Seite 1 von 1

Skoliose, verwirrt, verunsichert, verzweifelt...

Verfasst: Mi, 06.06.2007 - 18:35
von *Debbie*
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und habe ein paar fragen an euch…erstmal zu mir, bin 19 Jahre alt und bei mir wurde erst vor einem Monat eine Skoliose festgestellt. Die genaue Gradzahl weiß ich leider noch nicht, mein Orthopäde meinte sie sei mäßig.
War jetzt schon bei 2 verschiedenen Orthopäden, der erste hatte so gut wie keine Zeit für mich, hatte mir nicht mehr gesagt wie: ,, Sie müssen ihr lebenlang schwimmen, Walking machen und Fahrrad fahren, damit es nicht schlimmer wird’’. Er hat mir auch gleich KG verschrieben.
Darauf hin hab ich mich durchs Internet gelesen, weil ich gar nicht wusste was diese Krankheit eigentlich ist. Dann habe ich mir einen anderen Orthopäden gesucht der etwas mehr Zeit für mich hatte, aber der meinte: ,, KG bringt nichts!’’ und dass sich die Skoliose nicht mehr verschlimmern wird… jetzt bin ich eher verwirrt und ziemlich verunsichert.
Hatte vor der Diagnose keine sonderlich großen Schmerzen, außer ständige Verspannungen. Jetzt mache ich seit ca. 3 Wochen KG, aber ich habe seit dem auf einmal Schmerzen am ganzen Rücken und vor allem an der Krümmung, wo die Muskulatur verhärtet ist.
Kann mir jemand weiter helfen, ob das am Anfang normal ist? Und welchem Arzt soll ich denn jetzt glauben? Ich weiß, dass man wohl die Krümmung nicht mehr grad bekommt in meinem Alter, aber ist es nicht sinnvoll durch KG eine aufrechte Haltung zu bekommen und die Muskeln richtig aufzubauen? Ist oder war jemand in einer ähnlichen Situation wie ich?
Sorry für diesen langen Text, aber ich weiß grad nicht mehr weiter.

Lieber Gruß Debbie

ich bins nochmal...

Verfasst: Do, 07.06.2007 - 12:28
von *Debbie*
Hallöchen, ich bins nochmal... schade, dass keiner mir weiter helfen kann, aber ich frag jetzt mal anders: Kann es sein, dass ich durch KG (denke nicht, dass das Schroth war) einen Wirbel verrenkt habe oder sich was Blockiert hat und deshalb die Schmerzen? Aufeinmal hab ich so Probleme, das macht mir Angst! :(
LG Debbie

Verfasst: Do, 07.06.2007 - 16:54
von Antje
Hallo,
ich bin kein Experte, aber ich schreib dir mal, was meine Erfahrungen waren.

Ich habe auch Skoliose und seit vielen Jahren starke Verspannungen. Ich war im Dezember bei Dr. Hoffmann in Stuttgart, weil ich sozusagen nur noch auf "allen Vieren" durch die Gegend geschlichen bin, weil Lendenwirbelsäule steif waren und BWS/HWS extrem verspannt.

Tja, stellt sich raus, dass ich auch eine Lendenstrecksteife habe, die für die Schmerzen sorgt und die Skoliose nicht hauptursächlich für die Probleme ist.

Ich habe auch KG gemacht und musste feststellen, dass man einen guten Therapeuten braucht. Wenn man falsche Übungen macht, verschlimmern sich die Schmerzen nur noch.

Deshalb kann ich dir nur raten: Kümmer dich um eine gute Diagnose und einen guten Physiotherapeuten. Vielleicht ist deine (leichte?) Skoliose gar nicht die Ursache der Verspannungen, wer weiß...?

Schwimmen, Walken, Radfahren, Tanzen -- hab ich auch alles probiert. Alles tut auch gut. Aber so effektiv wie (die richtigen!) Dehn- und Kräftigungsübungen war bisher nichts.

Ich war übrigens noch beim Rolfing -- lies mal meinen letzten Erfahrungsbericht, dann erfährst du mehr darüber.

Viele Grüße,
Antje

Eines fällt mir da noch ein: Dr. Hoffmann hat mir zunächst nur Dehn- und Lockerungsübungen verschrieben. Sehr stark verspannte Muskeln kann man nicht effektiv kräftigen und wenn man dann falsche Übungen macht, schmerzen die eh schon beanspruchten Muskeln noch mehr! Also erst lockern und dehnen, dann kräftigen.

Verfasst: Do, 07.06.2007 - 20:00
von Schnecke007
Hi Debbie!

Von Bühl aus nach Leonberg ist es nicht weit, ich würde an Deiner Stelle einen Termin bei Dr.Hoffmann in Leonberg machen, damit Du eine ordentliche Diagnose bekommst (z.B. genaue Gradzahl der Skoliose und ob noch mehr vorliegt). Dr.Hoffmann hat sehr viel Erfahrung mit Skoliosen und kann Dir die nötige Behandlung erklären und verschreiben.

Grüßle von
der Schnecke

Verfasst: Fr, 08.06.2007 - 12:41
von *Debbie*
Vielen Dank für eure Antworten :) , werde sobald wie möglich einen Termin bei Dr. Hoffmann machen. Bin mal gespannt was der dazu meint!
Wünsch euch was... ;)
Ciaoii Debbie