Hallo!
Ich habe glaube ich den typischen Weg hinter mir: mit 11 Jahren wurde meine Skoliose diagnostiziert, dann 2 Jahre mit Korsett und mäßigem Erfolg therapiert.. Dann habe ich die Behandlung abgebrochen weil ich die Ausmaße und Folgen einer Skoliose noch nicht erfassen konnte. Jedenfalls waren meine Krümmungen damals im Bereich der Lendenwirbelsäule 37 Grad und Brustwirbelsäule 28 Grad.
Jetzt, als 24jährige hab ich es endlich geschafft den Kopf aus dem Sand zu ziehen und bin auf der Suche nach sinnvollen Behandlungsmöglichkeiten. Beim Röngten war ich schon - die Verschlechterung ist mit freiem Auge sichtbar. Nun bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Arzt im Raum Wien der mir mal richtig meine Möglichkeiten darstellt - Korsett in meinem Alter? Welche Gymnastik? Aussichten im Alter? etc.
Ich würde mich freuen wenn jemand einen guten Arzt oder Institution im Raum Wien empfehlen könnte..
liebe Gruesse,
saturna.
Guter Skoliose-Arzt/Orthopäde im Raum Wien?
Re: Guter Skoliose-Arzt/Orthopäde im Raum Wien?
Hallo Saturna,
willkommen im Forum!
Solch einen Arzt zu finden ist sehr sehr schwierig und wenn Du Dich da auch noch über "Korsett in Deinem Alter" informieren willst, da seh ich gleich ganz schwarz. Nächster Arzt hierfür wäre in Stuttgart (Adressen siehe auf der Linkseite).
Informier Dich besser erst mal hier im Forum und mit Büchern (Buchempfehlungen siehe oben) und anhand dieser Informationen inkl. Deiner Gradzahl sollte es Dir möglich sein, Dir erst mal selbst ein Bild über mögliche Therapien zu machen, und Dich dann gezielt für einen Arzt zu entscheiden, der Dir zu der gewünschten Therapie verhilft.
Du bist dann garantiert besser informiert als 99% aller Ärzte und auch sicher davor, falsch beraten und behandlet zu werden, was sehr schlimme Konsequenzen haben kann und was leider sehr häufig, ich würde sogar sagen in den meisten Fällen passiert.
Lieben Gruß,
BZebra
willkommen im Forum!
Wichtig wäre erst mal die genaue Gradzahl, damit Du die Schwere Deiner Skoliose schon mal grob selbst einordnen kannst. Das sollte jeder Orthopäde ausmessen können, kannst auch Du selbst.saturna hat geschrieben:Beim Röngten war ich schon - die Verschlechterung ist mit freiem Auge sichtbar.
Da stellst Du aber ganz schön hohe Anforderungen.saturna hat geschrieben:Nun bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Arzt im Raum Wien der mir mal richtig meine Möglichkeiten darstellt - Korsett in meinem Alter? Welche Gymnastik? Aussichten im Alter? etc.
Informier Dich besser erst mal hier im Forum und mit Büchern (Buchempfehlungen siehe oben) und anhand dieser Informationen inkl. Deiner Gradzahl sollte es Dir möglich sein, Dir erst mal selbst ein Bild über mögliche Therapien zu machen, und Dich dann gezielt für einen Arzt zu entscheiden, der Dir zu der gewünschten Therapie verhilft.
Du bist dann garantiert besser informiert als 99% aller Ärzte und auch sicher davor, falsch beraten und behandlet zu werden, was sehr schlimme Konsequenzen haben kann und was leider sehr häufig, ich würde sogar sagen in den meisten Fällen passiert.
Lieben Gruß,
BZebra
-
Ulli
- treues Mitglied

ich habe in Wien bereits sehr viele Ärzte besucht. Der einzige, der Ahnung hat ist Prof. Grill Kh Speising. Die Korsettversorgung ist SOB Kercoc. Das Problem aber ist, dass das Korsett, wenn du eines hast, nicht mehr nachkorrigirt wird. Auch nach vielen Gesprächen. Deshalb habe ich nun einen Termin bei Dr. Hoffmann in Stuttgart mit meiner Tochter. Wir fliegen dorthin.
Beim Arzt bezahlen wir 130 Euro, das Flugticket kostet 150 Euro. Du kannst in der Früh hinfliegen und am Abend zurück. Du bist alleine, das heißt es kommt dir nicht viel teurer und hast die Gewissheit, optimal versorgt zu sein.
Ulli
ich habe in Wien bereits sehr viele Ärzte besucht. Der einzige, der Ahnung hat ist Prof. Grill Kh Speising. Die Korsettversorgung ist SOB Kercoc. Das Problem aber ist, dass das Korsett, wenn du eines hast, nicht mehr nachkorrigirt wird. Auch nach vielen Gesprächen. Deshalb habe ich nun einen Termin bei Dr. Hoffmann in Stuttgart mit meiner Tochter. Wir fliegen dorthin.
Beim Arzt bezahlen wir 130 Euro, das Flugticket kostet 150 Euro. Du kannst in der Früh hinfliegen und am Abend zurück. Du bist alleine, das heißt es kommt dir nicht viel teurer und hast die Gewissheit, optimal versorgt zu sein.
Ulli