Abhilfe bei starken Schmerzen?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
bernoulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 11.05.2007 - 21:31
Wohnort: bei Hamburg

Abhilfe bei starken Schmerzen?

Beitrag von bernoulli »

Hallo,
ich bin 19 und mit 14 wurde bei mir Skoliose festgestellt. (4b re, Thorakolumbalskoliose, damals 42 und 35 Grad). Ich habe 2 Jahre lang ein Cheneau-Korsett getragen. Im letzten Jahr wurde gemessen, dass sich die Skoliose um ca. 10 Grad verschlechtert hätte, genau weiß ich es leider nicht.
Schon seit etwa vier Jahren habe ich dumpfe Schmerzen in der LWS und manchmal kommt noch ein starker stechender Schmerz hinzu, der ins rechte Bein zieht. Ich kann manchmal nur mit Überwindung laufen. Meine Beine haben auch oft gekribbelt dabei. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass es sich immer schneller verstärkt; mein rechtes Bein wurde auch mitunter taub. Jetzt ist es inzwischen so, dass mein rechter Fuß sich dauerhaft taub anfühlt.
Dem Orthopäden habe ich auch davon erzählt vor zwei Jahren, er meinte ganz verächtlich "wirst halt alt" und hat nichts in der Hinsicht unternommen.
Es wird ja häufig die Auffassung vertreten, eine Skoliose würde keine Schmerzen verursachen; ich wollte daher fragen, welche anderen Ursachen diese Art von Schmerz haben kann. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, was es sein kann, sodass ich einen Arzt gezielt darauf ansprechen kann. Und selbst wenn es an der Skoliose liegen sollte, muss da doch irgendwas zu machen sein; allerdings habe ich das Gefühl, dass Massage etc nichts bringen würde, weil der Schmerz eher in der Wirbelsäule sitzt und von da aus ausstrahlt, also nicht an den Muskeln ist.
Ich überlege auch, zu einem anderen Orthopäden zu gehen. Im Spätsommer habe ich einen Termin zur Untersuchung in Bad Sobernheim, aber so lange möchte ich nicht warten und suche daher noch nach einem Orthopäden in der Nähe von Hamburg, der immerhin kompetent genug ist, andere Ursachen festzustellen und mir irgendwas zu verschreiben...
Also, ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen beisteuern könnte.
Liebe Grüße
noulli :juggle:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

bernouilli hat geschrieben:Ich überlege auch, zu einem anderen Orthopäden zu gehen. Im Spätsommer habe ich einen Termin zur Untersuchung in Bad Sobernheim, aber so lange möchte ich nicht warten und suche daher noch nach einem Orthopäden in der Nähe von Hamburg, der immerhin kompetent genug ist, andere Ursachen festzustellen und mir irgendwas zu verschreiben
Da Du die Sammlung Hamburg kennst, würde ich da mal intensiver einsteigen und mich mal mit den Postern dort (z.Bsp. @Tomma) unterhalten. Auch per PN!

Gruss
Klaus
bernoulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 11.05.2007 - 21:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von bernoulli »

Danke, Klaus, das werde ich mal versuchen.
Was ich mich eigentlich aber viel mehr frage, woher kommen diese Schmerzen. Ist das von der Skoliose? Habt ihr das auch, dass euer Fuß taub ist?
Liebe Grüße
bernoulli
bernoulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 11.05.2007 - 21:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von bernoulli »

Nochmal hallo,
wär echt toll, wenn jemand was dazu sagen könnte.. ich mach mir jetzt ziemlich Sorgen was das sein kann, ich spüre meinen Fuß nicht mehr und kann kaum noch laufen, und ich frag mich, ob da ein Nerv geklemmt ist oder so o.o
Morgen früh werd ich als erstes beim Arzt anrufen, (heute ging ja nicht), aber das dauert ja auch wieder bis man einen Termin kriegt.
*angst*
bernoulli
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

und ich frag mich, ob da ein Nerv geklemmt ist
Bei so einem Symptom ist sofortiger Arztbesuch (Notfall) angesagt!

Die Skoliose kann, aber muss nicht, der Auslöser sein!
Überhaupt können bei Skoliose/Kyphose die Beschwerden sehr unterschiedlich sein, auch bei unterschiedlichen Graden!
Jeder Rücken ist anders!

Deswegen kann man hier im Forum die Tipps und Erfahrungen nie 100% auf sich selbst übertragen. Vieles ist Spekulation und manchmal ist es besser, nichts dazu zu sagen, ausser dem eigentlich selbstverständlichen Tipp mit der Notfall-Sprechstunde.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Du spürst deinen Fuß nicht mehr?? Wieviel kann ein Mensch ertragen, bis er endlich zum Arzt geht? Manchmal sehr viel, wissen hier viele aus Erfahrung. Aber HIER ist ja die Grenze nun nicht nur erreicht sondern eindeutig überschritten! Also ab zum Arzt und lass dich nicht mit einem 6-Wochen-Termin abspeisen. Im Laufe der nächsten Tage solltest du vorstellig werden, wenn dir dein Fuß was wert ist (wenn es nach mir ginge lieber heut als morgen).
~ ehemals Ulaschatz ~
bernoulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 11.05.2007 - 21:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von bernoulli »

Hallo,
okay, danke für die Antworten. Ich gehe absolut ungern zum Arzt und will auch immer nicht wehleidig erscheinen, denn sowas wie Schmerzen kann man ja nicht objektivieren. Ich hab den Vormittag über telefoniert; in Hamburg ist alles dicht, jetzt hab ich für nächste Woche einen Termin in der Skoliosesprechstunde bei Prof. Hopf. Ich werde erzählen, wie es mir da ergangen ist.
Liebe Grüße
bernoulli
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Ich würde schleunigst zu einem Chiropraktiker gehen. Skoliose hin- oder her, eingeklemmte Nerven und blockierte Wirbel sind nicht nur skoliosespezifisch und können auch von nicht skoliosespezialisierten Ärzten behandelt werden. Wer weiß was für ein Schaden entstehen kann, wenn man tagelang seinen Fuß nicht spürt! Da solltest du eher zum Arzt gehen, als in einer Woche!
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
bernoulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 11.05.2007 - 21:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von bernoulli »

Hallo,
ich wollte euch ja schreiben, wie es ausgegangen ist. Prof. Hopf sagte:
Also meine Skoliose hat sich verschlechtert, ist aber immer noch nicht sooo stark (im 40° Bereich).
Aber in der Lendenwirbelsäule stehen die Wirbel ganz komisch steil und darum habe ich ein Drehgleiten bei L4/L5.
Die Bandscheiben seien schon sehr verschlissen. (Also, du hast Bandscheiben wie eine alte Frau." - "Och nööööö...." - "Du wolltest unsere Meinung wissen." - "Jaah, aber nicht diese!!!") Und die Sache mit meinem tauben Fuß und den Schmerzen ist eine Nervenreizung, weil eine Bandscheibe da draufdrückt. Er hat ermittelt, welcher Nerv es war, indem er irgendwie an meinem Bein herumgnurpselte, was tatsächlich fantastische Schmerzen erzeugte.
Um zu sehen, ob es eine Bandscheibenvorwölbung oder ein Vorfall ist, und um zu schauen, ob die Skoliose oder etwas anderes die Ursache ist (???wie kann man das sehen???) hab ich nächsten Monat ein MRT.
Ich werde mich schonmal ein bisschen über Bandscheibensachen informieren.
Achja, und ich muss jetzt links 1,5 cm Erhöhung tragen. Sie haben ausgemessen, dass mein eines Bein kürzer ist und ich ohne die Erhöhung, obwohl ich vierbogig bin, insgesamt nicht im Lot stehe, sondern sehr nach links hänge.
Nun ja, sie waren sehr verständnisvoll und haben mir auch erstmal ein Schmerzmittel verschrieben, das finde ich sehr gut, weil ich es teilweise echt nicht so aushalten kann.
Ich warte jetzt gespannt aufs MRT und hoffe mal, dass sich da eine andere Ursache als Skoliose finden und schnell beheben lässt..irgendwas mit einem Schwert, dass seit 5 Jahren unentdeckt im Rücken steckt und nur entfernt werden muss... ;D
So, nun denn, ich muss packen für den Urlaub... fahr am Sonntag weg, mit meiner Oma ^^
Liebe Grüße,
bernoulli
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Das klingt ja jetzt doch recht kompetent. :)
Ich hoffe, das MRT bringt Aufschluss und dir kann bald geholfen werden OHNE Schmerztabletten!

Viel Spaß im Urlaub. :)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Hallo Bernoulli,
das freut mich sehr, dass du einen Arzt gefunden hast, der sich um dich kümmert. Leider kenne ich mich mit Bandscheibenvorfällen überhaupt nicht aus. Auf jeden Fall weißt du ja jetzt, wo du ansetzen musst und das ist doch erstmal was, auch wenn's nicht schön ist. Besser als ein Kampf gegen das Unbekannte, oder?
Ich wünsche dir alles Gute und schreib ruhig noch, wie es dir weiter ergeht :) .
~ ehemals Ulaschatz ~
bernoulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 11.05.2007 - 21:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von bernoulli »

Hallo,
ihr seid ja lieb... danke für die netten Antworten! Werde dann erzählen!
Liebe Grüße
bernoulli

PS: Mein Schmerzmittel ist laut Anleitung tödlich für Hunde :lach: Gut, dass ich das weiß
Antworten