Wieviel Grad Verbesserung bringt Schroth?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
henrike
Newbie
Newbie

Wieviel Grad Verbesserung bringt Schroth?

Beitrag von henrike »

Hallo :) ,
es würde mich sehr interessieren, um wieviel Grad sich eine Skoliose bei einem ausgewachsenen Menschen nach einer Schroth- Therapie (ambulant und/oder stationär)verbessern kann und wie nachhaltig das auch ist. Ich weiß, Ihr seid keine Ärtze (oder gibt es doch einige?) und wohl auch keine Hellseher :) und das Ergebnis hängt wohl auch sehr vom Eigenengagement ab und der ARt der Skoliose, der Verfassung der Knochen, Muskeln.... Aber gibt es da Zahlen?

Interessant fände ich auch, wenn mit einem Korsett korrigiert wurde, ob die Verbesserung nur vorhanden ist, solange das Korsett getragen wird, oder ob man es dann irgendwann komplett weglassen kann , ohne zusammenzufallen? (Alles wieder bei einem ausgewachsenen Menschen!)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könntet oder mir den Hinweis gebt, wo ich das im Forum nachlesen kann.

Ich komme darauf, weil Orthopäden einem ja sowieso das Gefühl geben, man könne da nichts machen (außer im schlimmsten Fall eine OP), die Schroth-Therapeutin mir aber auch das Gefühl gab, das da nicht viel zu erwarten sei. Und als ich sie darauf ansprach, dass Bad So in seinem Prospekt mit der Besserung wirbt und auch schreibt, dass es nur stationär zu einer Besserung kommen kann aufgrund der Intensität, sagte sie mir, wie diese Berichte zustande kommen. Ein Korsett-Träger soll also 2 Tage bevor er hinfährt sein Korsett ablegen, wird dann fotografiert, bekommt dann wieder ein Korsett, macht fleißig Übungen, wird behandelt und wird dann wieder fotografiert.

Ich will jetzt nicht gegen die Therapeutin reden. ich finde sie sogar ganz sympathisch, obwohl sie sowas sagt. Vielleicht ist ja auch was dran? Oder es war nur früher so, als sie dort war?

Da ich aber nur gelegentlich Schmerzen habe (im ISG) und sich meine Skoliose seit ich ausgewachsen bin nicht verschlechtert hat, frage ich mich, was ich mit einer Schroth -Therapie EURER MEINUNG nach erreichen könnte (außer einem Muskelaufbau und einer besseren Körperhaltung, die ich aber auch auf andere Art zu verbessern vermag) ?! ?! Denn wenn ich damit nicht eine deutliche Verbesserung errichen könnte, würde ich mir überlegen, ob es der Mühe wert ist, da ich ja wie gesagt nur gelegentlich Schmerzen habe und mich nciht so "entstellt" fühle. Dann könnte ich auch einfach die Schmerzen behandeln, wenn sie auftreten bzw. durch eine verbesserte Körperhaltung dafür sorgen, dass sie gar nicht erst entstehen.

Falls es Euch von Nutzen sein sollte, um was es sich bei mir genau handelt:
29° thorakolumbale, doppelseitige idiopathische Adoleszenzskoliose.

Liebe Grüße...Henrike :)
skoli74
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose LWS 44°, Gleitwirbel
Therapie: KG nach Schroth, Sobi 2007 und Bad Salzungen 2011

Beitrag von skoli74 »

Hallo Henrike,

ich kann Dir Schroth nur empfehlen, v.a. eine Kur. Ich hätte selbst nie gedacht, dass es soviel helfen kann, wobei dies natürlich auch von Mensch zu Mensch verschieden ist.
Ich war in Kur und laut meiner Ärztin und den Therapeuten hatte sich meine Skoliose (trotz ausgewachsen) sehr gut verbessert. Mein Skoliometerwert hat sich z.B. um 4 verbessert, was sehr viel ist. Natürlich ist es schwierig dies nach der Kur zu halten, aber ich würde es jedem empfehlen. Auch ich habe nur gelegentlich Schmerzen bzw. fast gar keine, aber ich möchte einfach jetzt schon für später vorbeugen.

Gruß
Claudia
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

henrike hat geschrieben:und das Ergebnis hängt wohl auch sehr vom Eigenengagement ab und der ARt der Skoliose, der Verfassung der Knochen, Muskeln.... Aber gibt es da Zahlen?
Du sagst es selber, der individuelle Faktor ist ziemlich ausschlaggebend.

Ich habe z.Bsp. nur 3 Grad Verbesserung (bei 50 Grad) bei meiner REHA erreicht, dazu muss man wissen, dass ich eine relativ seltene tiefe Kyphose habe, die in mindestens 2 Wirbeln mit Knochen-Spangen (hat der Körper in Selbsthilfe gemacht :) ) fixiert ist.

Ein Mitpatient bei meiner REHA hatte 90 Grad BWS Kyphose und hat 10 Grad Verbesserung erreicht.

Aus beiden Fällen könnte man auf 10% Verbesserung schliessen und das in 4 Wochen. Statistisch natürlich nicht haltbar. :)
Und als ich sie darauf ansprach, dass Bad So in seinem Prospekt mit der Besserung wirbt und auch schreibt, dass es nur stationär zu einer Besserung kommen kann aufgrund der Intensität, sagte sie mir, wie diese Berichte zustande kommen. Ein Korsett-Träger soll also 2 Tage bevor er hinfährt sein Korsett ablegen, wird dann fotografiert, bekommt dann wieder ein Korsett, macht fleißig Übungen, wird behandelt und wird dann wieder fotografiert.
Bei allen (auch Nicht-Korsett-Träger) wird ja am Anfang eine 3D Aufnahme gemacht, die zumindest bei der ersten REHA in der gewohnten Körperstellung erfolgt. Nach der REHA hat man das Räkeln gelernt und es wird bei der Kontroll-3 D-Aufnahme dann auch darauf aufmerksam gemacht. So etwas führt natürlich auch zu einer Verbesserung. :)
Ich denke, man muss auch den Druck sehen, den die finanziellen Träger ausüben. Die wollen schnelle und sichere Erfolge in 4 Wochen sehen und wir wissen doch alle, wie langfristig das gerade bei Erwachsenen sein kann.
Dann könnte ich auch einfach die Schmerzen behandeln, wenn sie auftreten bzw. durch eine verbesserte Körperhaltung dafür sorgen, dass sie gar nicht erst entstehen.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine REHA machen oder musst Du das privat bezahlen?
Dann hast Du einen Vergleich mit anderen Techniken und bekommst neben dem eigentlichen Schroth auch ganz andere Übungen mit. Und nicht zu vergessen, Du bist in den 4 Wochen unter Leuten, die das gleiche haben wie Du.

Gruss
Klaus
henrike
Newbie
Newbie

Beitrag von henrike »

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

@klaus

ES gibt also gar keine Zahlen???
Ich weiß nicht, ob ich privat zahlen müsste. Ich würde es natürlich erstmal über einen Antrag laufen lassen, würde auch vom Orthopäden unterstützt werden.
Wie ist das denn nun mit der Nachhaltigkeit einer Reha bzw. Schroth allgemein? Kannst du dazu auch etwas sagen?

Liebe GRüße...Henrike :)
BZebra
Profi
Profi

Re: Wiviel Grad Verbesserung bringt Schroth?

Beitrag von BZebra »

henrike hat geschrieben:es würde mich sehr interessieren, um wieviel Grad sich eine Skoliose bei einem ausgewachsenen Menschen nach einer Schroth-Therapie (ambulant und/oder stationär)verbessern kann und wie nachhaltig das auch ist. Ich weiß, Ihr seid keine Ärtze (oder gibt es doch einige?) und wohl auch keine Hellseher :) und das Ergebnis hängt wohl auch sehr vom Eigenengagement ab und der ARt der Skoliose, der Verfassung der Knochen, Muskeln.... Aber gibt es da Zahlen?
Das kommt auf die Beweglichkeit des Einzelnen an, wie groß der nichtfixierte Fehlhaltungsanteil ist.

Es kann also garnichts sein, ich kenne aber auch Leute mit z.B. über 15 Grad Verbesserung (mit Röntgenbild festgestellt!), das allerdings bei über schon 80 Grad Ausgangskrümmung.
Interessant fände ich auch, wenn mit einem Korsett korrigiert wurde, ob die Verbesserung nur vorhanden ist, solange das Korsett getragen wird
Davon ist auszugehen.
henrike hat geschrieben:sagte sie mir, wie diese Berichte zustande kommen. Ein Korsett-Träger soll also 2 Tage bevor er hinfährt sein Korsett ablegen, wird dann fotografiert, bekommt dann wieder ein Korsett, macht fleißig Übungen, wird behandelt und wird dann wieder fotografiert.
Nein, es haben ja nicht alle ein Korsett, erstrecht nicht Erwachsene.

Die Anweisung, vor der Anreise das Korsett auszulassen, gibt es auch erst seit Korsett-Machern wie Rahmouni, weil zum Beispiel dessen Patienten firsch aus dem Korsett gepellt kerzengerade aussehen, nicht aber mehrere Stunden später noch.

Kauf dir das gelbe Buch, dort sind viele Beispiele drin aufgeführt.
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017

Beitrag von janvi »

nach 2 Wochen Basa ging das bei mir lt Formetric (Stereokamera) von 68 auf 63 Grad. Dabei gab es heftigste Diskussionen über die Seriosität, Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Messergebnisse entsprechend den Anweisungen der Mess-Schwester (jetzt mal räkeln etc.) Zumindest die Eingangs Messung war bei mir aber durch eine unabhängige Messung bei Drhof mit baugleichem Gerät plus Röbi auf plusminus 1 Grad identisch und bei der Messung nach Kur habe ich aufgrund vorgehender Diskussionen alles getan um das Ergebnis gerade nicht in der gewünschten Richtung ausfallen zu lassen. Soweit ich weiß, haben die jeweiligen Schwestern nicht von den Resulaten eventueller vorhergehender Messungen gewusst, so daß die Ergebnisse doch ein relativ hohes Konfidenzniveau haben. Interessant ist übrigens auch, mal auf die Ergebnisse bei Sitzhöhe und Armspannweite zu achten.

Aber: Das ist nach 2 Wochen Vollzeit Schrothen und das hält zu Hause natürlich niemand durch und so denke ich daß der Vorteil nicht dauerhaft ist, bzw. zumindest ist es auch unwahrscheinlich daß weitere 2 Wochen noch mal 5 Grad gebracht hätten.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

henrike hat geschrieben:Wie ist das denn nun mit der Nachhaltigkeit einer Reha bzw. Schroth allgemein? Kannst du dazu auch etwas sagen?
Zumindest bei Erwachsenen ist klar, dass nur bei fortlaufenden Schroth zuhause das Ergebnis gesichert und verbessert wird!

Das ist ein langfristiger Prozess, aber mit dem kurzfristigen Erfolg, dass man die individuell richtige Körperhaltung gelernt hat und auch in andere Alltagsbewegungen (und evtl. Fitness-Training) einbringen kann. Zumindest das sollte schon mal ein Teil-Stop der negativen Einflüsse sein und eine Nachhaltigkeit bedeuten.

Die Schroth Elemente Muskel-Aufbau, -Dehnung und insbesondere -Korrektur müssen ständig gegen die Skoliose/Kyphose Struktur wirken, um eine Verschlimmerung und mögliche Schmerzen zu vermeiden. --> Minimierung der negativen Situation und möglicherweise sogar Aufhebung, wenn dies individuell so empfunden wird.

Bei Skoliose unter 20 Grad besteht die Gefahr der Progredienz mit dem Alter nicht mehr, da spielt dann möglicherweise der Schmerz die Hauptrolle. Immerhin gibt es auch da ein Ungleichgewicht, was sich sehr negativ auf die Muskelbeanspruchung auswirkt.

Gruss
Klaus
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

ich finde auch das Schroth und Sport allgm. sehr wichtig sind, auch wenn ich damit meine Skoli nicht um so und so viel Grad nachhaltig verbessern kann

ich hab eine Skoli unetr 10° und Schroth hilft mir sehr das Ungleichgewicht meiner Rückenmuskulatur aufzuheben,
ohne Schroth hätte ich sehr schnell und langanhaltend Verpannungen und Schmerzen
henrike
Newbie
Newbie

Beitrag von henrike »

OFFTOPIC

Vielen Dank an die Person, die meinen Schreibfehler beseitigt hat!!! War mir jedesmal ein Dorn im Auge! Liebe Grüße...Henrike
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich war es nicht, aber Du kannst das mit EDIT selbst verbessern.

Gruss
Klaus
henrike
Newbie
Newbie

Beitrag von henrike »

OFFTOPIC

Hallo Klaus, Danke für den Hinweis! :)
Grüße aus Berlin sendet Henrike
Antworten