Bandscheibenvorfall HWS?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
glühwürmchen
Newbie
Newbie

Bandscheibenvorfall HWS?

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo! Ich bin seit heute in einer amulanten orthop. Reha. Da ich seit Anfang des Jahres auch noch die Diagnose MS habe, habe ich zum Arztgespräch auch die neurolog. Berichte mitgenommen. Nun hat mir der Orthopäde nach Durchsicht gesagt, meine Schulter- und Nackenschmerzen könnten auch von meinen Bandscheibenvorfällen in der HWS und nicht unbedingt von der MS kommen. Ich war erst mal baff, da weder mein Neuro noch mein Orthopäde je etwas von BS-Vorfall gesagt haben. In meinem Kernspin-Bericht heißt es: "Kleiner, mediolateral bis lateral rechtsseitiger NPP im Segment C5/6. Diskrete Bandscheibenprotrusionen der Segmente C3/4 und C4/5. Intramedulläre exzentisch rechts lokalisiere, herdförmige Siganlstörung in Höhe C3 mit gestörter Blut-Hirn-Schranke und angrenzendem diskretem Ödem. ..."
Da es hier so viele erfahrene Forumsteilnehmer sind, wollte ich fragen, ob mir jemand das Fachchinesisch in Deutsch übersetzen kann.
Außerdem: Gibt es bei einem Bandscheibenvorfall auch entzündliche Herde im Rückenmark und Gehirn?
Schon im voraus ganz lieben Dank für eure Hilfe!
glühwürmchen
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Glühwürmchen,

nein, die entzündlichen Herde sind von der MS. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir den Befund mailen, ich versuche mich dann an einer Übersetzung...

Die "Signalstörung in Höhe C3" ist z.B. so ein Entzündungsherd. Gestörte Bluthirnschranke bedeutet, der Herd hat Kontrastmittel angereichert, ist also akut entzündet.

Protrusionen sind Bandscheibenvorwölbungen, davon habe ich auch einige... NPP heißt Nukleus pulposus-Prolaps, also Bandscheibenvorfall.

Falls Du wissen willst, ob deine Schmerzen zum Entzündungsherd (ist eher selten) oder zum Prolaps passen, komm doch mal hierhin: http://board.ms-lebensbaum.de/index.php und stell die Frage den Ärzten in der Sprechstunde.

Liebe Grüße,
Charp

P.S. Entschuldige, dass ich mich nicht auf deine Mail gemeldet habe, das hol ich noch nach :D Ich war den kompletten April wg Schub ausgeknockt und hab dann im Mai erst mal tüchtig gearbeitet für die Doktorarbeit :rolleyes:
glühwürmchen
Newbie
Newbie

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo Charp,

danke für Deine Antworten und den Link! :)

Tut mir leid, dass es Dir nicht gut ging! Ich hoffe, die Symptome sind wieder zurückgegangen!

Nach dem gestrigen 2. Reha-Tag hab ich heute ziemlich Muskelkater :/ in Armen und Schulterbereich. Ich hoffe, ich vertrag das teilweise anstrengende Muskelaufbautraining an den Geräten mit meiner MS (meine re Hand kribbelt schon etwas mehr). Ich hoffe, es ist die nächsten 3 Wochen nicht immer so heiß und schwül!

LG und alles Gute, glühwürmchen
Antworten