

so morgen ist es also so weit und lara bekommt ihr erstes Korsett. Ich merke ihr ihre steigende Unruhe an, versuche ihr Sicherheit und Zuversicht zu geben, was mir allerdings nicht ganz leicht fällt. Hoffentlich merkt sie meine Unsicherheit nicht.

Den Termin für das 1. Röntgen mit Korsett habe ich heute schon gemacht, ist allerdings erst am 15.11.2010. Ich hätte ihn auch lieber gern eher gehabt (der Techniker riet zu einem Termin in
2 Wochen), aber es war keine Chance. Wenn ein Termin frei war, war Lara auf Klassenfahrt, die Woche danach muß ich auf betriebliche Weiterbildung (haben Urlaubssperre für die 3 Tage), danach ist der Orthopäde für 1 Woche im Urlaub, also Verknüpfung vieler unglücklicher Zustände.

So, jetzt heißt es also warten und sehen, wie es morgen läuft.

Werde dann weiter berichten.

Viele Grüße

gabi25
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Gabi,

keine Sorge, das wird schon. Die Anfangszeit ist am Schwierigsten, aber irgendwann gehört das Korsett einfach dazu. Deine Tochter wird daran wachsen. Sei einfach für sie da, denn sie wird sich die nächste Zeit ziemlich unbeweglich fühlen und wird evtl. auch traurig sein. Aber das darf sie ruhig auch mal, solange sie auch begreift, wozu sie das Korsett nun tragen muss und dass es ihr helfen soll wieder gerade zu werden. :ja:

Das mit dem Röntgentermin ist natürlich nicht so toll, wenn der Techniker einen frühen Röntgentermin möchte, ich finde aber, dass 4-5 Wochen schon OK sind. Bei manchen ist das Röntgen noch später, was bei manchen Behandlungsteams extra so gewollt ist.

Alles Gute für morgen. :kleeblatt:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Gabi25
Newbie
Newbie

Beitrag von Gabi25 »

Hallo Ihr,

so, nun hat Lara also ihr 1. Korsett. Am Dienstag hat sie es bekommen und war schon ein komisches Gefühl. Wir waren heute nochmal hin, da sich Druckstellen abzeichneten und diese nun hoffentlich heute behoben wurden.

Im Moment klappt es mit dem Tragen echt gut, ich bzw. meine Eltern lassen sie erstmal die Zeit selbst entscheiden, die sie es trägt bzw. nicht trägt. Sie gibt uns nicht das Gefühl, das sie es nicht will, sondern das sie es nicht mehr kann. Nach einiger Zeit der Pause legt sie wieder an und versucht es weiter. Ich denke eigentlich, der richtige Rhytmus und nun schauen, das die Tragezeiten erhöht werden können. Es ist natürlich auch von Vorteil, das zur Zeit Ferien sind und somit der Druck der Schulzeit nicht vorhanden ist.

Im Moment möchte Lara noch keine Bilder gemacht haben und diesen Wunsch möchte ich auch respektieren. Ich denke, in der nächsten Woche wird das schon anders aussehen.

Eigentlich wollte ich schon eher schreiben, aber ich hatte solche Rücken bzw. Schulterprobleme, das ich die Tastatur nicht anrühren konnte. Ich bin froh, das mein Arzttermin nun etwas näher rückt, allerdings muß ich noch 2 Wochen aushalten. Aber egal, ihr müßt ja ganz andere Dinge aushalten.

So, liebe Grüße

Gabi25
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Gabi,

ich finde, Lara macht das bisher super! :ja: Bin schon gespannt, was du weiter berichtest und was beim Röntgen raus kommt.

Wünsche dir ne gute Besserung! :onceldoc:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Gabi,
Wir waren heute nochmal hin, da sich Druckstellen abzeichneten und diese nun hoffentlich heute behoben wurden.
Euch ist aber schon klar, dass genügend Druck für die Korrektur nötig ist? :) Nicht dass Ihr Euren OT überredet, die Korrekturwirkung rauszunehmen... :D

Ich wünsche Dir und Lara alles Gute,
Schnecke
Gabi25
Newbie
Newbie

Beitrag von Gabi25 »

Hallo Schnecke,

nein, das ist schon klar, soviel Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht, aber das Korsett scheuerte auf dem Hüftknochen und da wurde halt etwas Platz geschaffen. Oben der Druck muß bleiben und ist auch geblieben.

Viele Grüsse

Gabi
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Gabi,

das hört sich super an. Ich wünsche "euch" eine schnelle Eingewöhnung. Wenn Lara so weitermacht, schafft sie das bestimmt gut! Halt uns doch weiter auf dem Laufenden!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

das Korsett scheuerte auf dem Hüftknochen und da wurde halt etwas Platz geschaffen. Oben der Druck muß bleiben und ist auch geblieben.
Ah sehr gut, genauso soll es sein. :ja:

Viele Grüße,
Schnecke
Gabi25
Newbie
Newbie

Beitrag von Gabi25 »

Hallo Ihr,

Lara hält sich wirklich tapfer und versucht es echt viel auszuhalten.

Gestern habe ich nun mein Versprechen ihr gegenüber gehalten und haben sie "Korsett-tauglich" als auch "Korsett-modisch" eingekleidet. Haben noch T-Shirts, als auch Korsettfreundliche Unterwäsche sowie reichlich schicke Oberteile eingekauft. Die Hosen hatten wir ja am Dienstag abend sofort besorgt, damit sie nicht zu lange in Jogginghose laufen muß. Wie gut, das Laras Schwester in Bielefeld die passenden Läden kannte und die wir dann unsicher gemacht haben bzw. enorm meinen Geldbeutel entleert haben. Doch das ist egal, mir ist wichtig, das Lara sich wohlfühlt und sich wünscht sich, das die Kleidung kaschiert und genau das haben wir erreicht.

Leider ist langes Laufen für sie noch nicht genial, hat sich wieder eine Druckstelle bzw. Scheuerstelle am Beckenknochen geholt. Ich schätze, da müssen wir nochmal los.

Für die Klassenfahrt haben wir jetzt einen Deal geschlossen. Sie versucht dort nachts das Korsett zu tragen, sowie immer dann, wenn sie in der Jugendherberge sind. Sollte die Scheuerstelle bis dahin weg sein, wird sie es auch tagsüber mehr tragen. Bei der Wattwanderung und Stadtralley wird es Befreiung geben und alles andere überlasse ich ihr. Sie zeigt soviel Ehrgeiz und ich will und werde sie damit belohnen, das ich ihr die Verantwortung und Entscheidung, ob sie es mehr dort tragen kann, allein überlassen werde. Klar, ein Gespräch mit der Lehrerin werde ich auch führen und alles mit ihr abstimmen. Sie soll natürlich ein Auge auf Lara haben, aber es ist für die nächsten 3,5 Jahren die einzige Klassenfahrt und die soll sie genießen.

Naja, also abwarten, Scheuerstelle beheben lassen und dann noch einen leckeren Blut-Orangen-Tee trinken.

Viele Grüße

Gabi25
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Gabi,

ich find's gut, dass du Lara die Verantwortung überlässt und sie selber entscheiden kann, wann sie es auf der Klassenfahrt trägt! So wie es sich anhört, hat Lara die Notwendigkeit der Therapie ja schon eingesehen und sie macht das wirklich super!

Wegen der Scheuerstelle am Becken solltet ihr nochmals den OT kontaktieren, es wäre ja schade, wenn so eine unnötige Druckstelle Lara am tragen hindern würde.

Macht weiter so- ihr seid auf einem guten Weg!!!

Liebe Grüße,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Gabi,

das klingt ja alles wirklich klasse. :respekt: Den Shopping-Ausflug hat sich Lara auch redlich verdient. :ja: Nur das mit dem Hüftknochen ist Mist. Da solltet ihr auf jeden Fall nochmal zum OT, vielleicht kann er die Stelle abpolstern, so dass es nicht mehr scheuern kann.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Was die Scheuerstelle angeht: solange das nicht offen ist, solltet ihr mehrmals täglich mit PC 30 V die Haut abhärten.

Wenn die Stelle offen ist, können Hydrokolloid-Pflaster (leider ziemlich teuer) eine große Hilfe sein.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Gabi25
Newbie
Newbie

Beitrag von Gabi25 »

Hallo Silas,

vielen Dank für den Tip, machen wir schon von Anfang an. Hatte es mir, bevor Lara das Korsett bekam, direkt besorgt.

Aber trotzdem, vielen Dank für den Tip.

Viele Grüße

Gabi
Gabi25
Newbie
Newbie

Beitrag von Gabi25 »

Hallo Ohr,

nun mal wieder ein kurzer Zwischenbericht.

Lara hat sich mit dem Korsett angefreundet und trägt es schon mehr als die eigentlich angesetzten 18 Stunden. Nachts schläft sie damit durch, was ich mich echt am meisten wundert.

Wir waren noch 2 x beim Techniker, da das Korsett noch immer leichte Scheuerspuren hinterließ, aber auch dies scheint nun behoben zu sein. (hoffe ich zumindest).

Heute mittag bekam ich dann einen aufgeregten Anruf in der Firma: "Mama, das Korsett ist zu klein, ich kriege es nicht mehr zu!" Madame hatte sich heute mittag so dermaßen den Bauch vollgeschlagen, das sie daraufhin Platzangst im Korsett hatte :D ." nach einer Pause von einer Stunde kam dann der erlösende Anruf: "Es paßt wieder"!!!!!!!!!!! :lach:

Na Gott sei Dank! So, gleich werde ich noch das Gespräch mit ihrer Klassenlehrerin führen, damit auch auf der Klassenfahrt alles klappt und dann bin ich weiterhin gespannt und warte sehnsüchtig auf den Röntgentermin.

Viele Grüße

Gabi25
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Gabi,

das sind doch gute Nachrichten. :) Viele haben Probleme, erstmal im Korsett zu schlafen, anderen wiederum fällt das einfacher und sie haben eher tagsüber Probleme. Das ist ganz unterschiedlich. Ich freue mich aber für euch, dass es so problemlos bei euch klappt. :ja:

Dass das Korsett nach dem Essen unangenehm auf den Bauch drückt kenne ich leider auch, aber das gibt sich ja Gott sei Dank immer wieder schnell. ;D

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Norbert123
Newbie
Newbie

Beitrag von Norbert123 »

Hallo,

wir haben uns auch erst gewundert, warum Nele das Korsett vor den Mahlzeiten immer etwas gelockert hat.
minimine hat geschrieben:Dass das Korsett nach dem Essen unangenehm auf den Bauch drückt kenne ich leider auch, aber das gibt sich ja Gott sei Dank immer wieder schnell. ;D
Sie hatte auch diese Erfahrung gemacht und wollte verhindern, dass es während des Essens bereits anfängt zu drücken und zu zwicken.

Herzliche Grüße,

Norbert
Gabi25
Newbie
Newbie

Beitrag von Gabi25 »

Hallo Ihr!

Lara hat nun die Klassenfahrt mit Korsett gut und ohne Druckstellen überstanden. Wieviel sie es natürlich wirklich getragen hat, kann ich nicht nachvollziehen und will ich auch gar nicht. ich hoffe, sie hat in ihrem Interesse gehandelt.

Heute muß ich ihr leider eine Korsettfreie Nacht gewähren, da sie leicht krank von der Klassenfahrt wiedergekommen ist, hatte heute abend 39° Fieber, Halsschmerzen, leichte Übelkeit und Kopfschmerzen. mal sehen, was sie so ausbrütet. Entgegen ihren sonstigen Gewohnheiten liegt sie nun schon im Bett und schläft. Zum Glück wurde heute der Lattenrost für mein Bett geliefert, so das sie die Nacht neben mir verbringen kann und ich sie etwas unter Beobachtung habe.

Morgen muß ich sie unbedingt messen, ich habe das gefühl, Lara hat schon wieder einen Schuß gemacht und ist gewachsen. Naja, warten wir es mal ab.

So, das war es dann mal für heute

liebe Grüße

Gabi25
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Gabi,

danke für dein Update. Schön, dass bei der Klassenfahrt alles gut ging.

Gründe für korsettfreie Tage oder Nächte wird es immer mal geben und solange das Ausnahmen bleiben, ist das auch in Ordnung. Wenn man krank ist und sich nicht gut fühlt, sollte man sich nicht auch noch mit dem Korsett plagen müssen. Ich gönne mir z.b. während meiner Regel öfter mal fast korsettfreie Tage. (Menstruationsbeschwerden allein sind schon schlimm, mit Korsett können sie richtig fies werden und das muss nicht sein!)

Lara wünsche ich gute Besserung! :krank:

Liebe Grüße,
sloopy

Antworten