Milwaukee-Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Babette
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 50 Grad/cobb

Milwaukee-Korsett

Beitrag von Babette »

Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, ob hier auch Leute im Forum sind, die ein Milwaukee-Korsett getragen haben als Kind und ob es dauerhaft was gebracht hat.
Ich habe Anfang der 80er Jahre 2 Jahre so ein Korsett getragen und fand es fürchterlich. Diese Dinger konnte man ja wirklich nicht verstecken. Gebracht hat es schon was, damals ging es von 45 auf 35 Grad BWS, allerdings auch mit "im-Gipsbett-schlafen" und 2x die Woche Schroth.

Nur so als Erfahrungsaustausch. Ich war damals weit und breit die einzige, die bei uns so ein Ding trug und hatte echt "Alienstatus" damit.

Gruß
Babette
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Milwaukee-Korsett

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Forumsmitglied Clementine hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sie eröffnet auch gelegentlich Threads zu diesem Thema, z.B. viewtopic.php?f=7&t=21100

VG, Anne
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

So ein Milwaukee-Korsett hab ich auch bis 18 J. getragen. Eigentlich sollte ich es noch weiter tragen, aber dann hab ich ein Auto bekommen und mit einem Milwaukee kann man ja nicht fahren - so hatte sich das Thema dann erledigt.
Gebracht hat es knapp 2 Jahrzehnte lang deutliche Schmerzbefreiung. Auf Dauer gesehen kann ich es aber nicht so richtig einschätzen. Heute habe ich weit über 70 Kyphose (letzte Messung vor 2 1/2 Jahren) und oft deutliche Probleme.
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo Babette!

Wie von Anne schon angekündigt, melde ich mich denn mal.
Das Thema Milwaukee-Korsett ist hier fast schon exotisch, wie das tragen eines solchen in der Öffentlichkeit.
Wie ich lese hast du ja eine Skoliose.
Ich hatte eine recht hoch sitzende Kyphose, da war es nur das Milwaukeekorsett das mir helfen konnte meine Wirbelsäule zu begradigen.
Um es vorweg zu nehmen, ich hatte damit den gewünschten Erfolg, wenn die Zeit mit dem Korsett auch sehr hart war.
Ob der Erfolg auf Dauer sein wird, weiß ich noch nicht.
Ich habe erst in diesem Jahr abgeschult und behalte auch alles im Auge, falls es sich gravierend verschlechtern sollte.
Bin natürlich froh darüber dass es geklappt, weiß aber auch das ich meine Wirbelsäule weiter trainieren muß, um einen Rückfall zu verhindern.
Kannst ja hier meine zahlreichen Beiträge lesen, dann weißt Du wie es alles so war.

Da ich auch nicht untergetaucht bin, wie einige Milwaukeeträger/ innen hier, stehe ich ja auch noch weiter zur Verfügung und bin auch "Auskunftsbereit".

Freue mich ja auch, mal wieder darüber reden zu dürfen.

Liebe Grüße
Clementine Bild
Zuletzt geändert von Clementine am Sa, 09.10.2010 - 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Babette
Newbie
Newbie

Beitrag von Babette »

Bei mir sind die 45 Grad auch wieder zurückgekommen. Schmerzen hatte ich damals überhaupt keine, jetzt natürlich schon - naja sind ja auch schon so 30 Jahre her. Im Nachhinein denke ich, das was geholfen hat, war das Turnen, weniger das Korsett. Ich habe es natürlich auch nicht so lange getragen, obwohl ich es damals als wirklich lang empfunden habe.
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.

Beitrag von Clementine »

Hallo Babette!

Das ging ja fix mit Deiner Antwort.
Turnen mußte ich natürlich auch konsequent.
War auch sehr anstrengend da ja vieles in Richtung dehnen lief.
Das Korsett war auch so aufgebaut, dass ich 2 Outrigger hatte, die meine Schultern nach hinten zogen.
Nicht nur das der Kopf ständig nach oben gestreckt werden mußte, der Druck auf die Schultern war auch nicht ohne.

Liebe Grüße
Clementine Bild

Mein Lieblingszitat:
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Babette,

ich hatte auch vor ca. 25 Jahren ein Milwaukee Korsett, was mir, im Gegensatz zu Clementine, nichts gebracht hat. Aber ich hab auch eine 4 bogige Skoliose. Ich nehme an, dass es bei Skoliose nicht den gewünschten Erfolg bringt. Eher bei den Kyphosen. Meine Skoliose hat sich mit dem Korsett nicht verändert, weder plus noch minus. Mit den neueren Kostetts würde ich es nochmal probieren, wenn sich eine Besserung einstellt. Durch die Reha verbessert sich meine Skoliose schon, auch wenn nur die Muskulatur gestärkt wird. Die Gradzahl verändert sich nicht.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich hatte das auch, ein Jahr lang als Neunjährige. Ich habe das Korsett gehasst und da ich den Vergleich mit einem Rahmouni-Korsett habe, kann ich nur sagen, dass das Rahmouni-Korsett um Welten besser war/ist, weil das gezielt auf die Krümmungen ging, ohne Hals und Nacken zu malträtieren. Natürlich habe ich mich an das Korsett gewöhnen können, aber im Hinblick auf Tragekomfort und Korrektureffekt ist ein Cheneau-Korsett viel besser.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Clementine »

Hallo!

Dann kann man ja aus dem bisher geschriebenen ein Fazit ziehen:
Die Behandlung im Milwaukee-Korsett führt bei Skoliose-Patienten nicht zum Erfolg.
Eventuell auch bedingt durch "nichteinhaltung" der Tragezeiten.

Dazu muß ich anmerken, ich hatte eine Kyphose und habe dieses Korsett wirklich jahrelang konsequent getragen.
Deswegen freue ich mich auch über mein gutes Ergebnis, nach der weiß Gott schweren Zeit des Tragens.

Bei der Gelegenheit kann ich Euch ja noch mal was fragen.
Wie war bei Euch die Vorbereitung, bevor Ihr dieses Korsett angelegt bekamt?
Musstet Ihr vorher für mehrere Wochen diesen greuslichen Gips tragen, der von der Hüfte bis ans Kinn ging?
Darin sollte man ja vorgestreckt werden.

Ich persönlich habe diese Aktion abgelehnt.
Ich glaube aber, dass es ein Fehler war.
Das damalige sofortige anlegen des Milwaukee-Korsetts mit seinem Halsring, war wie ein Schock.
Hätte ich vorher den Gips getragen und wäre dann anschliessend sofort ins Milwaukee-Korsett gekommen, wäre es etwas humaner ausgefallen.

Im Gipsbett musste ich auch Anfangs schlafen, wo ich das Korsett noch nicht nachts anhatte.
Das war auch doof, mit dem Rücken auf dem harten Untergrund..

Liebe Grüße
Clementine Bild

Mein Lieblingszitat:
Babette
Newbie
Newbie

Beitrag von Babette »

Liebe Clementine,

nein, ich musste nicht im Gipskorsett herumlaufen, aber auch im Gipsbett schlafen. Das Korsett musste ich nur von morgens bis abends tragen, durfte es zum Sport ausziehen und nachts zum schlafen. Dafür hatte ich ja das Gipsbett.

Ich habe mich ziemlich genau an die Tragezeiten gehalten, soweit ich mich erinnere. War ja noch ein Kind, da hat dann meine Mutter schon drauf geachtet. Vielleicht hast du recht, und Milwaukee hilft nur bei Kyphose, nicht aber bei Skoliose.

Viele Grüße
Babette
Bine-Tine
Newbie
Newbie

Beitrag von Bine-Tine »

Hallo Babette,

auch ich habe viele Jahre ein Milwaukee-Korsett getragen. Im Alter zwischen 13 -16 Jahren ist meine Skoliose trotz Korsett und 3 Aufenthalte in Sobi immer schlechter geworden. Man hatte zeitweise sogar an eine OP gedacht.
Außerdem habe ich heute noch Narben am Becken von den Druckstellen und das nach 28 Jahren.
Mit Korestt habe ich auch keine Lehrstelle gefunden. Erst als ich mit 18 Jahren das Ding nicht mehr tragen mußte, gelang es mir eine Ausbildung als Bürokaufrau zu machen.

Gruß
Bine-Tine
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich hatte weder das Gipskorsett, noch ein Gipsbett, sowas kenn ich gar nicht. Einfach in das Milwaukee Korsett gesteckt zu werden, war echt krass. Ich hatte im Korsett mehr Rückenschmerzen, als ohne. Die richtige KG hatte ich auch nicht, nur so eine 0815 KG, die nichts gegen die Skoliose gebracht hat. Dann hab ich einige Zeit nichts mehr für meinen Rücken gemacht, bie ein neuer Physiotherapeut gekommen ist, da hab ich erst wieder Physiotherapie gemacht, was zwar auch nicht speziell gegen die Skoliose war, aber auch nicht schlecht. Da ging es mehr um die Dehnung, der verkürzen Muskulatur. Erst 2001 bin ich zu Schroth gekommen. Da war ich das erste mal in Bad Sobernheim auf Reha, die mir auch viel gebracht hat und seitdem befasse ich mich schon mit der Schroth KG. Nächstes Jahr will ich wieder auf Reha fahren, ich hoffe, ich bekomm sie wieder gehnehmigt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo

Auch ich hatte früher ein Milwaukee mit viel Leder und Eisen. Ich kann noch heute nichts
enges am Hals haben z.B einen Rollkragenpullover.

1978 ohne Korsett BWS 34° LWS 30 °
im Korsett BWS 27° LWS 12°

ich habe mein Korsett 23, 5 Std. am Tag getragen und so gut wie keine Krankengymnastik.
Meine LWS war ganz steif.

Von 1983 bis 1992 hat mein Orthopäde versucht mich zu einer Reha in Sobernheim zu überreden.
Leider habe ich erst 1992 :( auf Ihn gehört). Da sah mein Rücken nicht gerade gut aus.

1992 nach 6 Wochen Sobernheim (Das war das 1.Mal dass ich nach Schroth geturnt habe)
der Orthopäde meinte: er kann mit dem Auge schon wahnsinnige Erfolge sehen, da wurde
ich geröngt: BWS 28 ° LWS 13° :D

2003 letztes Röntgen BWS 47° :eek: LWS 19° ( Da lag eine Schwangerschaft und ein Hausbau mit Steine schleppen und keine Zeit für KG und Reha , dazwischen)

Martina
Antworten